Monat: April 2018

Problem based learning an der Universität Aalborg

Problem based learning an der Universität Aalborg

Eine Universität, in der das gesamte Studienprogramm auf die Methode des problembasierten Lernens (PBL) ausgerichtet ist? Das klingt interessant und ich konnte mir im Rahmen eines Erasmus Aufenthaltes an der Universität Aalborg im Norden Dänemarks ein praktisches Bild...

Blended Learning – Best Practice Teil 1

Blended Learning – Best Practice Teil 1

Über Blended Learning (Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning, BlendIT) wurde auf diesem Blog schon viel berichtet. Das mag daran liegen, dass diese Art der Lehrveranstaltungen schon erfolgreich an dieser Hochschule praktiziert wird. Wer jetzt zum...

High Level Learning mit "Deeper Learning"

High Level Learning mit "Deeper Learning"

Deeper Learning umfasst ein neunen Gedanken zu herkömmlichen Lehrkonzepten, welches kritisches Denken, Problemlösen, Zusammenarbeit und selbstbestimmtes Lernen fördern soll (Definition nach William and Flora Hewlett Foundation). Im Vordergrund dieser Methode steht das...