Aktives Plenum – neue Lehrformen im Einsatz

20 Jan, 2014

Videointerview Aktives Plenum Die Reihe Intercampus Werkstattgespräche findet seit einigen Monaten an der HWR statt. Doch was passiert, wenn die Workshops vorbei sind? Welche Erfahrungen machen die TeilnehmerInnen nach den Workshops? Stefanie Quade interviewte Nina Neef (Lehrbeauftragte im FB3), die begeistert von der Lehrform “Aktives Plenum” berichtet. Das Video zeigt das vollständige Interview. Aktives Plenum – […]

Videointerview Aktives Plenum Die Reihe Intercampus Werkstattgespräche findet seit einigen Monaten an der HWR statt. Doch was passiert, wenn die Workshops vorbei sind? Welche Erfahrungen machen die TeilnehmerInnen nach den Workshops? Stefanie Quade interviewte Nina Neef (Lehrbeauftragte im FB3), die begeistert von der Lehrform “Aktives Plenum” berichtet. Das Video zeigt das vollständige Interview.


Aktives Plenum – Stefanie Quade mit Nina Neef from HWR eTraining on Vimeo.

Wer bist Du und was machst Du?

Nina Neef ist Lehrbeauftragte im Fachbereich 3 und unterrichtet u.a. Marketing im Studiengang Public Management. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Senior Marketing Managerin hat Spaß daran, mit dem Nachwuchs zu arbeiten, ihr Wissen weiter zu geben und Leute aus der Praxis in ihren Unterricht zu integrieren. Sie möchte die Lücken im Bereich Marketingwissen schließen, die sie selbst in ihrer Praxis erfährt und die zukünftigen Partner ausreichend vorbilden.

Warum “Aktives Plenum” in der Lehre?

Die Lehrform “Aktives Plenum” hat sie in einem Intercampus Werkstattgespräch durch Marcus Birkenkrahe kennengelernt. Menschen fesseln? Wissen unterhaltsam vermitteln? Das schien ihr eine geeignete Methode, um die Aufmerksamkeit der Studierenden zu halten und gleichzeitig die Möglichkeit zu eröffnen, mit mehr Spaß beide Seiten gleichermaßen zu beteiligen. Beim Aktiven Plenum geht der/die Lehrbeauftragte hinter die Studierenden und lässt ihnen “ihren Raum”. Doch funktioniert dies mit allen Inhalten?

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop: Nina Neef hat das Aktive Plenum direkt in der darauf folgenden Woche ausprobiert und mit dieser neuen Lehrform das Wissen zum Aufbau einer  aufmerksamkeitsstarken Website wiederholt. Die Moderation wurde direkt von einem Studierenden übernommen. Zwei Gruppen wurden gebildet, Pro und Contra Argumente ausgetauscht. Es entstand eine spannende Diskussion, bis in die letzte Reihe.

Was waren die Lessons learned?

Nina Neef: “Ich dachte mir: Play the game und scheiter heiter. Einfach ausprobieren. Das Ergebnis war sehr befruchtend. Es hat wirklich funktioniert und ich war überrascht, wie einfach es für mich und die Studenten war und wie dankbar sie diese neue Lehrform angenommen haben.” Das Aktive Plenum habe eine reale Arbeitssituation geschaffen, in der die Gruppe das Wissen gemeinsam und selbständig erarbeitet hat.

Als i-Tüpfelchen würde sie sich von der HWR Berlin wünschen, dass es noch mehr Austausch unter den Lehrbeauftragten gäbe, um sich – besonders zu Beginn – gegenseitig Tipps für einen gelungenen Start zu geben. Veranstaltungen wie die Intercampus Werkstattgespräche seien hier ein guter Impuls!

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare