Leitung: Prof. Dr. Tobias Ringeisen, Prof. Dr. Carolin Hagelskamp
Laufzeit: August 2019 – Dezember 2024
Programmschiene/Fördergeber: Qualitäts- und Innovationsoffensive Berliner Hochschulen (2. Förderphase)
Abstract:
Das Projekt untersucht Determinanten von Studienerfolg und Arbeitgeberwahl unter Studierenden der Öffentlichen Verwaltung und vergleicht dabei die Studiengangsformate Präsenz, Blended und Dual. Im Fokus steht die Frage, wie sich im Studienverlauf zentrale Kompetenzen für die Tätigkeit im Öffentlichen Dienst entwickeln und welche Rolle dabei die diversen Voraussetzungen, Erwartungen und Bedürfnisse spielen, mit denen die Studierenden an die Hochschule kommen. Wichtig ist auch die Frage, in welcher Form Studiengangsformate, Lehrinhalte und Didaktik, sowie das soziale Umfeld an der Hochschule, die Entwicklung und den Erfolg der Studierenden unterstützen oder hindern. Das Projekt basiert auf Theorien und Erkenntnissen der Psychologie, insbesondere der Lehr- und Lernforschung. Ziel ist es, praxisrelevante Erkenntnisse für den Ausbau von Unterstützungsangeboten, die Weiterentwicklung der Studiengangsformate und das (Personal)Marketing des Studiengangs und des Öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber zu generieren.