Anleitung zur Nutzung von BigBlueButton für Studierende oder Gäste

Hintergrund

Big Blue Button

 

Dieser Konferenzdienst bietet die Möglichkeit, sich mit Anderen per Audio- und/oder Videokonferenz via Internet zu unterhalten. Allerdings ist auch eine Moodle-Einbindung geplant, die in den nächsten Wochen erfolgen wird.

Der Dienst wird durch die HWR Berlin auf hochschuleigenen Servern gehostet, um die sehr hohe Auslastung der Netze des DFN auf Grund der Ausbreitung des Corona-Virus abzufangen und den Hochschulangehörigen das weitere Zusammenarbeiten zu ermöglichen.

Die Nutzung von BigBlueButton bietet sich für Vorträge, wie Seminare oder Vorlesungen an, da bis zu 100 Personen gleichzeitig die Konferenz besuchen können. Damit können Sie beispielsweise Präsentationen halten oder Abstimmungen durchführen. Studierenden ist es im Chat oder via Audio möglich mit dem Dozierenden und den anderen Teilnehmenden zu kommunizieren.

Vorbereitung

Der Konferenzdienst ist webbasiert und kann über jeden gebräuchlichen Browser* aufgerufen werden. Bisher konnte die stabilste Verbindung über Google Chrome erzielt werden. Wir raten Ihnen daher, diesen Browser zu nutzen!

OnBoard Peripheriegeräte (Webcam, Mikrofon) reichen für die Verwendung aus. Je nach Ausgabelautstärke kann es sinnvoll sein, ein Headset oder Kopfhörer zu nutzen, um eine Tonüberlagerung zu verhindern.

*eingeschränkte oder keine Unterstützung: Safari, Internet Explorer, Edge

Webzugriff

1. Zugang zum Dienst

1.

Öffnen Sie einen unterstützten Browser und geben Sie die URL in die Adressleiste ein, die Ihnen Ihr/-e Dozent/-in zur Verfügung gestellt hat oder öffnen Sie diesen Link mit einem Klick.

1. Aufruf des Konferenzdienstes

2.

Sie werden automatisch auf die BigBlueButton Seite weitergeleitet und geben hier Ihren Namen an. Sollte ein Zugangscode erforderlich sein, müssen Sie diesen hier nun eingeben (i.d.R. bekommen Sie diesen Code von Ihrem Dozierenden oder Gastgeber). Nun können Sie am Meeting teilnehmen. Entweder gelangen Sie so direkt in den Meetingraum oder Sie müssen abwarten bis das Meeting vom Dozierenden gestartet wird.

2. Meeting betreten

3.

Geben Sie nun an, ob Sie an dem Meeting mit Mikrofon teilnehmen wollen oder ob Sie nur zuhören und ggf. den Chat nutzen möchten. Wenn Sie Ersteres auswählen, müssen Sie dem Zugriff auf Ihr Mikrofon zustimmen. Dann erfolgt ein Echotest um zu prüfen, ob ihr Mikrofon funktioniert.

3. Weitere Auswahl zur Teilnahme

4.

Sie sind dem Meeting nun beigetreten!

Eine Erklärung der abgebildeten Symbole finden Sie im nächsten Abschnitt.

4. Ansicht des Meetingraumes

2. Bedienung des Dienstes

Ansicht eines Meetingraumes

a.

Geteilte Notizen

Sie haben hier die Möglichkeit neben dem Meeting Notizen für sich anzulegen.

Bitte beachten Sie, dass die Notizen nicht automatisch gespeichert werden. Mit der Nutzung des rechten Buttons können Sie diese Notizen exportieren und abspeichern.

b.

Chatoptionen

Mithilfe des Chats können Sie mit dem Dozierenden, aber auch mit den anderen Teilnehmenden kommunizieren. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Chat zu speichern oder zu kopieren.

Beim Klick auf die drei Pünktchen im Chat erscheinen die Optionen "Speichern" und "Kopieren".

c.

Sidebar umschalten

Innerhalb des Meetings können Sie die Teilnehmerliste, aber auch den Chat ausblenden. Damit entsteht eine größere Sichtfläche ggf. für eine Präsentation oder dem freigegebenen Bildschirm. Über einen weiteren Klick auf das Personen-Symbol können Sie alles wieder einblenden.

d. Kopfhörer de-/aktivieren

e. Kamera de-/aktivieren

f. Mikrofon de-/aktivieren

g. Meeting beenden / auflegen

Die Symbole variieren danach, ob Sie nur als Zuhörer/-in oder auch mit Mikrofon beigetreten sind.

h. Weitere Einstellungen

Anwendungsseinstellungen

Hier können Sie die Anwendung als Vollbild darstellen, weitere Einstellungen für das Meeting konfigurieren, oder auch die Konferenz beenden.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Wir empfehlen die Nutzung von Google Chrome oder des aktuellen Mozilla Firefox.  Auch der aktuelle Microsoft Edge (grün-blaues Icon) funktioniert gut. Die älteren Microsoft Edge und Apple Safari Versionen funktionieren nach den Rückmeldungen von Nutzern nur eingeschränkt. Auf mobilen Android und iOS Geräten funktioniert Big Blue Button auch.

Bei der letzten Konferenz war noch alles in Ordnung und plötzlich geht es nicht mehr? Das kann wirklich viele Gründe haben. Oft ist es so, dass mit einer anderen Software (z.B. Jitsi, MS Teams) auf die Kamera oder das Miktro zugegriffen wird. Daher raten wir, nicht benötigte Anwendungen zu schließen oder das Gerät neu zu starten. Es hilft es oft auch, den Browser zu wechseln.

Das liegt vermutlich an Proxy-, Firewall-, oder privaten VPN-Verbindungs-Einstellungen auf ihren privaten Geräten, die die Audio- und Video-Verbindung blockieren können. Bitte deaktivieren Sie entsprechende Einstellungen während der Konferenz. Falls Sie das nicht können / möchten, könnten Sie versuchen, ob der Fehler verschwindet, wenn Sie sich im HWR Netz per VPN befinden.

Verwenden Sie idealerweise ein Headset oder ein gutes Mikrofon. Die Smartphone Kopfhörer reichen dabei völlig aus. Es ist zudem sinnvoll, dass nur die aktiv sprechende Person das Mikrofon aktiviert hat. Wenn Ihr Ton an sich zu leise ist, können Sie in Ihrem Betriebssystem den Mikrofonpegel anpassen (meist unten rechts neben dem Datum). Wenn Ihr Ton bei den anderen Teilnehmern stottert, deaktivieren Sie Ihre Webcam, dann reicht ihre Bandbreite nicht.

Ein Echo entsteht, wenn der Ton aus den Lautsprechern vom Mikrofon wieder aufgenommen wird. Deshalb empfehlen wir die Verwendung von Headsets. Auch empfehlen wir,  dass nur die aktiv sprechende Person das Mikrofon aktiviert und alle anderen Teilnehmenden auf stumm gestellt sind. Als Moderator können Sie alle Teilnehmenden auf einmal stumm schalten (Zahnrad-Symbol oberhalb der Teilnehmendenliste).

Wenn Sie Firefox oder Chrome verwenden, kann es sein, dass Sie beim ersten Versuch die Rechte verweigert haben. Dann werden Sie nicht automatisch bei den weiteren Versuchen wieder gefragt. Um das zu ändern, klicken Sie in der Adressleiste des Browsers auf das Schloss links neben der URL. Dort sehen Sie, welche Rechte Sie der Webseite derzeit erteilt haben. Möglicherweise müssen Sie die Bildschirmfreigabe wieder erlauben.

Sie müssen unter MacOS für Ihren verwendeten Browser die Bildschirmaufzeichnung erlauben. Sie werden normalerweise danach gefragt, wenn Sie diese Funktion erstmalig nutzen möchten. Wenn Sie dies einmal abgelehnt oder weggeklickt haben, können Sie diese Berechtigung in den Systemeinstellungen wieder neu vergeben.

Gehen Sie dafür auf die MacOS Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bildschirmaufnahmen. Sie müssen jetzt auf das Schloss links unten klicken und ihr MacOS Passwort eingeben und können nun den Haken vor Ihrem Browser setzen.

Es können Präsentation max. 30MB hochgeladen werden. sind sie größer, kommt die Fehlermeldung "Die Datei ist zu groß. Bitte teilen Sie sie in mehrere kleinere Dateien auf."
Die Begrenzung der Anzahl der Folien einer Präsentation sind 200.  Wenn es mehr sind, kommt die Fehlermeldung "Die maximale Seitenanzahl wurde überschritten. Bitte teilen Sie die Datei in mehrere Dateien auf."

Wenn man eine Powerpoint-Präsentation hochlädt, wandelt BBB diese in ein PDF um. Ebenso wandelt er ein PDF selbst um, so dass es auf dem BBB-Whiteboard editiert werden kann. Für große und umfangreiche Präsentationen empfehlen wir daher, die Bildschirmfreigabe zu nutzen.

Weiterführende Informationen (in Englisch)

Entweder ist die Internetverbindung oder Ihr Gerät zu langsam. Prüfen Sie im Task-Manager / Aktivitätsanzeige, wie hoch ihre Auslastung ist.

Deaktivieren Sie nicht benötigte Programme, deaktivieren Sie das Videos ihrer Webcam, verzichten Sie auf Videos der anderen Teilnehmenden.

Falls es Ihnen möglich ist, nutzen Sie ein LAN Kabel  oder suchen Sie sich einen Ort zuhause / in der Hochschule, wo Sie den besten WLAN Empfang haben.

Ja, auch Studierende können sich an https://meet.hwr-berlin.de/ anmelden und sich in Lern- und Arbeitsgruppen treffen.

Weitere Informationen: Anleitung zur Nutzung von BigBlueButton für Lehrende

Bildquellen

  • 1_URLeingeben: Vanessa Kazor
  • 2_Meeting betreten2: Vanessa Kazor
  • 3_Kursübersicht: Vanessa Kazor
  • Übersicht_BBB: Vanessa Kazor
  • A_BBB: Vanessa Kazor
  • B_BBB: Vanessa Kazor
  • C_BBB: Vanessa Kazor
  • DEFG_BBB: Vanessa Kazor
  • H_BBB: Vanessa Kazor