Hier finden Sie die Ergebnisse des ersten Workshops „Innovation und Tradition“ bezogen auf den Schwerpunkt Arbeitsplatz Hochschule.
In diese Richtung soll es in diesem Bereich gehen. Stimmen Sie den Sätzen zu? Fehlt Ihnen etwas? Sehen Sie das anders? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
- Die HWR Berlin lebt, was sie lehrt: Sie fördert die reziproke Diffusion von Wissen zwischen Forschung und Anwendung in ihrer eigenen Organisation, z. B. in Form von Studierendenprojekten für Entwicklungsfelder innerhalb der Hochschule.
- Die HWR Berlin nutzt ihre internen Ressourcen, z. B. durch Einholen von Beratung durch ihre internen Experten, für zeitgemäße Formen der Personalführung, des Personalmanagements, technische Innovationen, Kommunikationsmittel und -wege oder Personal- und Organisationsentwicklung.
- Die HWR Berlin betreibt eine aktive Personalentwicklung, die individuelle Bedürfnisse und Entwicklungsziele ihrer Mitglieder berücksichtigt und Kompetenzen und Vielfalt in allen Bereichen fördert.
- Das Arbeitsklima an der HWR Berlin ist durch Wertschätzung geprägt und zeichnet sich durch einen gruppen- und fachbereichsübergreifenden Dialog aus, bei dem die unterschiedlichen Kompetenzen als Bereicherung angesehen werden.
- Die HWR Berlin fördert ein flexibles, vernetztes und vertrauensvolles Arbeiten und setzt sich für transparente, partizipative Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse ein.
- Eine zeitgemäße technische Ausstattung ist hierfür selbstverständlich.
- Zentrale und dezentrale Einheiten und Organisationsbereiche sind kein Gegensatz.
Ich finde den Punkt – „Die HWR Berlin betreibt eine aktive Personalentwicklung, die individuelle Bedürfnisse und Entwicklungsziele ihrer Mitglieder berücksichtigt und Kompetenzen und Vielfalt in allen Bereichen fördert.“ – sehr schön formuliert.
Wichtig finde ich es aber auch, dass dieser Vorsatz (aktive Personalentwicklung) sich auch in den Eingruppierungen und Einstufungen niederschlagen sollte. M.E. müsste die HWR auch hier eine Vorreiterrolle spielen und sich als attraktiver Arbeitgeber herausstellen. Kurzum, der Punkt „Mitarbeiterbindung“ sollte sich in Worten (aber auch in Taten) abbilden.
Bei Punkt 2 würde ich auch noch andere Themen wie z. B. Marketing und Markenführung aufnehmen.