Der Hype um Data Science

In diesem Blog möchte ich über die Popularität von Data Science schreiben und wie verschiedene Menschengruppen diesen Hype empfinden. Ich werde hierfür hauptsächlich Quellen von Seiten wie Quora etc. benutzen und versuchen ,die Ursache für den Hype von Data Science und so viele verschiedene Meinungen wie möglich zu finden. Vielleicht nochmal eine kurze Erklärung was …

Formen und Arten der Cloud

Worum geht’s? Wenn man nach Formen und Arten der Cloud im Internet sucht, kommt man früher oder später auf Begriffe wie SaaS, PaaS, IaaS, Public, Private & Hybrid Cloud. Genau diese Begriffe und Zusammenhänge möchten wir euch kurz und knapp in diesem Blog näherbringen. Womit geht’s los? Es geht los mit der Cloud im Allgemeinen. …

Die nächste Finanzkrise voraussagen?!

Da wo die meisten eine Kehrtwende machen, wird in diesem Blogbeitrag tief eingetaucht. Volkswirtschaft! Ein komplexes Thema, dass von Methodik, Statistik und Zahlen lebt. Welche besondere Rolle Machine Learning in diesem Bereich spielen kann und bereits spielt, wird in diesem Blogbeitrag erläutert. Ein Einsatzgebiet von Machine Learning unter vielen, ist die Prognose in der Makroökonomie. …

Recycling in Deutschland – alles für die Tonne?

Recycling in Deutschland – alles für die Tonne?

Recycling von Plastikmüll hat heutzutage eine große Bedeutung. Niemand möchte gerne mit Plastik seinen Badeurlaub am Strand teilen, aber besonders die Unterwasserwelt kämpft gegen das scheinbar unsterbliche Plastik. Doch wie nützlich das Recycling, besonders bezogen auf das Grüne-Punkt-System in Deutschland überhaupt? Und wieso landen immer noch Massen des deutschen Plastikmülls im Meer?

Interview mit Neda Rajaeean, Lehrbeauftragte für den Studiengang Game Design an der HTW-Berlin

Interview mit Neda Rajaeean, Lehrbeauftragte für den Studiengang Game Design an der HTW-Berlin Bei Videospielen denken die meisten Menschen erst einmal an Egoshooter und Ballerspiele, dabei werden Spiele auch immer mehr im alltäglichen Leben eingesetzt, z. B. im Marketing so könnte eine Erkältungsmittelfirma auf Ihrer Webseite ein „Viren-Jäger-Spiel“ anbieten bei dem der User auf Virenjagd …

Einfluss der Politik auf eine Mars-Mission

Einleitung In den 1960er Jahren erlebte die Raumfahrt ihren Höhepunkt. Die USA und die UDSSR lieferten sich ein Wettrennen zum Mond. Nie war die Politik mehr an der Raumfahrt interessiert als zu dieser Zeit. Die Landung auf dem Mond markiert dabei den Höhepunkt. Daher sollen die Ereignisse und das politische Klima zu dieser Zeit analysiert …

Blog 2 – Future of Retail

Was sind Amazons Ziele im Bezug auf den Einzelhandel? Amazon ist mittlerweile für viele Vertreter der Einzelhandelsbranche ein ernstzunehmender Widersacher. Laut einer Umfrage zur Rolle von Amazon als Wettbewerber im Handel beschrieben 38% aller Befragten Amazon als Ihren Hauptkonkurrent[1] . Nun liegt es natürlich im Interesse des Unternehmens den Einfluss auf die Retail-Branche zu erhöhen …

Wie sicher ist Autonomes Fahren?

Wie sicher ist autonomes Fahren? Die Frage nach der Sicherheit beim autonomen Fahren, in welcher Form auch immer, ist wohl das wichtigste Problem welches geklärt werden muss. Die Vorstellung, sich morgens in ein Auto zu setzen und z. B. zur Arbeit gebracht zu werden, gefällt wohl einem Großteil der Menschen. Jedoch könnte eben diese Fahrt …

Woher kommt die Cloud ? – ein historischer Umriss

Im Folgenden möchten wir euch gerne einen Überblick über die historische Entwicklung der „Cloud“ geben. Unter der Leitfrage: Was hat maßgeblich zu der Entwicklung des Cloud Computings beigetragen, und warum es wichtig war, sollen die Wichtigsten Stationen kurz angeschnitten werden. Für die “Nerds” unter euch sind einige Schlagworte mit Links zu dem entsprechenden Wikipedia Eintrag damit ihr …

Video game economics

Video game economics

Einführung – Was ist Video games economics Die Geschichte der Videospiele hat ihren Ursprung in den Ender der 50iger Jahren wo junge amerikanische Studenten mit dem neuen Medium dem Computer experimentieren konnten. Es konnten nur eine begrenzte Anzahl von Spielen von nur einem sehr kleinen Publikum gespielt werden, da diese ausschließlich auf teuren Universitätsrechnern zugänglich waren. …