Text-to-Speech (TTS)

von Katia Domas

7 Mrz, 2011

Kurz vor den Klausuren habe ich mit meinen Kommilitonen unterhalten, wie sie ihre Zeit organisieren um effizienter alles zu wiederholen. Einer hat mir erzählt, dass er einige Themen laut vorliest und während dessen als Audiodatei auf seinem iPhone speichert. Es scheint mir es ganz praktisch, wenn man häufig unterwegs ist oder keine Lust hat die […]

Kurz vor den Klausuren habe ich mit meinen Kommilitonen unterhalten, wie sie ihre Zeit organisieren um effizienter alles zu wiederholen. Einer hat mir erzählt, dass er einige Themen laut vorliest und während dessen als Audiodatei auf seinem iPhone speichert. Es scheint mir es ganz praktisch, wenn man häufig unterwegs ist oder keine Lust hat die schweren Ordner mitzunehmen um zu lesen. Dafür gibt es die Möglichkeit wichtige Themen immer dabei zu haben und jeder Zeit aufzurufen.

Mit dem Gedanken über Zeitmanagement und effizientes Lernen bin ich dem Text-to-Speech (TTS)Programm begegnet. TTS macht nichts anders als konvertiert den Text aus MS Word Dokuments, Emails, PDF Datei und gibt die Möglichkeit ihm auf dem Pc zu hören oder als Audiodatei zu speichern.

Entwicklung einer Sprach-Technologie gehört zu einer der schwierigsten Aufgaben in der IT-Welt, wo Sprachwissenschaft mit Informatik zusammen verbunden. Das erklärt, warum  noch heute Text-to-Speech noch nicht perfekt ist. Einige klagen, dass die Stimme nicht natürlich klingt, aber auf der anderen Seite bekommt man schneller die notwendigen Informationen, was heute ein entscheidender Faktor ist. Klar kann das Programm den Text nicht so gut und lebendig darstellen, wie es ein professioneller Vorleser machen könnte, mit Betonung und Deklination. Aber die Vorteile solcher Software sind

  • Zeitersparnisse beim Hören während Fahrt zu/von der Arbeit, Studium, beim Sporttreiben.
  • Das Lese- und Hörverständnis verbessert sich, wenn man den Text gleichzeitig auf den Bildschirm liest.
  • Es ist ein gutes Tool für Sprachlernen.

Meiner Meinung nach wird die weitere Entwicklung und Anwendung von TTS aufgrund der niedrigen Kosten und der Zeitersparnis sowie der wachsenden Bedeutung von Handys, Smartphones, iPads und anderen mobile Technologien in Business und eLearning-Welt gefördert.

Text-to-Speech versucht die Herausforderungen der heutigen Gesellschalt zu erfüllen indem die Leute schneller an Informationen kommen können. Der unnatürliche Klang der Stimme tritt in den Hintergrund. Wichtig ist, dass der Vortrag klar und verständlich ist.

Als Beispiel kann ich folgende kostenlose TTS Software nennen: eSpeak, SpokenText, ReadTheWords.

Hier ist ein Audiodatei eines Artikels: Online_Entrepreneurship_Sources

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. ivan

    Hi Katya,

    danke für die Info. Das werde Ich mir sicherlich anschauen..

    Viele Grüße,
    Ivan

  2. ron

    Die derzeit besten Text to Speech-Software ist Text Speaker. Es verfügt über anpassbare Aussprache liest alles auf Ihrem Bildschirm, und es hat sogar Erinnerungen sprechen. Es ist für das Erlernen von Sprachen, wie sie unterstreicht die Worte, wie sie gelesen werden. Die gebündelten Stimmen werden sehr preiswert und klingen sehr menschlich. Voices sind in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, und mehr zur Verfügung. Wandelt leicht Blogs E-Mail, E-Bücher und mehr in MP3 oder zum Hören sofort.
    http://www.deskshare.com/text-to-speech-software.aspx

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden