Themen der bisherigen Glienicker Gespräche

Themen der bisherigen Glienicker Gespräche

  1. Ausländer und Verwaltung als Thema im Rahmen des Studiums an den Verwaltungsfachhochschulen, 1987
  2. Verwaltungsfachhochschulen und Dritte Welt – Beiträge der Fachhoch­schulen für öffentliche Verwaltung zur Entwicklungspolitik und Verwaltungsförderung, 1988
  3. Informationstechnik an Verwaltungsfachhochschulen in Lehre und Forschung, 1989
  4. Verwaltungsausbildung im sich einigenden Deutschland, 1990
  5. Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst in den neuen Bundeslän­dern, 1991
  6. Zukunftsaspekte der Verwaltungsausbildung, 1992
  7. Internationalisierung in Ausbildung und anwendungsbezogener For­schung der FHöD, 1993
  8. Auf dem Weg zu einem einheitlichen Fachhochschulsystem?, 1995
  9. Der Beitrag der Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst zur Ver­waltungsreform durch Ausbildung, anwendungsbezogene Forschung und Weiterbildung, 1996
  10. Die Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst nach den Empfehlun­gen des Wissenschaftsrates, 1997
  11. Marketing und Sponsoring am Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst, 1998
  12. Modernisierung durch Ausbildung – Innovationsdruck und Innovatio­nen in Studiengängen für den öffentlichen Sektor, 2000
  13. Leistungsorientierung in der Verwaltungsausbildung, 2001
  14. Der Beruf, die Praxis und das Studium – Entwicklungen, Wechselwirkungen, Modelle, 2002
  15. Der Bologna-Prozess – Chancen und/oder Risiko für die Fachhoch­schulen für den öffentlichen Dienst, 2004
  16. Bachelorisierung und Masterangebote – Perspektiven der Umsetzung des Bologna-Prozesses, 2005
  17. Ökonomisierung des Hochschulwesens, 2006
  18. Hochschulen in vernetzter Verantwortung – Die Rolle der FHöD, 2007
  19. Begeisterung für die Verwaltung – ein Widerspruch in sich?, 2008
  20. Braucht die öffentliche Verwaltung eine eigene Ausbildung?
  21. Privatisierung der akademischen Ausbildung für die öffentliche Verwaltung, 2010
  22. Aus- und Weiterbildung in einer Hand – Spezifische Fachdidaktiken und Weiterbildungstools an den FHöD, 2011
  23. Gute Lehre und Forschung trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Neue Strategien und Instrumente, 2012
  24. Verwaltungsethik – Selbstverständnis und Themenfelder in Lehre, Forschung und Praxis an den FHöD -, 2013
  25. 25 Jahre Glienicker Gespräche. Rückblick und Ausblick, 2014
  26. Gesundheitsmanagement in der Öffentlichen Verwaltung. Berührungspunkte zu unseren Lehrgebieten, Wünschenswertes für die Praxis und unsere Hochschulen, 2015
  27. Attraktivität der Ausbildung für den Öffentlichen Dienst, 2016
  28. Die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und hieraus resultierende Veränderungen für die Praxis, Lehre und Forschung, 2017
  29. Veränderungen der Kommunikationsformen und Wandel der Kommunikationskompetenzen als neue Herausforderungen für Studium und Lehre an den Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst, 2018
  30. Die Aufgaben einer Hochschule für den öffentlichen Dienst im 21. Jahrhundert, 2019
  31. Die Hochschulen für den öffentlichen Dienst nach der Corona-Pandemie – digitaler lehren und prüfen, vernetzter forschen?, 2022
  32. Nachhaltigkeit in Ausbildung und Forschung für den öffentlichen Dienst, 2023

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required Datenschutzerklärung.