Header Bild

Personalratswahlen 2020


 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

jetzt wird es ernst, die Personalratswahlen rücken immer näher. Im November wird gewählt und so wie die Lage durch die Pandemie bedingt aussieht, wird es wohl so sein, dass wir schwerpunktmäßig per Briefwahl wählen werden.

 

Unser Appell an Euch/Sie: Bitte beteiligt Euch/beteiligen Sie sich unbedingt an der Personalratswahl!

 

Es ist wichtig, zu zeigen, dass die Belegschaft geschlossen hinter ihrer Personalvertretung steht. Das erreichen wir vor allem dadurch, dass die Wahlbeteiligung sehr hoch ist. Es wird die Möglichkeit geben, vor Ort unter den vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsvorschriften zu wählen, aber eben auch in Form einer Briefwahl. Da wir damit rechnen, dass dieses Mal bestimmt viel mehr Kolleginnen und Kollegen von der Briefwahl Gebrauch machen, brauchen wir für die Durchführung und Auszählung der Wahl mehr helfende Hände.

 

Wer sich also nicht zur Wahl stellt, aber gerne ein wenig unterstützen möchte, der meldet sich bei Michael Sost (michael.sost@hwr-berlin.de). Er macht den Wahlvorstand und sucht noch dringend Kolleginnen und Kollegen, die ihn dabei unterstützen und auch bei der Durchführung der Wahl helfen.

 

Damit die nächsten 4 Jahre durchgängig eine gute Vertretung der Belegschaft möglich ist, brauchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich zur Wahl stellen. Einige Meldungen haben uns schon erreicht, aber wir können immer noch mehr brauchen, da wir auch auf den NachrückerInnenplätzen Leute brauchen, denn 4 Jahre sind lang und es kann so viel passieren. Menschen verlassen die Hochschule aus den verschiedensten Gründen, oder ihre Aufgaben ändern sich und sie haben keine Zeit mehr für die Personalratsaufgaben, oder oder oder. Für alle diese Fälle müssen wir mit einer starken Liste gewappnet sein. Unser Personalrat besteht aus 9 Mitgliedern. 1 Mitglied ist die Vertretung der Beamtinnen und Beamten.

 

Für die BeamtInnen steht bisher Denis Kirstein alleine an der Front und bräuchte auch dringend Unterstützung aus der Beamtenschaft. Mindestens ein oder zwei VertreterInnen wären hier ganz toll. Bitte wendet Euch/wenden Sie sich bei Interesse direkt ans Denis Kirstein (denis.kirstein@hwr-berlin.de).

 

Für die Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung und die wissenschaftlichen Mitarbeitenden haben wir 8 Plätze im Personalrat. Hier müssen wir also 8 Kolleginnen und Kollegen stellen, die sich bereit erklären, auf jeden Fall regelmäßig mitzuarbeiten und mindestens 8 Personen, die sich bereit erklären, als NachrückerInnen zur Verfügung zu stehen. Aus dem jetzigen Personalrat haben sich schon 5 Personen bereit erklärt, weiter zu machen. Wer bisher sein Interesse bekundet hatte, bekommt von mir noch eine Mail, um offiziell zu bestätigen, dass und an welcher Position er*sie interessiert ist. Wer sich jetzt spontan entschließt, schreibt bitte mich direkt an (joana.latorre@hwr-berlin.de).

 

Der aktuelle Personalrat hat sich bemüht, alle Beschäftigten aller Bereiche und Institutionen gut zu vertreten. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, im nächsten Personalrat möglichst viele Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichen Bereichen der Hochschule zu haben, damit wir mit diesem breiten Spektrum auch wirklich alle Probleme, Anliegen, Interessen vertreten können. Wir wachsen und die Aufgaben werden immer komplexer. Mit Corona haben wir auch gelernt, dass Arbeit sich radikal und in kürzester Zeit verändern kann. Der nächste Personalrat steht vor der Herausforderung diese „Neue Arbeit“ in einen geordneten Übergang zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Rechte und der Schutz der Belegschaft nicht dabei verloren oder den Bach runter gehen. Wir zählen auf die Unterstützung der Gewerkschaften und die meisten der bisherigen Personalratsmitglieder und auch der InteressentInnen für den nächsten Personalrat gehören einer Gewerkschaft an (GEW, GdP, Verdi) oder stehen diesen nahe. Wir sind überzeugt, dass ein starker Personalrat auch ein guter Partner für die Personalleitung und die Hochschulleitung ist und haben hier in dieser Periode eine gute Entwicklung durchlaufen. Wir werden als Personalvertretung ernst genommen, weil unsere Kolleginnen und Kollegen hinter uns stehen.

 

An dieser Stelle einen großen Dank für Euer/Ihr Vertrauen bisher und die Bitte, unterstützt/unterstützen Sie uns und unsere Arbeit weiter.

 

Geht/Gehen Sie wählen! Beteiligt Euch/Beteiligen Sie sich an der Personalvertretung!

 

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung und Beteiligung an den bevorstehenden Wahlen.