Workshop 5 – Innen & Aussen

Am Dienstag 7. Mai 2014 fand der fünfte und letzte Workshop für die Erstellung eines gemeinsamen Leitbildes der HWR Berlin statt.  Jetzt sollte endlich “Butter bei die Fische” gegeben werden.

Die vom Leitbildteam vorgestellten Oberthemen, die aus allen Thesen der bisherigen Workshops gebildet wurden, konnten hier noch einmal diskutiert, aufgegriffen oder durch die Mangel gedreht werden. In Gruppenarbeiten entstanden dann weitere 3 Leitbildentwürfe, die in einer Debattierrunde auf den Prüfstand kamen.

Hier finden Sie nun die Keynote und das Bild-Protokoll von Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe, der den Workshop moderierte. Weitere Fotos und Hinweise finden Sie ab nächster Woche auf unserer Leitbild-Seite.

Die im Bildprotokoll dokumentierten Thesen können Sie noch bis Ende Mai kommentieren.

Dann geht es zum Finale. Das Leitbildteam erstellt aus allen Ergebnissen und Kommentaren der letzten Monate einen Leitbildentwurf, der auf dem Abschlusspanel am 3. Juni 2014, in Lichtenberg, vorgestellt wird.

Wichtig ist uns noch einmal zu betonen: Das Leitbild ist, als Vision-Statement, der Anfang eines kontinuierlichen Entwicklungsprozesses. Dem eher allgemein gehaltenen Leitbild folgt dann die Strategieentwicklung mit der Konkretisierung und Umsetzung. Aus allen Workshops wurden hierfür viele Ideen entwickelt. Für die Entwicklung der Strategie bitten wir noch um etwas Geduld. Und für die Umsetzung werden wir alle Beharrlichkeit und Ausdauer brauchen.

Doch jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt. Zu Beginn steht immer die Vision, wie es werden soll, und wie wir diese Hochschule gestalten wollen. Dafür wünschen wir uns weiterhin einen gemeinsamen,  transparenten und partizipativen Prozess.

Herzliche Grüße,

Ihr Leitbild-Team

Dieser Beitrag wurde unter Workshop 5 – Innen & Aussen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.