Header Bild

Leitmotiv


Das Leitmotiv des Personalrats lautet:

PR3 – Respekt, Rechte, Relevanz

  • Respekt: Wir sind der Meinung, dass die Arbeit des Personalrats und unser Know-how genauso wichtig sind für die Hochschule wie die Arbeit jedes/jeder Einzelnen. Gerade im Zusammenhang mit der Hochschulentwicklung. Warum werden wir nie gefragt, wie wir uns unsere Hochschule vorstellen? Wertschätzung und Achtung wären ein fairer Preis!
  • Rechte: Rechte der Arbeitnehmer/innen, Rechte der Bürger/innen, Rechte der Familien und der Kinder. Der Begriff „Recht“ bedeutet sinnbildlich „aufrichten, gerade richten“ und bezeichnet ursprünglich die menschliche Ordnung. Zu den Werten unserer Gesellschaft gehören diese Rechte, auch das Recht für Arbeitnehmer/innen Prozesse gerade zu richten!
  • Relevanz: Ohne uns Mitarbeiter/innen als Teil des Fundaments der Hochschule geht es nicht! „Bologna“ wäre ohne uns nie möglich gewesen. Allerdings wird die Bedeutung dieser Basis für die Hochschulentwicklung nicht (mehr) in angemessener Form berücksichtigt. Uns wieder in den Blick zu nehmen, wieder relevant zu sein, dafür setzen wir uns ein!