Grimme Online Award 2009

Vor kurzem wurde der Grimme Online Award 2009 vergeben. Einen Preisträger möchte ich hier besonders erwähnen. In Zeiten des Politiksverdrusses – insbesondere bei der jüngeren Generation – liefert uns das ZDFParlameter neue Hoffnung. Demokratie soll nachvollziehbar gemacht werden und das schafft der Preisträger im Bereich “Information” auch.

Geht man auf die Seite des ZDFParlameters, hat man den gesamten Bundestag mit allen Abgeordneten des 16. Bundestages quasi live vor sich sitzen. Die genaue Sitzverteilung der einzelen Parteien, jeder einzelne Politiker mit Sitz im Bundestag ist anklickbar. Gezeigt kriegt man ein ausführliches Profil mit allen Nebenverdiensten des jeweiligen Politikern, Abwesenszeiten im Bundestag und was besonders interessant ist: Jede einzelne Entscheidung ist durch die Auflistung aller Abstimmungen in dieser Legislaturperiode einsehbar. Für jede Partei und für jeden Abgeordneten kann man nachschauen ob mit “Ja” oder “Nein” bagestimmt wurde. Zusätzlich kann man verschiedene Filter setzen, indem man sich beispielsweise nur die Entscheidungen aller Frauen im Bundestag oder aller Alleinerziehenden ansieht.

Auf diese Weise ist es jetzt möglich seine eigene Meinung mit denen einzelner Politiker oder mit einer gesamten Partei zu vergleichen und auf diesem Wege vielleicht doch die Partei zu finden, die man gutes Gewissens im September wählen kann.
Ob für Schüler, Studenten, Lehrer oder Professoren – das ZDFParlameter ist ein sehr gelungenes interaktives Tool mit dem unsere Politik etwas transpterenter und auch spannender wird.

Prädikat: Besonders wertvoll! Einfach mal reinschauen, denn: Die nächste Bundestagswahl kommt bestimmt…!

Print Friendly, PDF & Email

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden