B.II – Förderung von Promotionsmöglichkeiten

 Ziele:

  • Ermöglichung von kooperativen Promotionsprogrammen für die Fachdisziplinen, in denen es einen Bedarf an Promotionen gibt 
  • Erprobung neuer Formate im Promotionskolleg
  • Erprobung einer International Doctoral Summer School

 Aktueller Stand:

Zur Stärkung der Kommunikation und Information von Promovierenden wurde ein Moodlekurs für das Promotionskolleg eingerichtet.

Um geeigneten Personen die für eine HAW-Professur erforderliche Qualifizierung nahezulegen, wurde  eine turnusmäßige Infoveranstaltung für Lehrbeauftragte, die an einer Promotion interessiert sind, entwickelt und durchgeführt. 

Ergänzend berät Dr. Katharina Maak-Castro, unsere Projektstelle im Zentralreferat Forschungsförderung, promotionsinteressierte Lehrbeauftragte, Praktiker*innen und Masterabsolvent*innen in persönlichen Gesprächen zu administrativen und organisatorischen Fragen rund um das Thema Promotion.

Aufbauend auf einer Analyse der Angebote des Promotionskolleg und ihrer Nutzung sowie einer Bedarfsanalyse für die Angebotsentwicklung am Promotionskolleg wurden neue Angebote am Promotionskolleg im Rahmen der Methodenwerkstatt Statistik eingeführt.

Zu den 2023 durch das Land Berlin geförderten Vorprojekten am Kooperativen Promotionszentrums Berlin (KPB) liegt der Abschlussbericht vor. Er wurde – ebenso wie die Ausschreibung und Vergabe – durch unsere Projektstelle im Zentralreferat Forschungsförderung koordiniert. Er dokumentiert die unter Beteiligung zahlreicher HWR-Professor*innen konzipierten kooperativen Promotionskollegs.

Zudem unterstützt unsere Kollegin Dr. Katharina Maak-Castro derzeit bei der Umsetzung des eigenständigen Promotionsrechts, was sowohl die Einreichung von Anträgen auf Einrichtung von Promotionszentren betrifft, als auch die Implementierung der für die Arbeit der Promotionszentren erforderlichen Strukturen und Prozesse.

Vom 09.-13.09.2024 fand erstmals die gemeinsam mit dem Zentralreferat Forschungsförderung konzipierte und organisierte International Doctoral Summer School  an der HWR Berlin statt. Die Teilnehmenden trafen sich im Nachgang in zwei Online-Folgetreffen und berichteten zum Stand ihrer Arbeiten, in denen sie deutliche Fortschritte verzeichnen konnten und zum Teil unmittelbar vor der Einrichtung ihrer Dissertationen stehen.

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required .