MS Teams für Studierende

Was ist Microsoft Teams?

In Microsoft Teams können Sie verschiedene Bereiche (sogenannte Teams) nutzen. Lehrende können Teams anlegen, um mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Im Kontext der Lehre lassen sich so auch synchrone Meetings mit bis zu 250 Personen organisieren und durchführen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.it.hwr-berlin.de/ms365.

Nach Aufruf der Seite wird geprüft, ob man der Einwilligungserklärung schon zugestimmt hat. Ist die Zustimmung schon erfolgt, wird man direkt zum Microsoft Portal weitergeleitet. Andernfalls wird die Einwilligungserklärung angezeigt, die dann bestätigt werden muss. Die Anmeldung am Portal erfolgt mit Ihren HWR Benutzerdaten. Der Benutzername erhält den Suffix @hwr-berlin.de (wie bei Eduroam).

  • s_primus@hwr-berlin.de
Einwilligungserklärung MS365
Einwilligungserklärung MS365

Zugang

Microsoft 365 Dashboard
Microsoft 365 Dashboard

Teams finden

Klicken Sie auf dem Microsoft 365 Dashboard auf das Icon "Teams". Es öffnet sich die App in einem neuen Browser Tab.

Auf der Übersichtsseite sehen Sie in Kachelform die Teams, in denen Sie Mitglied sind. Durch Anklicken können Sie den Team "Raum" betreten.

MS Teams auswählen
MS Teams auswählen

 

Teams Übersicht
Teams Übersicht

 

 

 

Einem Team beitreten

Teams können nur von Lehrenden angelegt werden. Lehrende tragen Sie entweder direkt als Teilnehmende ein oder senden Ihnen einen Einladungslink (per e-Mail oder über das Moodle Kursforum).

E-Mail Bestätigung für Team Teilnahme
E-Mail Bestätigung für Team Teilnahme

 

Teams Beitritt per Link
Teams Beitritt per Link
Teams Beitritt per Link
Teams Beitritt per Link (über Web App)

 

Kernfunktion im Team

Lehrende werden Teams vor allem für folgende Zwecke nutzen.

  • Synchrone Besprechungen (Audio/Videomeetings)
  • Chats
  • Dateienupload für Studierende

Lehrende können zusätzlich Kanäle anlegen, um das Team und Themen zu strukturieren (Beispiel: Projektgruppe A und B)

Team Funktionen
Team Funktionen

Upload von Kursdateien

Im Gegensatz zu Moodle haben Studierende im Teamraum standardmäßig das Recht, Dateien hochzuladen. Das kann gerade dann zum Vorteil sein, wenn Sie multimediale Studienleistungen erbringen und bereitstellen sollen.

Wechseln Sie zu "Dateien" und dann auf "Hochladen".

Bitte beachten Sie auch hier zu jeder Zeit datenschutzrechtliche Aspekte. Die Dateien liegen nicht auf Servern der HWR Berlin.

Dateiupload
Dateiupload

An Meetings (Teams Besprechung) teilnehmen

  • Teammitglieder können zu jeder Zeit in ein Team und dort z.B. in den Kanal "Allgemeines" gehen und dort durch Klick auf das Kamerasymbol ein Meeting (Vorlesung, Seminar, Meeting, etc.) starten.
  • Alle Teammitglieder erhalten eine Benachrichtigung und können an der Besprechung teilnehmen.
  • Lehrende werden das natürlich vorher mit ihren Studierenden verabreden.

Im Besprechungsfenster können Sie unter anderem:

  • das Mikrofon stumm / unstumm schalten
  • die Kamera aktivieren / deaktivieren
  • Ihre Bildschirm / eine Anwendung teilen
  • den Besprechungschat nutzen
An Besprechung teilnehmen
An Besprechung teilnehmen

Streams (Aufzeichnungen)

  • Lehrende können eine Videobesprechung aufzeichnen (unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen).
  • Nachdem die Aufzeichnung verarbeitet und in Microsoft Stream gespeichert wurde, wird sie dem Besprechungschat hinzugefügt. Dort kann sie auch später noch einmal angesehen werden.
Aufzeichnung - Schritt 1
Aufzeichnung
Aufzeichnung - Schritt 5
Aufzeichnung

 

 

Chat

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Chat und wählen „Neuer Chat“.
  • Einzelchats / Gruppenchats sind möglich.
  • Chats (Unterhaltungen) sind auch innerhalb der Kanäle möglich.
  • Innerhalb eines Chats können Teilnehmer per Audio- oder Videoanruf angerufen werden.
  • Anrufe aus einem Gruppenchat eröffnen eine Konferenz.
Chat 1
Chat 1

 

Chat 2
Chat 2

Anruf

  • Klicken Sie auf Anrufe und geben bei Anrufen den Namen des Gesprächspartners ein.
  • Videoanrufe sind möglich.
Anruf 1
Anruf 1

Status & Abmelden

Das Icon am oberen rechten Bildschirmrand mit den Initialen des Nutzers beinhaltet weitere Funktionalitäten, u.a.

  • Anpassen des Status
  • Abmelden von Teams
Einstellungen des Nutzers
Einstellungen des Nutzers