Beschaffungs- und Produktionsmanagement (Production and Supply Management)
Lehrinhalte:
- Strategische Bedeutung des Beschaffungs- und Produktionsmanagements
- (Planung und Entscheidung, Wertschöpfung durch Beschaffung und Produktion, Netzwerke und strategischen Kooperationen, Einordnung in das SCM, Verknüpfung zu anderen Unternehmensbereichen, Aufgaben und Ziele)
- Beschaffungsplanung (Beschaffungsstrategien, Materiallogistik und Methoden der Bedarfsermittlung, Beschaffungskostenanalyse, Deterministisches Bestandsmanagement, Stochastisches Bestandsmanagement)
- Produktionsmanagement (Produkt- und Prozessdesign, Fabrikplanung und Produktionsorganisation, TQM und Lean Management, Produktionsplanung, u.a. Aggregierte Planung, MRP-II, MPS, Losgrößenplanung und JIT, Ablaufplanung und Fertigungssteuerung)
- Case-studies (Industrie (u.a. Automobilbau, Elektronik), Handel (u.a. FMCG), Dienstleistungen)