Das digitale Sommersemester 2021

25 Mrz, 2021

Alle an der HWR Berlin haben in den letzten beiden Semestern vielfältige und neue Erfahrungen in der Online-Lehre, im Online-Studium und im Homeoffice gesammelt, oftmals verbunden mit anderen neuen und parallelen Herausforderungen. Wir, die IT und das E-Learning Zentrum, möchten den Start des digitalen Sommersemesters 2021 zum Anlass nehmen, noch einmal auf unsere Angebote und Informationsquellen hinzuweisen, die Ihnen helfen Online-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen erfolgreich durchzuführen.

Unsere Informationsangebote

Im eLerner Blog haben wir, neben lesenswerten Artikeln, auf der Seite Online-Lehre Aktuell die wichtigsten Informationen zu Moodle, Webkonferenzen, Aufzeichnungen, E-Assessment und dem Blended Classroom Szenario kompakt

 zusammengestellt und um jeweils weiterführende Links ergänzt. Auf der Lernplattform Moodle finden Sie direkt auf der Startseite Hilfestellungen und Anregungen zur Gestaltung ihrer Moodle-Kurse. Auf dem IT Blog findet sich eine große Rubrik Anleitungen, unter anderem mit Hinweisen für die Nutzung der Nextcloud und VPN. Auch finden Sie auf dem IT Blog Informationen zur Arbeit im Homeoffice. Gerne weisen wir auch auf das Dell Advantage Programm hin, worüber Hochschulangehörige und Studierende Rabatte erhalten.

 

Moodle

Die Lernplattform Moodle ist das Werkzeug für die Realisierung asychroner Lehrformate. Die Kurse für das Sommersemester stehen nahezu vollständig in Moodle zur Verfügung, die Belegungsdaten werden wie gewohnt mit den Kursbelegungen in den Campusmanagementsystemen täglich abgeglichen.

Clouddienst / Speichermöglichkeiten

Für alle Beschäftigten, hauptamtlich Lehrende und Studierende steht die HWR Cloud (Nextcloud) für Datenspeicherung und Datenaustausch zur Verfügung. Weitere Informationen zur Nutzung der HWR Cloud finden Sie hier. Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, über Moodle in verschiedenen Aktivitäten Dateien hochzuladen bzw. Inhalte gemeinsam zu bearbeiten (z.B. Foren, Glossare, Wikis, Aufgaben, Verzeichnisse).

Mediendateien

Zur Bereitstellung von Mediendateien nutzen Sie bitte die Medienplattform der HWR Berlin. Sie können hier Dateien bis zu 10 GB hochladen und direkt in ihren Moodle-Kurs einbinden. Kleinere Dateien können Sie auch direkt in Moodle hochladen. Uploadberechtigungen können uns video[at]hwr-berlin.de beantragt werden.

Webkonferenzsysteme

Für synchrone Lehrveranstaltungen stehen Ihnen neben den Diensten des Deutschen Forschungsnetzes die Systeme BigBlueButton (BBB), Jitsi und MS Teams zur Verfügung. Eine Übersicht zu allen Diensten mit den jeweiligen Eigenschaften und Tipps für Nutzungsszenarien sowie datenschutzrechtlichen Hinweisen finden Sie hier. Die Systeme BigBlueButton und Jitsi werden inhouse von der IT gehostet. BigBlueButton ist in Moodle integriert und kann komfortabel in einem Moodle Kurs als Aktivität eingebunden werden. So genannte Breakout Rooms können in den Systemen Adobe Connect, MS Teams und BigBlueButton genutzt werden.

E-Prüfungen

Für die verschiedenen Online-Prüfungsformate nutzen Sie bitte die von der Hochschule bereitgestellten Systeme. Hausarbeiten und Online-Klausuren können mit Moodle durchgeführt werden. Umfangreiche Anleitungen, Tutorials und Beispiele haben wir im eLerner Blog verlinkt. Für mündliche Formate empfehlen wir die Nutzung von BigBlueButton, DFNConf (Pexip) oder Jitsi.

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare