Viele haben es sicher schon mitbekommen, andere vielleicht noch nicht: Das Leitbild der HWR Berlin, das im vergangenen Jahr erarbeitet wurde, ist nun auch sichtbar gemacht. Ein Faltblatt, das an vielen Stellen der Hochschule, unter anderem auch in der Studienberatung und im International Office, ausliegt, stellt allen Interessierten die einzelnen Leitsätze vor. Darüber hinaus konnten am Campus Schöneberg im Foyer des Hauses B Tafeln mit den Leitsätzen aufgehängt werden. Am Campus Lichtenberg ist dies auch geplant, konnte aber bislang aufgrund der fehlenden Genehmigung des Vermieters BIM noch nicht umgesetzt werden. Die Hochschulleitung ist deswegen in Verhandlungen mit der BIM.
Natürlich soll es nicht bei diesen Marketingmaßnahmen allein bleiben. Das Leitbild als „Kompass“ soll die Richtung weisen für weitere Schritte in der täglichen Arbeit, aber auch der Strategie-Entwicklung der Hochschule.
Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, ist ein neues Leitbild-Team mit ersten Maßnahmen zur Umsetzung befasst. Die Bereiche, die dieses Jahr im Fokus stehen, sind das Qualitätsmanagement und die Hochschulkultur (also Personal- und Organisationsentwicklung).
Der Bereich Qualitätsmanagement lässt im Rahmen der Schaffung des Zentrums für akademische Qualitätsentwicklung und -sicherung (ZaQ) und der Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätsmanagementsystems das Leitbild direkt einfließen. In dem großen Bereich Personal- und Organisationsentwicklung wird es voraussichtlich zunächst um „Empowerment“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule (auf allen Hierarchieebenen) gehen, damit sie Instrumente an die Hand bekommen, die angestrebten Formen des Umgangs miteinander auch umzusetzen. Hierzu wird es demnächst ausführlichere Informationen geben.