In spielerischer Form mehr Achtsamkeit in den Alltag einziehen lassen

Sie lagen plötzlich in den Postfächern und an verschiedenen Stellen in der Hochschule, sorgten für Überraschung oder auch Verwirrung. Einige fingen gleich an, damit zu spielen. Die Rede ist von den Postkarten, die mit typischen, abwehrenden Sprüchen aus dem Alltag an der Hochschule versehen sind, die vielen von uns immer wieder begegnen. Gekontert werden sie mit möglichen Antworten, die zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen könnten.

Auf der anderen Seite sind Motive gezeigt, die sich spielerisch zu verschiedenen Bildern zusammenfügen lassen. Später werden sie einmal alle zusammen ein größeres Bild ergeben.

Vogel

Ein Vogel?

Was soll nun das Ganze?

Die Karten wollen typische Negativhaltungen und Vorurteile von HWR-Mitgliedern aller Statusgruppen auf witzige Art vor Augen führen und dabei gleichzeitig mögliche Antworten für ein schlagfertiges, humorvolles Kontern anbieten. Sie sollen auf niedrigschwellige und spielerische Art dazu beitragen, im Alltag achtsamer mit abwehrenden „Killer-Phrasen“ umzugehen. Vielleicht sensibilisieren Sie uns für unsere eigene Haltung, vielleicht unterstützen sie dabei, konstruktiver und humorvoller auf derartige Sprüche zu reagieren. Insgesamt soll damit ein Beitrag geleistet werden, zu einer positiveren Stimmung beizutragen und uns daran zu erinnern, dass wir alle einen Teil dazu beitragen können.

Und natürlich soll das Puzzle-Element auch einfach etwas Spaß in die Beschäftigung mit den Karten bringen.

Und wie geht es weiter?

Mit dieser ersten Aktion wurden drei Motive mit drei Sprüchen und Antworten erstellt und verteilt. Im Laufe des Wintersemesters werden noch zwei Mal drei neue Varianten hinzukommen, also voraussichtlich im Dezember und im Januar. Gern nehmen wir dazu auch Anregungen aus der Hochschule auf – wenn Sie also auch gelegentlich mit Sprüchen konfrontiert sind, die Ihnen den Wind aus den Segeln nehmen und Sie ratlos machen, lassen Sie uns diese gern zukommen (an leitbild@hwr-berlin.de), mit oder ohne passende Antwort.

Wir freuen uns darauf und wünschen allen weiterhin viel Spaß mit den Karten!

Dieser Beitrag wurde unter Denkanstöße, Umsetzung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.