Call for Papers: Prozessanalyse und -Optimierung

11 Jun, 2012

Projekt-Idee Gestaltung einer Aufgabe „Prozessanalyse und -Optimierung“ für Lehrveranstaltungen zum Thema Geschäftsprozessmanagement (GPM), deren Lösung unter Nutzung diverser online-Quellen und Modellierungstools zu entwickeln und dann auch online zu präsentieren ist. Motivation Prozessanalyse und -Optimierung gehören zum Curriculum von Lehrveranstaltungen zu GPM. Durch die Erarbeitung von digital bereit gestelltem Material ließe sich eine stärkere Aktivierung der […]


Projekt-Idee

Gestaltung einer Aufgabe „Prozessanalyse und -Optimierung“ für Lehrveranstaltungen zum Thema Geschäftsprozessmanagement (GPM), deren Lösung unter Nutzung diverser online-Quellen und Modellierungstools zu entwickeln und dann auch online zu präsentieren ist.

Motivation

Prozessanalyse und -Optimierung gehören zum Curriculum von Lehrveranstaltungen zu GPM. Durch die Erarbeitung von digital bereit gestelltem Material ließe sich eine stärkere Aktivierung der Lernenden erreichen. Zugleich würden sich die Lernenden nicht nur theoretisches Wissen aneignen, sondern durch die Bearbeitung des Materials die Vorgehensweise nach“spielen“.

Die mit der Aufgabe erworbenen Fähigkeiten stünden den Studierenden in der Praxis für entsprechende Projekte sofort zur Verfügung. Zudem erleichtern sie den Zugang zu weiteren Themen (z. B. Modellierungsnotationen, Modellierungswerkzeuge, Managementkreislauf, Institutionalisiertes GPM), sei es nun in den Lehrveranstaltungen oder beim Lesen von Literatur.

Zielgruppe

Zielgruppe wären in erster Linie Studierende der HWR Berlin vom Fachbereich 3 (allgemeine Verwaltung) sowie vom FSI, die Geschäftsprozessmanagement im Kontext deröffentlichen Verwaltung kennen lernen. Prinzipiell kann die Aufgabe aber auch so gewählt werden, dass die entwickelten Materialien auch für auf den Business-Bereich ausgerichtete Veranstaltungen Sinn ergibt.

Gern würde ich die Lernumgebung auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Hierzu würde sich eine Einbindung in das von mir federführend entwickelte Portal GeProM.de eignen. So könnten Interessierte aus der öffentlichen Verwaltung von dem Projekt profitieren.

 

Vorgehenskonzept

  • Auswahl eines geeigneten Prozesses, der nicht zu umfangreich ist und zugleich Optimierungspotenziale birgt.
  • Entwicklung einer Aufgabe zur Prozessanalyse und -optimierung, die entlang bereit gestellter Informationen bewältigt werden kann.
  • Bereitstellung/Verweis auf eine oder mehrere Modellierungsumgebungen, die sich zur Modellierung von Ist- und Sollkonzept des ausgewählten Prozesses eignen.
  • Sofern verschiedene Modellierungstools einbezogen werden, könnte die Lösung auch arbeitsteilig erfolgen und in einem Forum zusammengeführt werden

 

Erforderliche/zu entwickelnde oder bereit zu stellende Arbeitsmaterialien

  • „Aufgabenfahrplan“, ggf. selbst in einem Prozessmodell realisiert
  • Antragsformulare
  • Gesetzesgrundlagen
  • Interviews mit am Prozess Beteiligten:
  • Darstellung der Abläufe und Aufgabenübernahmen,
  • Beschreibung von Verbesserungspotenzialen im Prozess
  • Interviews mit Kunden
  • Darstellung des Anliegens und der vom Kunden zu erbringenden Aktivitäten,
  • Verbesserungswünsche / Zufriedenheit
  • Leitfaden zur Prozessaufnahme
  • Leitfaden zur Prozessoptimierung
  • Anleitungen für mindestens eine, besser mehrere verschiedene Modellierungsumgebungen.
  • Mögliche Lösungen.

Mögliche Projektpartner

  • Anbieter für Modellierungswerkzeuge
  • Hochschulverwaltung (zur Aufgaben-Prozessfindung)

 

Prof. Dr. Dagmar Lück-Schneider

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