„Wir treten für lebenslanges Lernen ein“

So lautet einer der acht Leitsätze unseres Leitbilds. Dies ist einer der Bereiche, in denen wir schon viel erreicht haben. Das heißt aber nicht, dass wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen werden! Weitere Aktivitäten sind geplant, dazu gehört unter anderem die Zusammenführung des IMB und des FSI zu einer Professional School. Mehr dazu unten.

Aber schauen wir doch erst einmal, was wir schon erreicht haben. Lebenslanges Lernen heißt, von Kindesbeinen an bis ins Alter Wissen zu akquirieren, neugierig zu bleiben, sich weiterzuentwickeln.

Beweisaufnahme an der KinderUni Lichtenberg (Foto: Sylke Schumann)

Und Kindesbeine finden auch regelmäßig ihren Weg in unsere Hochschule, wenn jedes Jahr im November die KinderUni Lichtenberg stattfindet. Professorinnen und Professoren der HWR und der HTW Berlin bereiten interessante oder witzige Fragestellungen kindgerecht auf und führen damit schon die Kleinsten an die Hochschule heran.

Schon während der Schulzeit können hochmotivierte Schülerinnen und Schüler Seminare im Rahmen des Juniorstudiums am FB 1 belegen, das auf ein künftiges Studium angerechnet wird. Studierende haben die Möglichkeit, mit dem Studium Generale über den Tellerrand ihres Studiengangs hinaus zu schauen.

Zusätzlich zu unseren regulären Studienangeboten, die als Ausbildungsschritt nach der Schulzeit zahlreiche Angebote machen, finden auch bereits Berufstätige eine Vielzahl von Möglichkeiten, sei es über die Fernstudienangebote des FSI, sei es über weiterbildende Masterprogramme, die vorwiegend am IMB angesiedelt sind. Neben kompletten Studiengängen bietet das IMB auch die so genannte „Executive Education“ mit Managementseminaren  und auch dem Weiterbildungsprogramm für Frauen in Aufsichtsräten.

Was ist nun für die Zukunft geplant?

Die HWR Berlin ist schon heute führende Weiterbildungsanbieterin in Berlin. Der Umfang der Weiterbildungsangebote soll aber noch weiter ausgebaut werden. Immer mehr Berufstätige in der Wirtschaft, in der öffentlichen Verwaltung und in anderen Sektoren sollen Angebote vorfinden, die ihren individuellen Weiterbildungszielen entsprechen. Die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer können sich so auf neue berufliche Aufgaben vorbereiten und ihr Wissen aktualisieren.

Neue Formen des Weiterbildungsstudiums, wie z. B. Blended Learning, sollen eine räumliche und zeitliche Flexibilisierung erlauben. So können berufliche und/oder familiär bedingte Verpflichtungen leichter mit dem Studium in Einklang gebracht werden. Für Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen ergeben sich attraktive Chancen, nach einigen Jahren im Job einen Mastergrad zu erwerben.

Zur institutionellen Unterstützung dieser Entwicklungen planen wir die Errichtung des Instituts für Weiterbildung Berlin/Berlin Professional School. Hier sollen die verschiedenen Kompetenzen gebündelt und Synergien realisiert werden. Für die Studierenden sollen wichtige zusätzliche Dienstleistungsfunktionen ausgebaut werden, z. B. ein „Career Service“. Die Maßnahmen der HWR Berlin im Weiterbildungsbereich werden auch einen Beitrag dazu leisten, den zunehmenden Mangel an Fach- und Führungskräften abzumildern.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Good practice, Umsetzung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.