MS Teams für Lehrende

Was ist Microsoft Teams?

In Microsoft Teams können Sie verschiedene Bereiche (sogenannte Teams) nutzen, je nach Berechtigung auch Teams anlegen, um mit anderen Personen zusammenzuarbeiten. Im Kontext der Lehre lassen sich so auch synchrone Meetings mit bis zu 250 Personen organisieren und durchführen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.it.hwr-berlin.de/ms365.

Nach Aufruf der Seite wird geprüft, ob man der Einwilligungserklärung schon zugestimmt hat. Ist die Zustimmung schon erfolgt, wird man direkt zum Microsoft Portal weitergeleitet. Andernfalls wird die Einwilligungserklärung angezeigt, die dann bestätigt werden muss. Die Anmeldung am Portal erfolgt mit Ihren HWR Benutzerdaten. Der Benutzername erhält den Suffix @hwr-berlin.de.

  • pauker@hwr-berlin.de (Beschäftigte, hauptamtlich Lehrende)
  • e_pauker@hwr-berlin.de (externe Lehrbeauftragte)
Einwilligungserklärung MS365
Einwilligungserklärung MS365

Zugang

  • Unterstützt werden alle aktuellen Betriebssysteme
  • Der Zugriff erfolgt über einen aktuellen Browser (Edge, Chrome), eine Desktop-App oder eine App für Mobilgeräte
  • Auf Hochschulgeräten ist die App standardmäßig installiert
  • Download der App: https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/download-app
Microsoft Dashboard
Microsoft Dashboard

Teams einrichten

Um ein neues Team (Lehrveranstaltung) zu erstellen ...

  • klicken Sie auf Teams -> „Team beitreten oder erstellen“ -> Team erstellen
  • wählen Sie als Teamtyp Kurs aus und vergeben Sie als Namen z.B. den Titel der Lehrveranstaltung

Namensgebung

Wir empfehlen Ihnen, als Titel des Teams den Namen der Lehrveranstaltung  zuverwenden, so wie er in Moodle hinterlegt ist. So behalten Sie für sich und Ihre Studierenden die Übersicht. Bitte bedenken Sie zudem, dass Sie für das Anlegen und Löschen von Teams selbst verantwortlich sind.

Team erstellen
Team erstellen - Schritt 1

 

Team erstellen - Schritt 2
Team erstellen - Schritt 2
Team erstellen - Schritt 3
Team erstellen - Schritt 3

 

 

 

 

Teammitglieder auswählen

  • Sie tragen nun die Teilnehmenden direkt ein (nur Hochschulangehörige können ausgewählt werden)

oder

  • Sie wählen  "Link zum Team erhalten" und teilen diesen Link entweder per E-Mail oder im Moodle Kursforum
  • nach Anklicken des Links durch die Teilnehmenden wird eine Anfrage generiert (sollte das Team nicht "öffentlich" sein)
  • Diese Anfragen müssen Sie einmalig bestätigen. (Sie können eine oder alle eingegangenen Anfragen gleichzeitig annehmen)
Teammitglieder auswählen - Schritt 1
Teammitglieder auswählen - Schritt 1

 

 

 

 

Teammitglieder auswählen - Schritt 2
Teammitglieder auswählen - Schritt 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teammitglieder auswählen - Schritt 3
Teammitglieder auswählen - Schritt 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teammitglieder auswählen - Schritt 4
Teammitglieder auswählen - Schritt 4

Meetings durchführen

  • Sie können zu jeder Zeit in ein Team und dort z.B. in den Kanal "Allgemeines" gehen und dort durch Klick auf das Kamerasymbol ein Meeting (Vorlesung, Seminar, Meeting, etc.) starten.
  • Alle Teammitglieder erhalten eine Benachrichtigung und können an der Besprechung teilnehmen.
  • Vereinbaren Sie am besten eine Zeit, um sich mit Studierenden zu einer Teams-Besprechung zu verabreden.
Besprechung - Schritt 1
Besprechung - Schritt 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besprechung - Schritt 2
Besprechung - Schritt 2

Kanäle anlegen

  • Sie können in einem Team verschiedene Kanäle anlegen und so eine Strukturierung nach Themen oder Kleingruppe vornehmen
  • In jedem Kanal stehen alle Teams Funktionalitäten (Chat, Besprechung etc.) zur Verfügung.
Kanal hinzufügen - Schritt 1
Kanal hinzufügen - Schritt 1

 

Kanal hinzufügen - Schritt 2
Kanal hinzufügen - Schritt 2
Kanal hinzufügen - Schritt 3
Kanal hinzufügen - Schritt 3

Chat

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Chat und wählen „Neuer Chat“.
  • Einzelchats / Gruppenchats sind möglich.
  • Chats (Unterhaltungen) sind auch innerhalb der Kanäle möglich.
  • Innerhalb eines Chats können Teilnehmer per Audio- oder Videoanruf angerufen werden.
  • Anrufe aus einem Gruppenchat eröffnen eine Konferenz.
Chat 1
Chat 1

 

Chat 2
Chat 2

Anruf

  • Klicken Sie auf Anrufe und geben bei Anrufen den Namen des Gesprächspartners ein.
  • Videoanrufe sind möglich.
Anruf 1
Anruf 1

Streams (Aufzeichnungen)

  • Sie können eine Videobesprechung aufzeichnen (unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen).
  • Nachdem die Aufzeichnung verarbeitet und in Microsoft Stream gespeichert wurde, wird sie dem Besprechungschat hinzugefügt.
Aufzeichnung - Schritt 1
Aufzeichnung - Schritt 1
Aufzeichnung  - Schritt 2
Aufzeichnung - Schritt 2
Aufzeichnung - Schritt 3
Aufzeichnung - Schritt 3
Aufzeichnung - Schritt 4
Aufzeichnung - Schritt 4
Aufzeichnung - Schritt 5
Aufzeichnung - Schritt 5
Aufzeichnung - Schritt 6
Aufzeichnung - Schritt 6

 

 

Status & Abmelden

Das Icon am oberen rechten Bildschirmrand mit den Initialen des Nutzers beinhaltet weitere Funktionalitäten, u.a.

  • Anpassen des Status
  • Abmelden von Teams
Einstellungen des Nutzers
Einstellungen des Nutzers