

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) startet gemeinsam mit ihren ukrainischen Partnerhochschulen – der National University „Zaporizhzhia Polytechnic“ (ZPNU), der Cherkasy State Technological University (CHSTU) und der Odesa Polytechnic National University (OP) – den Aufbau eines modernen internationalen Bildungsnetzwerks im Bereich der Elektrotechnik.
Ziel des Projekts ist die (Weiter-)Entwicklung gemeinsamer englischsprachiger Wahlmodule, die Modernisierung der Labore sowie die Erweiterung der Möglichkeiten der akademischen Mobilität zwischen den Hochschulen beider Länder. Hierdurch wird ressourceneffizient das Lehrangebot beteiligter Hochschulen erheblich erweitert und auf dem aktuellsten Niveau gehalten.
Ab dem Wintersemester 2026/27 erhalten Studierende der HWR Berlin die Möglichkeit, Wahlmodule an den ukrainischen Partnerhochschulen zu belegen – eine Option, die im dualen Studiengang Elektrotechnik bisher nicht gegeben war. Im Gegenzug können ukrainische Studierende die HWR Berlin während der Theoriephasen für die Dauer von drei Monaten besuchen; die im Austausch belegten Module werden gegenseitig anerkannt. Das Projekt sieht zudem die Einbindung geflüchteter ukrainischer Wissenschaftler*innen vor.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der Aufbau eines gemeinsamen Alumni Programms und Festigung beidseitiger Beziehungen.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns hwr.duhn@gmail.com