Um trotz räumlicher Beschränkungen und Abstandsregelungen Präsenzlehre wenigstens teilweise und nicht nur in den allergrößten Räumen zu ermöglichen, werden an der HWR Berlin die technischen Voraussetzungen für eine Lehre im „Blended Classroom“ geschaffen. Im Blended Classsroom nimmt ein Teil der Studierenden vor Ort in Präsenz am Unterricht teil. Der andere Teil der Studierenden im Kurs folgt der Lehrveranstaltung über ein Webkonferenzsystem, wie z.B. Big Blue Button online.
Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte E-Learning-Funktionen. Nach dem Login finden Lehrende und Studierende ihre Kurse als Online-Kursräume auf dem Dashboard. In diesen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügug stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen.
Für Video- und Webkonferenzen können Angehörige der HWR Berlin verschiedene Dienste nutzen. Es handelt sich hierbei um synchrone Veranstaltungen, Lehrende und Studierende treffen sich zu einer festgelegten Zeit zu einer virtuellen Präsenzveranstaltung. Lehrende legen einen virtuellen Raum an und teilen die Raum-URL sowie die Veranstaltungszeit z.B. über Moodle den Studierenden mit. Studierende nehmen direkt über den Einladungslink an der Veranstaltung teil. Bei fast allen Diensten können auch Externe dazugeschaltet werden.
Sie sind auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltung aufzuzeichnen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Sie brauchen dafür meist keine professionelle Ausstattung und auch kein Studio. Wir zeigen Ihnen, wie Sie direkt in Powerpoint Ihre Präsentationsfolien vertonen können. Darüber hinaus können Bildschirmaufzeichnungen auch ohne kommerzielle Software und vertiefte Kenntnisse durch Sie erstellt werden. Dafür eignen sich portable Apps, die keiner Installation bedürfen, wie zum Beispiel CamStudio.
Audacity ist ein freier Audioeditor und -recorder. Hier kann man Aufnahmen auch bearbeiten und schneiden. Ihre Mediendateien können Sie anschließend auf der Medienplattform der HWR Berlin hochladen (siehe Infografiken). Die Tutorials haben wir Ihnen nachfolgend verlinkt.
Tipp für Fortgeschrittene: Sie möchten Ihre Videoaufnahmen selbst schneiden? Dann empfehlen wir Ihnen OpenShot Video Editor, den Sie ebenfalls als portable App nutzen können.
Hier erhalten Sie einen Überblick über Möglichkeiten zur Durchführung elektronischer Prüfungen an der HWR Berlin. Verschiedene Self-Assessment Angebote können über Moodle umgesetzt werden, um Lernstandsüberprüfungen auch während der Online/Selbststudiumsphase zu ermöglichen. Auch das Einreichen von Hausaufgaben bzw. Hausarbeiten ist über Moodle sehr gut möglich. In den User Guides ist genau erklärt, wie summative schriftliche E-Prüfungen über die Moodle Aufgabe oder den Test umgesetzt werden können (siehe auch Pandemieplan). Moodle Kenntnisse werden dafür benötigt.
Für mündliche Formate empfehlen wir die Nutzung von BigBlueButton, DFNConf (Pexip) oder Jitsi.
Abweichungen zur vorherigen Version sind blau gekennzeichnet.
Besuchen Sie unsere Online-Seminare, um einen Überblick über die Moodle Prüfungsaktivitäten zu erhalten oder konkret die Umsetzung von schriftlichen E-Prüfungen über die Moodle Aufgabe oder den Moodle Test zu lernen.
Einen ersten Überblick über die Prüfungsaktivitäten hinsichtlich Klausuren haben wir Ihnen hier zusammen gestellt.
Virtuelle Lehrveranstaltungen