Aus unserer Minivortragsreihe…

Customer Journey – Inspiration / Idee


Die Customer Journey beginnt bereits ab der ersten Idee eine bestimmte Destination oder ein Hotel zu besuchen. Das oberste Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erreichen! Das Einbeziehen der drei Aspekte digital, nachhaltig und wandelbar kann dabei helfen die Präsenz und damit den Erfolg im ersten Punkt der Customer Journey erfolgreich zu beeinflussen. 

digital

Wichtig in Verbindung mit dem digitalen Aspekt ist die Verbreitung über verschiedene Kanäle im Internet, Mund-zu-Mund Propaganda, Erwähnung in Reisemagazinen & – Blogs. Besonders im Hinblick auf die digitalen Recherchetools, ist es wichtig die Auffindbarkeit so optimal wie möglich zu gestalten. Nur wenn das der Fall ist und durch die Analyse und den gezielten Einsatz von Schlagwörtern die Suchmaschinenpräsenz optimiert wird, findet ein Kunde das Produkt, ohne wirklich danach gesucht zu haben und kann sich so inspirieren lassen. 

nachhaltig

Bewegungen aus den letzten Jahren haben das Thema Nachhaltigkeit „massentauglich“ gemacht und so in unser aller Fokus gerückt. Somit wird dieser Trend auch beim Reisen zunehmen an Bedeutung gewinnen. Insbesondere im Jahr 2020 haben wir gelernt wie schnell die Natur sich erholen und wie positiv ein nachhaltiger Lebensstil schon das nahe Umfeld beeinflussen kann. So wird sich der Wunsch nach dem bewussten Leben auch auf das Reisen übertragen. Eine grundlegend nachhaltige Ausrichtung kann dabei helfen, von einem Kunden schon in der Inspirationsphase überhaupt in Betracht gezogen zu werden. 

wandelbar

Der Begriff wandelbar schließt die ersten beiden Begriffe in gewissem Maße mit ein. Er beschreibt die Fähigkeit einer Destination oder einer Beherbergung sich immer wieder neu zu erfinden und weiterzuentwickeln, ohne die grundlegenden Werte aus den Augen zu verlieren. Wandelbar bedeutet nicht nur anpassungsfähig zu sein. Aktuelle Trends müssen erkannt und authentisch umgesetzt werden. So können auch Gäste, die bereits einen Ort besucht haben, in der Inspirationsphase darauf aufmerksam werden und entscheiden sich zu einem weiteren Besuch. 

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