Monat: November 2016

Freies Wissen für alle – Teil 1

Freies Wissen für alle – Teil 1

Es passiert fast jeden Tag, dass wir mit Hilfe einer Suchmaschine Antworten auf Fragen oder nach Begriffen und Erklärungen suchen. Meistens landen wir dann auf der "Wikipedia" Webseite und unsere Wissenslücke wird erfolgreich geschlossen. Wikipedia gehört zu einer der...

Aus Worten Bilder machen

Aus Worten Bilder machen

Manchmal ist weniger mehr! Das war ein wichtiges Fazit aus dem Blended-Workshop:  "Aus Worten Bilder machen / Visual Notes - Einsatz in der Lehre". Der Workshopleiter Peter Schmitt widmet sich seit einigen Jahren der Bildung und dem Visualisieren des gesprochenen...

Programmieren lernen per Website geht das?

Programmieren lernen per Website geht das?

Gastbeitrag von unserem Schülerpraktikanten Leo Kirsch Ich habe es ausprobiert und muss sagen, dass es nur teilweise geht. Wobei man unterscheiden muss, was man lernen will. Wenn man sich eine Programmiersprache wie Java oder PHP ausgesucht hat, wird es eher...

Passwort Manager

Passwort Manager

Es gehört zu den eher peinlichen IT-Momenten im Studentenalltag. Da hat man zahlreiche Accounts zu lauter hilfreichen und komplexen IT-Angeboten und kann mit diesen sogar recht adäquat umgehen und plötzlich steht man vor verschlossenen Türen. Genauer gesagt vor dem...

Does gamification work? It depends…

Does gamification work? It depends…

Together with Marcus Birkenkrahe I wrote an academic paper with the topic “How can educators with limited resources gamify their classes? A Design-based approach.” that got accepted at the 10th European Conference on Games Based Learning (ECGBL) in Paisley, Scotland....

Kollaboratives Lesen – neue Zukunft der Lehre?

Kollaboratives Lesen – neue Zukunft der Lehre?

Mindestens einmal im Leben hat sich jeder Lehrende die Frage gestellt, wie er/sie die Lehre verbessern, und die Studierenden maximal in den Lernprozess involvieren kann. Einige Tricks und Methoden ergeben sich aus der praktischen Erfahrung, die anderen kann man den...

Ein Plädoyer für Blended Learning – Meine TOP 10 Gründe

Ein Plädoyer für Blended Learning – Meine TOP 10 Gründe

Warum ein Plädoyer für Blended Learning? Blended Learning ist gefühlt zumindest hier an der HWR Berlin eine Welle, die ihre Kreise zieht und deren Rauschen die Aufmerksamkeit bei vielen erweckt. Im BlendIT Pilotprojekt der HWR Berlin wird ein kompletter Studiengang zu...