Header Bild

Über mich


Im Jahr 2004 verlagerte ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit in den Hochschulbereich. Dafür hatte ich zunächst eine Professur für Datenbanksysteme an der Hochschule Harz in Wernigerode inne. Seit mehr als 10 Jahren arbeitete ich als Professor für Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt – Systementwicklung) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin School of Economics and Law). Meine berufliche und wissenschaftliche Entwicklung im Bereich der Informationsverarbeitung ist eng mit der Deutschen Telekom AG bzw. T-Systems GmbH verbunden, bei der ich mehr als zwölf Jahre beschäftigt war. Zuletzt verantwortete ich über mehrere Jahre die Abteilung Integration Services im Entwicklungszentrum Berlin. Nach wir vor berate ich industrielle Projekte zu ausgewählten Problemstellungen wie z.B. zu Big Data Lösungen, dem Management von Software-Entwicklungsprojekten oder zur Implementierung service- und cloudbasierter Architekturen. Darüber hinaus betreue ich im Rahmen meiner an der OvG-Universität Magdeburg gehaltenen Privatdozentur mehrere Doktoranden.