Über uns

Der vorliegende Blog liegt in der Verantwortung der Studiengangsverantwortlichen für den Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik der HWR Berlin am Fachbereich Allgemeine Verwaltung, Frau Prof. Dr. Dagmar Lück-Schneider.

Im Sommersemester 2016 sowie Wintersemester 2016/17 führte Dirk Stocksmeier, u. a. stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ), bereits zum zweiten Mal unter Einbeziehung verschiedener Experten zum Thema die Lehrveranstaltung E-Government II im Studiengang Verwaltungsinformatik durch. Dabei kam die Idee auf, in diesem Durchgang eine Aufzeichnung der Vorträge zu realisieren um die vorgetragenen Inhalte über die geplante e-Learning-Plattform des NEGZ einem breiteren Kreise zugängig zu machen. Auch Studierende anderer Verwaltungsstudiengänge bzw. spätere Verwaltungsinformatik-Jahrgänge würden schließlich diese offene Plattform nutzen können. Eine Anfrage beim e-Learning Team der HWR Berlin ergab, dass eine Unterstützung bei der Video-Erstellung möglich sei.

Den Schritt zu gehen, die Videos auch über einen Blog der HWR Berlin zur Verfügung zu stellen und damit die Beteiligung unserer Hochschule noch herauszustreichen und zudem ein Forum für Reaktionen zum Thema zu schaffen, lag nahe.

Auf welches Abenteuer sich hier alle Akteure eingelassen haben, ließ sich erst ansatzweise am Ende der Lehrveranstaltung überschauen. Insgesamt entstanden bereits im Sommersemester über 40 Stunden Videomaterial von insgesamt 12 Vortragenden, die in umfassender Kleinarbeit durch unsere e-Learning Team für eine Internetpublikation aufbereitet wurden! Im Wintersemester kamen weitere hinzu. Mehr zu den Vortragenden finden Sie in der Kategorie Akteure! Die Videobeiträge finden Sie in der Kategorie Videos.

Der Blog ermöglicht aber auch Stellungnahmen und Erlebnisberichte von Studierenden, Lehrenden und Ehemaligen des Studiengangs Verwaltungsinformatik. Dafür wurde die Seite B.A. Verwaltungsinformatik eingeführt. Hier werden entsprechende Beiträge gesammelt. Die Abkürzung B.A. weist auf den Abschluss dieses Studiengangs hin; es ist ein Bachelor of Arts.

Stand 17.02.2017