C.II – Stärkung der Zusammenarbeit in innovativen, interdisziplinären Projekten

Ziele:

  • Die Stärkung der multidisziplinären Ausrichtung als Profilelement der Hochschule
  • Die Förderung des kollegialen Austausch der Professor*innen

Aktueller Stand:

Es wurden im Rahmen von ProfKarriere erstmalig interdisziplinäre Projekte unter Beteiligung von Professor*innen unterschiedlicher Fachbereiche und -disziplinen in den Hochschulbereichen Lehre, Forschung und Transfer durchgeführt. Die Ergebnisse der geförderten Projekte werden in Abschlussveranstaltungen präsentiert. Die Abschlussveranstaltungen zur 4. Förderrunde finden am 22.01.2026 und 29.01.2026 statt.

Die Förderung von interdisziplinären, innovativen Projekten wurde über Calls jeweils zum Jahresende 2021, 2022 und 2023 sowie im Juli 2024 ausgeschrieben. Interessierte Professorinnen und Professoren konnten entsprechend ihre Projektskizzen einreichen. In den Calls sind die mit der wissenschaftlichen Projektleitung abgestimmten Förderkriterien und Rahmenbedingungen aufgeführt. Sie dienten als Entscheidungsgrundlage für die Förderung. Insgesamt wurden achtzehn Projekte gefördert. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten erhalten Sie nachfolgend.

Projekte der 4. Förderrunde:

SustainMicroCRED

Das Projekt SustainMicroCRED hat zum Ziel, zwei innovative Microcredentials an der HWR Berlin zu entwickeln. Zum einen geht es um ethische/rechtliche Aspekte der KI und zum anderen um Klimaschutzrecht und Nachhaltigkeitsmanagement. Es sollen praxisnahe Zertifikate geschaffen werden, die Studierenden wertvolle Kompetenzen für die Zukunft bieten und die Profilbildung der HWR Berlin stärken.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Silke Bustamante; Prof. Dr. Peter Riess; Prof. Dr. Dagmar Monett-Diaz; Prof. Dr. Uta Stäsche; Prof. Dr. Sabrina Schönrock

GreenMove: Konzeptentwicklung für nachhaltige Mobilität an Hochschulen

Das Projekt GreenMove zielt darauf ab, eine fundierte Grundlage für einen umfassenden Projektantrag zur Förderung nachhaltiger Mobilitätslösungen an Hochschulen zu entwickeln. Dazu sollen Workshops mit Expert*innen verschiedener Disziplinen durchgeführt werden. Ziel ist es, nachhaltige Mobilitätsansätze effektiv zu fördern und die Hochschule als Vorreiterin in diesem Bereich zu positionieren.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Silke Bustamante; Prof. Caroline Rudzinska; Prof. Sebastian Schlesinger; Prof. Christine Gockel

Experimentelle Analyse von Risikowahrnehmungen

Quantitative Studien aus dem Bereich der Verhaltensforschung und (Umwelt-)Psychologie deuten darauf hin, dass Risikowahrnehmung und Aufmerksamkeit von Befragten bezüglich Umwelt-, Klima- oder anderen Risiken zeitlich variieren. Im Rahmen des vorliegenden Projekts sollen mit Hilfe einer experimentellen Umfrage die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Risiken und Risikowahrnehmungen untersucht werden. Ein Aspekt wird dabei die experimentell variierte Informationsbereitstellung sein.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Tim Lohse; Prof. Dr. Salmai Qari; Armin A. Bolouri

Fußballsicherheit – mit Recht

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt hat zum Ziel, spezifische Problemfelder im Bereich „Fußballsicherheit in Berlin“ zu identifizieren und transdisziplinäre operationelle Lösungsansätze zu entwickeln. Die Verknüpfung von wissenschaftlicher Analyse und praktischer Erfahrung ermöglicht die Entwicklung zielgerichteter, praxistauglicher Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Fußballsicherheit in Berlin.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp; Prof. Dr. Juergen Weichselgartner; Stephen Köppe

Berechtigt, berechnet, beteiligt – zur statistischen Validierung juristischer Handlungsspielräume

Im juristischen Mehrebenensystem der EU stehen Mitgliedstaaten nicht selten weite Einschätzungs- und Handlungsspielräume zu, um EU-Grundfreiheiten und damit den Binnenmarkt zu beschränken. Auf Basis der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes will das Projekt vor diesem Hintergrund die bislang ergangene Rechtsprechung aus juristischer und volkswirtschaftlicher Perspektive vergleichend analysieren und Entwicklungslinien herausarbeiten. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für politische Akteure sowie für die Geltendmachung privater Interessen in Gesetzgebungsverfahren zu entwickeln.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Johannes Schäffer; Prof. Dr. Till Strohsal

Nutzung steuerlicher Mikrodaten

Im Rahmen des Projekts sollen umsatzsteuerliche Mikrodaten erworben und nach Möglichkeit mit weiteren Mikrodaten (Finanzdaten der Unternehmen) verknüpft werden, um interdisziplinäre Fragestellungen (wie etwa Einfluss der Umsatzsteuer auf Entscheidungen der Unternehmen und Konsumenten) zu analysieren. Das Projekt ermöglicht eine aktive Beteiligung an der jüngsten Initiative der Wissenschaft und BMF für mehr datenbasierte Steuerforschung.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Wojciech Stiller; Prof. Dr. Arnd Kölling

How people understand inflation in Germany

Im vorliegenden interdisziplinären Projekt soll empirisch untersucht werden, welche Ursachen die Menschen in Deutschland der Inflation zuschreiben. Dabei soll eine groß angelegte Umfrage neue Erkenntnisse zur subjektiven Wahrnehmung und dem Verständnis von Inflation liefern. Die Erkenntnisse aus dieser Umfrage können in der Praxis zu einer wirksameren Geldpolitik der Zentralbank führen und Ansätze für eine realitätsnähere Theorie der Inflation liefern.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Till Strohsal; Prof. Dr. Christine Gockel

Auswirkungen von intersektoraler Kooperation im Rahmen innovativer Mobilitätslösungen auf kommunale und regionale Stakeholder- sowie Governance-Strukturen

Im Rahmen des Projekts sollen basierend auf zwei qualitativen Fallstudien (Case studies) die Auswirkungen von intersektoraler Kooperation im Rahmen innovativer Mobilitätslösungen auf kommunale und regionale Stakeholder- sowie Governance-Strukturen untersucht und dabei insbesondere Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede dargestellt werden. Beide Fallstudien sollen die jeweilige öffentliche Rolle konkret untersuchen und entsprechende Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herausarbeiten.

Durchgeführt von: Prof. Dr. Sebastian Fischer; Sebastian Knöchel

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required .