Willkommen

beim E-Learning Zentrum

Was ist neu in Moodle 4.4?

Lehre in Zeiten von KI

Accessibility Day – Neurodiversität in der Hochschullehre: Barrieren überwinden, Chancen nutzen

Agilität und KI in Hochschulen – Bericht von der GMW 2024

„Aus großer Macht folgt große Verantwortung“

Empfehlungen und Rahmenbedingungen zur ethischen Nutzung von KI-Systemen in der Hochschullehre

Moodle

Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte E-Learning-Funktionen. Lehrende und Studierende aller fünf Fachbereiche und der Institute können ihre Lehrveranstaltungen als digitale Kursräume betreten und darin Materialien und Aktivitäten bereitstellen und nutzen.

Künstliche Intelligenz

Die HWR Berlin fördert den Diskurs zum Thema künstliche Intelligenz und ihren Einfluss auf Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsprozesse. In einer Pilotphase kann der Umgang mit textgenerativer KI erprobt werden. Informationsangebote für Studierende und Lehrende werden kontinuierlich erweitert.

Digitale Prüfungen

E-Assessment bildet neben E-Learning und E-Teaching eine Säule der Vermittlung elektronischer Lehrinhalte ab (Handke und Schäfer 2012). Dabei bedeutet E-Assessment nichts weiter als elektronisches Prüfen. Nur das mit dem “E” ist halt kürzer, klingt moderner und “digitalisierter”.

Sprechzeiten


$

Rechtsinformationen


$

Blended Classroom


$

Medienplattform


$
9

Hilf mir, es selbst zu tun

Maria Montessori

Neueste Beiträge

e-Prüfungs-Symposium 2024 an der TUM

e-Prüfungs-Symposium 2024 an der TUM

Die Integration digitaler Technologien in die Hochschullehre stellt eine der bedeutendsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte dar. Ein zentraler Meilenstein auf diesem Weg ist das e-Prüfungs-Symposium, das Ende November 2024 an der Technischen Universität München (TUM) stattfand. Diese Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Trends und Herausforderungen in der digitalen Prüfungslandschaft und lieferte zahlreiche Impulse für die Hochschulpraxis.

mehr lesen
Was ist neu in Moodle 4.4?

Was ist neu in Moodle 4.4?

Das Moodle-Update auf die Version 4.4 wurde erfolgreich durchgeführt. Im Moodle der HWR gibt es einige optische Anpassungen, eine überschaubare Anzahl neuer Funktionen ist hinzugekommen. Im Folgenden stellen wir Ihnen diese vor. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kennenlernen und Ausprobieren.

mehr lesen
Lehre in Zeiten von KI

Lehre in Zeiten von KI

Dieses Thema stand am 11. November 2024 im Fokus der aktuellen Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Gute Lehre zukunftsfähig gestalten“. Zudem war es in unser Verbundprojekt PadLL (Plattform für angewandtes digitales Lehren und Lernen) eingebunden. An der Veranstaltung nahmen rund 50 Gäste teil.

mehr lesen
Accessibility Day – Neurodiversität in der Hochschullehre: Barrieren überwinden, Chancen nutzen

Accessibility Day – Neurodiversität in der Hochschullehre: Barrieren überwinden, Chancen nutzen

Der Accessibility Day am 6.11. widmete sich dem Thema Neurodiversität im Hochschulumfeld und bot eine Plattform für den Austausch innovativer Ansätze und effektiver Unterstützungsstrategien, insbesondere im Kontext von Diversität und Inklusion. Die Veranstaltung, an der rund 85 Gäste unterschiedlicher Hochschulen teilnahmen, fand im Rahmen des Verbundprojekts PadLL (Plattform für angewandtes Lehren und Lernen) statt.

mehr lesen
Agilität und KI in Hochschulen – Bericht von der GMW 2024

Agilität und KI in Hochschulen – Bericht von der GMW 2024

Die gemeinsame Tagung von GMW und CampusSource stand dieses Jahr unter dem Motto „Agilität und KI in Hochschulen“ und befasste sich mit der Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung

mehr lesen
„Aus großer Macht folgt große Verantwortung“

„Aus großer Macht folgt große Verantwortung“

Generative KI stößt seit einigen Jahren in allen Branchen und Bereichen mit generierten Texten, Bildern, Musik und sogar Code zahlreiche Veränderungen und Prozesse an. Systeme wie OpenAI`s GPT, Google`s Bard und DALL·E zeigen Ergebnisse, die sprachlich eloquent und kreativ wirken. Diese Modelle finden in vielen Branchen Anwendung und ermöglichen auch im Bereich der Bildung weitreichende Möglichkeiten für Lehrende bei der Erstellung von Lehrmaterialien sowie für Studierende in Bezug auf den eigenen Lernprozess. Aufgrund der hohen Produktion an Texten und anderen Artefakten durch generative KI scheint diese Technologie gerade für die Hochschullehre vielversprechend und effizient.

mehr lesen
Moodlemoot DACH an der TU Wien

Moodlemoot DACH an der TU Wien

Einmal im Jahr trifft sich die große Moodle Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die TU Wien war in diesem Jahr Gastgeberin und so kamen etwa 150 Moodle-Akteurinnen und Akteure, nicht nur aus dem DACH-Raum, zusammen. Insgesamt herrschte ein sehr internationales Flair.

mehr lesen

Archiv


$

Videos

I

Medienplattform

Die Medienplattform der HWR Berlin bietet Lehrenden die Möglichkeit audiovisuelle Inhalte für die Lehre und Kommunikation zu veröffentlichen. Erfahren Sie hier wie Sie die Plattform für Ihre Lehre nutzen können.

media.hwr-berlin.de


$