Zukunft der Computerwelt bald komplett kabellos?

16 Jun, 2014

Jeder der einen eigenen Computer besitzt, kennt es. Unzählige Kabel, egal ob Verbindungskabel vom Monitor oder Stromkabel vom Drucker und PC sammeln sich am Arbeitsplatz. Doch damit könnte nun bald Schluss sein, denn Intel arbeitet an einer Lösung, mit der wir auf Kabel verzichten können. Der Chiphersteller möchte, dass Computer, Smartphone, Notebook, Tablet, Monitor, Drucker, […]

Quelle: de.dreamstime.com

Jeder der einen eigenen Computer besitzt, kennt es. Unzählige Kabel, egal ob Verbindungskabel vom Monitor oder Stromkabel vom Drucker und PC sammeln sich am Arbeitsplatz. Doch damit könnte nun bald Schluss sein, denn Intel arbeitet an einer Lösung, mit der wir auf Kabel verzichten können. Der Chiphersteller möchte, dass Computer, Smartphone, Notebook, Tablet, Monitor, Drucker, Blu-Ray-Player und Fernseher bald kabellos verknüpfbar sind.

Mit einer Ladeplatte ist es bereits möglich, Smartphone, Notebook und Tablet mit Strom zu versorgen. Dabei sendet diese Magnetimpulse per Induktion in die in Geräten enthaltenden Magnetspulen. Nokia, Palm und Hewlett-Packard haben bereits Smartphones mit dieser Technologie auf den Markt gebracht. Intel setzt nun auf einen A4WP-Standard, dadurch muss kein direkter Kontakt zwischen dem Gerät und der Ladestation bestehen. Mit dem Befestigen der Ladeplatte unter einen Tischplatte (bis zu 5 cm dick) wäre es möglich, dass ein Gerät mit Strom versorgt wird, sobald es auf den Tisch gestellt wird. Die maximale Stromleistung liegt hier bei ca. 50 Watt, welche Smartphones, Notebooks und Tablet ohne weitere Probleme mit Strom versorgen kann.

Unter Anderem setzen auch Asus, Dell, Lenovo und Toshiba auf den A4WP-Standard. Sony setzt dagegen auf den Qi-Standard, der den Kontakt des Gerätes mit der Ladeplatte vorraussetzt, aber dadurch auch eine Leistung von bis zu 120 Watt gewährleistet.

Doch nicht nur die Stromzufuhr kann kabellos statt finden, auch eine Datenübertragung ist mit WiGig oder 802.11ad möglich. Diese sind neue WLAN-Standards die bis zu 7 GBit/s zehn Meter weit übertragen können. Dies ist zehnmal schneller als die bisherigen Standards. Jedoch  ist diese Technologie nicht mit älteren WLAN-Geräten kompatibel.

Obwohl die Reichweite eher gering ist, konnte Intel auf der Computex in Taiwan ein Videosignal von einem Tablet an einen Monitor senden und übertragen. Auch die Tastatur und Maus konnten nach nur wenigen Sekunden ihre Signale an den Monitor senden.

Die Nutzer können sich also auf baldige kabellose Stromversorgung und Datenübertragung freuen. Jedoch müssen sie noch bis mindestens Ende 2015 warten. Die grundlegende Technik ist zwar da, aber die Entwicklung wird noch bis zur zweiten Hälfte 2015 andauern und es ist zu erwarten, dass die ersten kabellosen Geräte erst Anfang 2016 in den Handel kommen.

Quelle: http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_69729194/intel-arbeitet-an-kabelloser-computer-zukunft.html

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare