Social Media – Ein Blick in die Zukunft

Worauf es mit Social Media hinausläuft, darüber können wir natürlich nur spekulieren. Doch aus unserer Realität ist dieses Medium wohl nicht mehr wegzudenken. In fast jeder Hinsicht wird sich die Welt weiter um Social Media drehen.
Jedoch bedenken wir beim Gedankengang an die Zukunft oftmals nicht, dass sich die Technologie immer weiter entwickeln wird und somit womöglich eine neue Art der Kommunikation entstehen könnte. Denkt man an die Zeit zurück, zu der Transportmittel wie Flugzeuge noch nicht als Passagiertransportmittel verwendet wurden, merkt man wie sehr sich Menschen täuschen können. Damals hätte kaum jemand gedacht, dass es tatsächlich zur sichersten Transportvariante werden könnte, mit einem Flugzeug zu reisen. Doch dieser schnelle Sprung der Technologie ließ die Menschen hoffen auf weitere Möglichkeiten. Welches Kind unserer Zeit träumte nicht davon, dass innerhalb der nächsten Jahrzehnte Autos über die Stadt fliegen?
Es ist normal, dass wir nur von Dingen ausgehen die wir bereits kennen und denken nur daran, inwiefern sie weiterentwickelt werden können. Verständlich, denn sich etwas komplett Neues auszudenken und versuchen es vorherzusehen ist nicht leicht. Womöglich stehen wir erneut kurz vor einer technischen Revolution doch erkennen es nicht. Und gerade in Social Media darf man jenes nicht ausschließen. Vor einigen Jahrzehnten war es kaum vorstellbar, dass fast alle Menschen egal wo auf der Welt sie sind, so stark mit einander vernetzt sind und es so leicht werden würde mit Anderen zu kommunizieren.
Auch die Marketing Revolution die durch z.B. Facebook-Werbung hervorgerufen wurde war undenkbar. Und heute sind wir hier und der Internet Markt boomt wie nie zuvor. Also wie wird Social Media wohl in der Zukunft aussehen? Was bringt die Zeit für die Menschheit noch und wie weit verändert es wohl unser Leben?
Selbstverständlich wird Social Media nicht von heute auf morgen aus unserem Leben verschwinden. Doch kann es sein, dass die Menschheit genug von der ständigen Internetpräsenz kriegt? Viele wissen wovon ich rede: Man verbringt zu viel Zeit auf Sozialen Netzwerken und versucht sich etwas davon zu lösen. Doch es klappt nicht. Die sozialen Medien sind schon so in unserem Alltag festgesetzt, dass es nahezu unmöglich scheint nicht online zu gehen.
Und anders sollte es in der Zukunft nicht aussehen. Außer zu spekulieren können wir natürlich nicht viel dazu sagen. Fakt ist jedoch, dass soziale Netzwerke von Tag zu Tag mehr Nutzer anlocken. Wie bereits angesprochen ist es gut vorstellbar, dass es eine neue Dimension von Social Media in der Zukunft geben wird. Wer kann ausschließen, dass wir in 30 Jahren als Hologramm in einem Netzwerk rumlaufen und uns dort mit unseren Freunden treffen können? Wir können nur abwarten. Ob es ein Fortschritt oder ein Rückschritt für die Menschheit wäre die sozialen Medien fast schon zum echten Leben zu erwecken, muss jeder für sich selbst entscheiden. Unserer Meinung nach ist es jedoch nur eine Frage der Zeit bis ein Konzern die neue Art der Kommunikation einführt und die Welt damit für immer verändern wird.
Abschließend zu diesem Blog möchten wir also sagen, dass die sozialen Medien ein Teil der Menschheit geworden sind und wir uns sogar darauf freuen den nächsten Schritt miterleben zu dürfen.

 

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Social Media – Ein Blick in die Zukunft

  1. Berkant6155

    Quellen gibt es zu diesem Blogartikel nicht, da dieser Teil aus unserer Sicht der Gruppe geschrieben wurde und unsere Meinung widerspiegeln soll.

  2. Marcus Birkenkrahe

    Sehr positive Aussichten. Sie sind als Gruppe erstaunlich widerstandsfähig – haben Sie auch Sorgen, was die Zukunft von Social Media angeht?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.