The Guiding Eye

The World Wide Web hardly bears any boundaries; instead it offers almost unlimited possibilities. The options to present and transfer texts, pictures, videos, audio files and forms are visual means to simplify everyday handling of this medium. This support is meant to be accessible for all users and should make life easier when dealing with information technology. But what if a not so small minority is excluded from this privilege because theses innovations carry unbearable boundaries for them? (mehr …)

Immersive Education Initiative London Summit 2009 – Questions and Reflections

Do you know the feeling when your head is buzzing with ideas? It is hard to concentrate on one, for there is constantly another one jumping into your mind and you feel unable to keep the pace of thoughts. That kind of feeling I got at the Immersive Education Initiative London Summit 2009. The Information was overwhelming and the presentations so interesting that the associations triggered, constantly navigated my attention into developing my own ideas. In addition to the information synthesising the Summit – some presentation notes, the abstract of the program and Bernar Horan’s blog article about “Using Project...

Hannover Messe – Educational Media (EDMedia)

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie hat auf der Hannover Messe die webbasierte Lehr- und Lernumgebung Educational Media (EDMedia) vorgestellt, die nach aktuellen theoretischen Erkenntnissen, auch im Bereich der Kognitionspsychologie entwickelt wurde. Die Personalisierung der Lernumgebung und des Lernkontextes steht dabei im Vordergrund. Das Learning- und Content-Management-System (LCMS) hält sich an gängige Standards in Sachen Usability und Software Ergonomie, sowie an den LOM Standard und das Referenzmodell SCORM zum Austausch von Daten und Dokumenten. Zusätzlich bietet EDMedia zur Unterstützung des Wissensaufbaus Fragen- und Testmodule sowie verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation und Kollaboration zwischen Lernenden und Lehrenden. Nähere Informationen: Fraunhofer (Stand 23.04.2009) sowie...

Interaktives Klausurentraining Kriminalistik

Im Rahmen eines Projektes im Studiengang Polizeivollzugsdienst erstellen Studierende zurzeit ein webbasiertes Training zur Prüfungsvorbereitung im Studienfach Kriminalistik. Bereits im Sommersemester 2008 wurde das Grundkonzept erarbeitet. Zu mehreren Themenbereichen, z.B. Fahndung, Sicherstellung oder Wiedererkennung, können Studierende sich informieren und Fragen beantworten. Es handelt sich um Freitextfragen, die anschließend mit der Musterantwort verglichen werden können. Relevante Fachbegriffe können im Glossar nachgeschlagen werden, ebenso werden Literaturverweise und Rechtsgrundlagen eingebunden. In diesem Semester steht die Fertigstellung im Vordergrund. Das Training wird erstellt mit dem Autorentool Mediator und nach Fertigstellung in der Lernplattform CLIX Campus den Studierenden des Studiengangs zur Verfügung gestellt. Mit dem Projektbericht stellen...

Erstes öffentliche Lernmodul an der HWR Berlin

Statistik Grundlagen nun auch online verfügbar Während der US-Wahl 2008 benutzte der gewählte Präsident Barack Obama den Slogan “It is time for a change”. Auch in Zeiten des Multimedias, ist es an der Zeit alte Strukturen zu verbessern. Daher wurde nun das erste Lernmodul “Statistik für Jedermann” von Prof. Dr. Jörg-D. Meißner kreiert und veröffentlicht. Das Lernmodul ist so konzipiert, dass Studenten Statistik Grundlagen kurz und bündig erklärt bekommen. Darüber hinaus werden grundlegende statistische Analysen an praxisnahen Beispielen fachgerecht und erfolgreich durchführt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verbesserung der Werkzeugkompetenz. Dabei bezieht sich Herr Prof. Dr. Meißner auf Excel,...

Mobile Award 2009

Schnell noch anmelden! Zum sechsten Mal startet am 30. März Deutschland größtes Unternehmensplanspiel. Detecton – eine große Unternehmensberatung im Bereich Management und Technologie – sponsert dem Gewinnerteam eine Reise ins Silicon Valley und erlaubt Einblicke in die Technologie der Zukunft. Am Mobile Award können Studenten und Berufsanfänger (bis 3 Jahre Berufserfahrung) teilnehmen. Zunächst muss man sich als Einzelspieler unter Beweis stellen. Im Finale wird dann weiter in Teams gearbeitet. Der Verlauf In einem fiktiven Unternehmen werden die Funktionen von Inhabern, Geschäftsführung bzw. Vorstand übernommen. Nach jeder Spielperiode müssen Entscheidungen aus den Bereichen Entwicklung, Leistungserstellung und Vertrieb getroffen und über das...

now twittering with the rest of the world

It’s called “tweeting” or “twittering” … and nobody really knows (yet) where all this talk will be going. but it clearly is going up, up, up – twitter is the fastest growing social networking application: 752% alone in 2008. A number of FHW (or HWR, as of April 1) lecturers are already on twitter: birkenkrahe, benz and spear (who has already used twitter in class – check out FHWnightfighters). And now the Elerner is also there: tweeting under the obscure name bsel join the global conversation!

Serious Games Wettbewerb

Gestern startete  die Wettbewerbsinitiative „Berlin – Made to Create“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen mit der ersten Wettbewerbsausschreibung: „Serious Games“.  Die Rahmenbedingungen sind relativ offen: angefangene Projekte oder Ideenskizzen, Hard- oder Softwaretechnologien, Content- oder Technologieentwicklungen – alles was zum Thema spielbasierter Anwendungen mit Bildungs- oder Lerncharakter passt – kann bis 20. Mai als Projektbeschreibungen (max. 10 Seiten) eingereicht werden. Konsortien und Netzwerke sind dabei besonders gern gesehen. Projekte die von der Jury für gut befunden können prämiert werden und erhalten eine Förderempfehlung für ProFIT, dem Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien. Also: wer auch immer gute umsetzbare Ideen hat...