Nutzung von Data Science in Unternehmen

Nutzung von Data Science in Unternehmen

In den vorigen beiden Blogs wurden Anwendungsbeispiele von Data Science erläutert. In diesem Blog möchte ich mich mit Unternehmen auseinander setzen, welche Data Science nutzen und diese vorstellen. Die kommenden Unternehmen nutzen Data Science in unterschiedlichsten Branchen und konnten alle durch die Nutzung profitieren. Ich befasse mich in diesem Blog ausschließlich mit Erfolgsbeispielen. Unternehmen bei denen die Datenanalyse fehl schlug, behandele ich in diesem Blog nicht.

1.Dr.Pepper:

Die Außendienstmitarbeiter von Dr.Pepper müssen, nicht mehr wie früher, schwere Aktenordner mit Kundendaten oder Notizen zum Verkauf mitschleppen. Die Mitarbeiter haben heutzutage nichts weiter außer ein iPad mit, mit allen erforderlichen Informationen zum Verkauf ihrer Ware. Beispielsweise mit Informationen welche Läden sie besuchen müssen oder welche Angebote sie unterbreiten können.

Die neu erfundene Plattform, welche Dr.Pepper nutzt, heißt MyDPS und nutzt zur Auswertung ihrer Daten Analytics Tools. Somit wird für jeden Mitarbeiter eine Scorecard erstellt. Scorecard steht im deutschen für einen ausgewogenen Berichtsbogen und beinhaltet „ein Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation im Hinblick auf eine Vision und Strategie.“[1] Der CIO der Firma Dr.Pepper sagt aus, dass wenn er jemanden erfolgreich machen will, er ihm dafür die nötigen Informationen geben muss. Dies ermöglicht MyDPS. Die Verkaufsquote mit MyDPS steigerte sich um 50 Prozent.

2.Das Verlagshaus RRD

Das US Verlagshaus RRD hat vor einigen Jahren ursprünglich um Printmedien zu verkaufen eine Logistik Abteilung gegründet. Der Verlag managte den Versand eigenständig und übernahm ebenso den Vertrieb von Fremdprodukten ihrer Partner. Auf Grund dieser neuen Umstellungen entwickelte sich RRD zu einem Milliarden schweren Unternehmen. Die Schwierigkeit bestand dabei jedoch die optimalen Frachtsätze zu finden. Um die Frachtsätze bestimmen zu können, müssen geografische Begebenheiten, das Wetter oder auch politische Umstände beachtet werden. Auf Grund dessen wandte sich der Verlag der Data Science zu und stellte neues Personal ein und arbeite mit Universitäten zusammen. Es mussten tausende Szenarien analysiert werden für über 700 Frachtwege. Das Unternehmen RRD hat Algorithmen geschaffen, welche die Daten auswerten. Somit kann der Verlag mit einer Treffergenauigkeit von 99 Prozent, 7 Tage im Voraus die Frachtsätze bestimmen.

3.Der Agrarkonzern Monsanto

Seit Grund auf besteht eine Frage im Ackerbau: Wie viel Saat pflanzt man zu welcher Zeit an welchem Ort. Das Ziel dabei soll sein, die Fläche optimal auszunutzen und dabei den größtmöglichen Ertrag zu erhalten. Um diese Frage beantworten zu können, nutzt Monsanto Data Science. Täglich werden mehr als 90 Milliarden Datenpunkte analysiert und ausgewertet. Wann, wo und ob eine männliche oder weibliche Pflanze angebaut werden soll, sollen in Zukunft mathematische oder statistische Modelle angeben. Somit erhöht sich stark die Effizienz und Monsanto ist seinen konkurrierenden Firmen einen Schritt voraus. Monsanto sparte durch das neue Verfahren im Jahr 2016 sechs Millionen Dollar ein und verringerte ebenso den ökologischen Fußabdruck der Firma.

Fazit

Ich habe mich mit den Unternehmen beschäftigt, da ich es sehr interessant finde, welche unterschiedlichsten Firmen Data Science für sich nutzen und in welchen unterschiedlichsten Branchen es zur Nutzung kommt. Wenn man Data Science erfolgreich nutzt sparen sich Unternehmen Geld und erhöhen ihre Effizienz. Auf Grund dessen erkannt man auch, wie wertvoll  Daten in der heutigen Gesellschaft sind.

[1] Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Balanced_Scorecard

Quelle: CIO Magazine, Data-Analytics-Erfolgsstorys, Clint Boulton und Florian Maier, 2017

 

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Nutzung von Data Science in Unternehmen

  1. Birkenkrahe

    Warum behandeln Sie denn keine negativen Beispiele, also Fehlschläge? Gibts da keine Quellen? Und außerdem konnte ich in der zitieren Quelle keine Hinweise auf Ihre Fallbeispiele Monsanto und RRD finden – welche Quellen haben Sie verwendet?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.