E-Klausuren mit der Moodle Test-Aktivität

Die folgende Anleitung beschreibt die Vorbereitung, die Durchführung selbst, die Bewertung, die Nachbereitung und die Archivierung von E-Klausuren über die Moodle Test-Aktivität.

Vorbereitung

Einen Test anlegen

Bei dem Test handelt es sich um eine Moodle-Aktivität, die Sie in einem Kurs erstellen können. Dazu benötigen Sie Dozierendenrechte innerhalb eines Kurses.

1. Um einen Test anzulegen, navigieren Sie über das Dashboard zu einem Ihrer Kurse. Schalten Sie über „Bearbeiten“ in den Bearbeitungsmodus des Kurses.

in Moodle bearbeiten aktivieren

2. Wählen Sie den Abschnitt, unter dem Sie den Test einfügen möchten und klicken Sie dort auf „+“ und „Aktivität oder Material“.

Die Aktivität Test in Moodle anlegen

3. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Geben Sie Test in der Suche ein oder wählen Sie „Alle“. Wählen Sie dann die Aktivität „Test“ aus.

Moodle-Aktivität Test im Menü auswählen

4. Sie gelangen nun zum Konfigurationsmenü der Aktivität Test. Um diese anzulegen, müssen Sie nun mindestens einen frei wählbaren Namen vergeben und speichern.

Moodle Aktivität Test speichern

Empfohlene Mindesteinstellungen

In der Regel ist folgendes Setup für eine Klausur gewünscht:
Die Klausur soll ab einem bestimmten Zeitpunkt x zur Verfügung stehen. Es ist eine Bearbeitungszeit von y vorgesehen (z.B. 90 min). Nach Ende der Bearbeitungszeit (inkl. Pufferzeiten) sollen keine Versuche mehr möglich sein. Vor Start der Klausur ist die Eingabe eines Passwortes notwendig. Die Studierenden sollen (zunächst) keine Einsicht in die Auswertung der Klausur erhalten. Während einige Einstellungen im Standard bereits vorausgewählt sind, sollten Sie für jede Klausur die Zeit (Punkt 4) und ggf. das Passwort (Punkt 9) anpassen.

1. Sie befinden sich auf der Kursoberfläche. Navigieren zu dem Test, den Sie konfigurieren möchten. Wählen Sie diesen per Klick auf den Testnamen aus.

Ansicht der Test-Aktivität

2. Im Testüberblick finden Sie den Reiter „Einstellungen“. Per Klick gelangen Sie ins Konfigurationsfenster des Tests.

Moodle Test Ansicht der Einstellungen

3. Sie befinden sich nun wieder in der bekannten Einstellungsmaske des Tests. Im Feld Beschreibung können Sie z.B. organisatorische Abläufe darstellen.

4. Im Abschnitt „Zeit“ können Sie Beginn und Ende der Klausurzeit regeln. „Testöffnung“ beschreibt den Zeitpunkt der Freischaltung des Tests für die Teilnehmenden. Unter „Testschließung“ wird das Ende der Bearbeitungszeit festgelegt. Ein zeitlicher Puffer von 5-10 Minuten gleicht technische Unterschiede oder einen verspäteten Klausurstart aus. Unter „Zeitbegrenzung“ legen Sie die Bearbeitungszeit für die Klausur fest. Sie gewährleistet, dass die Teilnehmenden genau die vorgegebene Zeit Zugang zur Klausur haben, sofern der Zeitpunkt der Testschließung noch nicht überschritten wurde.

Moodle Test Einstellung Zeit

5. Unter „Bewertung“ finden Sie die Zahl der erlaubten Versuche. Dies ist bei einer Klausur im Regelfall ein Versuch.

6. Die „Fragenanordnung“ regelt die Anzeige und Navigation der Klausur. Aus technischen Gründen empfiehlt es sich, nur eine Aufgabe pro Seite anzeigen zu lassen.

7. Unter „Frageverhalten“ können Sie die Auswertung der Klausur festlegen. Im Regelfall sollte es während der Klausur keine Auswertung geben. Sollte eine sofortige Auswertung der Aufgaben (Bepunktung/Feedback) innerhalb der Bearbeitungszeit gewünscht sein, muss die Option „Frageverhalten“ entsprechend angepasst werden.

8. Die „Überprüfungsoptionen“ regeln, wann welche Auswertungskriterien angezeigt werden sollen.

Standardmäßig sind nur die Werte „Versuch“ sowie „Max. Punkte“ (Anzeige der zu erreichenden Punkte pro Aufgabe) aktiviert. Sie können die Überprüfungsoptionen jederzeit anpassen und im Nachhinein eine Einsicht freischalten. 

Wichtig: Sobald Sie eine Überprüfungsoption aktiviert und gespeichert haben, ist eine Einsicht möglich – diese bleibt so lange bestehen, bis die Überprüfungsoptionen manuell deaktiviert werden.

Moodle Test Einstellung der Überprüfung

9. „Weitere Zugriffbeschränkungen“ enthält die Möglichkeit zur Festlegung eines Passwortes, welches Sie den Studierenden beim Start der E-Prüfung mitteilen. So wird verhindert, dass Studierende von zu Hause auf die Klausur zugreifen können und die Studierenden zeitgleich mit der E-Klausur starten. Optional können Sie unter „Zustimmung der Eigenständigkeitserklärung durch die Teilnehmer/innen“ die Eigenständigkeitserklärung aktivieren.

Moodle Test Passwort

10. Um in einer E-Klausur zu gewährleisten, dass keine oder nur festgelegte digitale Hilfsmittel genutzt werden können, nimmt das ELZ Konfigurationen für Ihre E-Klausur vor. Die Klausur findet dann in einem abgesicherten Modus (über den SEB – Safe Exam Browser) statt. Beispiele für digitale Hilfsmittel sind Excel, Zugang zum Moodle-Kurs, ein digitaler Taschenrechner, ein PDF zu einem Gesetzestext. Eine Open-Book-Klausur bei dem es keine Einschränkungen geben soll (z.B. Zugriff auf Programme und Internet erlaubt), kann ohne abgesicherten Modus stattfinden.

Unter „SEB (abgesicherter Modus) – ELZ only“ können Sie einsehen, ob der abgesicherte Modus bereits aktiviert wurde. Zusätzlich finden Sie das SEB Beenden-Kennwort an dieser Stelle. Dieses wird für das kontrollierte Beenden des Safe Exam Browsers benötigt (z.B. bei technischen Problemen). Es stellt sicher, dass Studierende die E-Prüfung nicht eigenständig verlassen können. Geben Sie das Passwort nicht an Studierende weiter und nutzen Sie es mit Bedacht.

11. Mit „Speichern und zum Kurs“ werden Ihre Einstellungen gespeichert und Sie werden zur Kursansicht weitergeleitet. Mit „Speichern und anzeigen“ gelangen Sie direkt zum Testüberblick.

Moodle Test SEB Konfiguration

Fragen (in Fragensammlung) erstellen

Für den Start: Wenn Sie zunächst keinen Bedarf haben, Testfragen zu teilen bzw. wiederzuverwenden, können Sie die Fragen direkt im Test anlegen. Im Test erstellte Fragen werden lokal innerhalb der Aktivitäts-Fragensammlung abgespeichert und sind nicht außerhalb sichtbar oder nutzbar. Ein nachträgliches Verschieben in eine Fragensammlung des Kurses zum Teilen ist aber später möglich.

Fortgeschritten: Wenn Sie Fragen zukünftig flexibel und auch in anderen Tests und Kursen verwenden möchten, sollten Sie Ihre Fragen zunächst direkt in einer Fragensammlung des Kurses erstellen. Sie können Fragen dann anschließend in mehreren Tests und auch in anderen Kursen verwenden. Eine Anleitung zur Erstellung und Pflege von Fragen finden Sie im Tutorial „Fragensammlungen.

 

Test mit Fragen befüllen

Ist die Test-Aktivität erstellt, können Sie diese mit Fragen befüllen.

1. Navigieren Sie in ihrem Kurs zum Test und öffnen Sie diese durch Klick auf den Namen. Im Testüberblick finden Sie den Reiter „Fragen“. Alternativ können Sie bei einem leeren Test den Button „Frage hinzufügen“ anklicken.

Moodle Test Erstellen von Fragen

2. Sie befinden sich nun in der leeren Bearbeitungsmaske des Tests. Über die Schaltfläche „Hinzufügen“ haben Sie drei Möglichkeiten:

a) Neue Frage: Über „Neue Frage“ können Sie Fragen direkt zum Test hinzufügen. Nach Auswahl können Sie aus verschiedenen Fragetypen auswählen, beispielsweise Antwort-Wahl-Aufgaben vom Typ MTF oder Lücketextauswahl. Weitere gängige Typen sind z.B. Numerisch, Kurzantwort oder Freitext. Eine automatische Auswertung ist abhängig vom Typ möglich. Beachten Sie, dass max. 50 % der Aufgaben (Gewicht der Bewertung) als Antwort-Wahl-Aufgaben gestellt werden dürfen (vgl. §12i, RStPrüfO). Mehr Informationen zu den einzelnen Fragetypen finden Sie in den MoodleDocs.

Hinweis: Fragen, die Sie über „Neue Frage“ hinzufügen, werden in der Aktivitäts-Fragensammlung gespeichert  und sind  nicht außerhalb des Tests sichtbar.

Moodle Test Aufgabe hinzufügen

b) Aus einer Fragesammlung: Sollten sich bereits Fragen in einer Fragensammlung befinden, können Sie direkt auf diese zugreifen. Wählen Sie Hinzufügen“  und „aus einer Fragensammlung“. Wechseln Sie über Sammlung wechseln“ in die Übersicht der Fragensammlungen, um auf Fragensammlungen des Kurses oder die anderer Kurse zugreifen zu können.

Auswahl einer Fragesammlung

Sie können nun eine Sammlung auswählen. Über Alle Fragesammlungen“ erhalten Sie Zugriff auf weitere Fragensammlungen Ihrer anderen Kurse für die Sie Bearbeitungsrechte haben. Innerhalb der Fragensammlung können Sie über verschiedene Filter die Fragen suchen (vgl. Tutorial Fragensammlung im Abschnitt Filter). Wählen Sie Fragen über die Checkbox aus. Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, werden die Fragen mit Klick auf „Ausgewählte Fragen zum Test hinzufügen“ in den Test übernommen.

Auswahl einer Fragesammlung
c) Zufallsfrage: Es ist ebenso möglich den Test mit zufälligen Fragen aus einer Fragensammlung zu befüllten. Wählen Sie „Hinzufügen“ und „Zufallsfrage hinzufügen ..“

Wählen Sie zunächst über „Sammlung wechseln“ (1) die Sammlung aus, aus der Sie Zufallsfragen einfügen wollen. Über „Alle Frageammlungen“ können Sie auf Sammlungen Ihrer anderen Kurse zugreifen.

Nutzen Sie anschließend die Filteroption (2) zur Auswahl der entsprechenden Fragen. Wählen Sie z.B. eine Kategorie aus der Fragen ausgewählt werden sollen. Nach Auswahl von „Filter anwenden“ (3) erhalten Sie die Übersicht über die gefilterten Fragen.

Im nächsten Schritt stellen Sie ein, wie viele zufällige Fragen aus dem Fragenpool gezogen werden sollen (4). Über „Zufallsfrage hinzufügen“ (5) fügen Sie die Fragen in den Test.

Nach Einfügen der Zufallsfragen werden diese  mit einem Würfelsymbol und dem Begriff „Zufällig“ versehen. Beil Klick auf das Label der Fragensammlung oder den Link „(Siehe Fragen)“ gelangen Sie zur entsprechenden Fragensammlung. Standardmäßig erhält jeder Zufallsfrage einen Punkt. Sie können die Punkte anpassen.

Test strukturieren und testen

Nachdem Sie alle Fragen eingefügt haben, können Sie die Fragen sortieren und in Abschnitte unterteilen sowie anschließend testen.

1. Sie erkennen in der Übersicht aus welchen Fragensammlungen Sie die Fragen eingefügt haben. Fragen ohne Label kommen direkt aus der Fragensammlung des Tests.

2. Mit dem Pfeil-Symbol können Sie die Fragen im Test anordnen.

3. Mit „eine neue Abschnittüberschrift“ können Sie die Fragen in Abschnitte unterteilen.

4. Pro Abschnitt können Sie entscheiden, ob die Fragen in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden sollen. Wählen Sie dazu „Fragen mischen“.

5. Die Punkte je Frage werden aus der Fragensammlung beim Einfügen übernommen. Sie können den Wert überschreiben (5a).  Passen Sie im Abschluss die Summe „Beste Bewertung“ (5b) an.

Je Frage können Sie auswählen, ob immer die neuste“ Version übernommen werden soll oder eine von Ihnen festgelegte Version. Zudem können Sie sich die Frage in der Vorschau (Lupensymbol) anschauen.

Übersicht über die eingefügten Fragen eines Moodle Tests

6. Im Anschluss können Sie die E-Klausur über den Menüpunkt „Test“ und dann „Testvorschau“ testen.

Wenn Sie die Studierendensicht prüfen möchten, wählen Sie über den Menüpunkt Ihres Profils rechts oben „Rolle wechseln …“ und dann Teilnehmer/-in / Studentin/-in. Es erscheint „Test versuchen“. Kehren Sie nach dem Test anschließend in Ihre Rolle zurück.

Testvorschau eines Moodle Tests

Test nur für eine Auswahl von Teilnehmenden freischalten

Über die Gruppenfunktion in Moodle können Sie den Test nur für einen bestimmten Kreis von Teilnehmenden öffnen. Dies bietet sich bspw. für Nachhol-Prüfungen, Abmeldungen oder Gruppenklausuren an. Um eine Gruppe an- und festzulegen gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie in den gewünschten Kurs. Öffnen Sie dazu die Teilnehmerliste: unter dem Kursnamen finden Sie einige Reiter mit Kursoptionen; wählen Sie hier „Teilnehmer/innen“. Wählen Sie dann im Dropdown-Menü „Gruppen“ aus.

2. Im folgenden Fenster klicken Sie auf den Button „Gruppe anlegen“.

3. Auf der Folgeseite vergeben Sie einen Namen für die Gruppe, weitere Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden, und schließen über „Änderungen sichern“.

4. Sie gelangen zurück zur Gruppenübersicht und sehen die gerade angelegte Gruppe nun im linken Feld. Um der Gruppe nun Teilnehmer:innen zuzuweisen, klicken Sie die entsprechende Gruppe an (diese färbt sich ein) und wählen nun den Button „Nutzer/innen verwalten“, unter dem rechten Feld der Gruppenübersicht.

5. In der folgenden Übersicht sehen Sie im rechten Feld alle Kursteilnehmenden. Hier wählen Sie die gewünschten Personen per Klick aus (ausgewählte Einträge werden eingefärbt) und fügen diese über den Button „Hinzufügen“ in die Gruppe ein. Mitglieder der Gruppe werden dann im linken Feld angezeigt. Eine Speicherung ist hier nicht notwendig.

6. Gehen Sie nun zurück zur Kursoberfläche und navigieren Sie zu dem Test, der eine Gruppenbeschränkung erhalten soll, und wählen Sie diese per Klick auf den Aufgabennamen aus.

7. Wählen Sie in der Testübersicht „Einstellungen“ aus.

8. Sie befinden sich nun wieder in der bekannten Einstellungsmaske des Tests. Scrollen Sie zum Menüpunkt „Voraussetzungen“ und wählen Sie „Voraussetzung hinzufügen“ (1). Im nächsten Fenster wählen Sie „Gruppe“ (2).

9. Es erscheint eine neue Bedingung für Gruppen. In der Auswahlliste können Sie nun die Gruppe festlegen. In Verknüpfung mit einem Startdatum achten Sie bitte darauf, dass die Voraussetzungen entsprechend verknüpft sind.

10. Speichern Sie Ihre Einstellungen.

11. Die Kursansicht gestaltet sich unter den getroffenen Einstellungen wie folgt:

Nachteilsausgleich (Zeitverlängerung) festlegen

1. Navigieren Sie in den entsprechenden Kurs und öffnen Sie den betreffenden Test mit einem einfachen Klick auf den Namen.

2. Wählen Sie im Menü „Mehr“ und anschließend „Überschreibungen“.

3. Im nächsten Fenster klicken Sie auf „Nutzeränderung / Nachteilsausgleich hinzufügen“ um einen Nachteilsausgleich zu hinterlegen.

4. Über das Suchfeld können Sie nun die Person suchen und per Klick auswählen. Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit die zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die Anzahl der Versuche individuell für diesen Betroffenen anzupassen. Beenden Sie den Vorgang über „Speichern“ oder fügen Sie einen weiteren Nachteilsausgleich über „Speichern und weitere Änderung“ hinzu.

5. Sie erhalten eine Übersicht über alle angelegten Nutzeränderungen.

6. Die Nutzeränderungen können sowohl vor der E-Klausur als auch währenddessen hinterlegt werden. Eine Hinterlegung während einer Prüfung ermöglicht bspw. die Gewährung von Bonuszeit (z.B. für den Fall, dass ein Prüfling ein technisches Problem hatte). Wichtig hierbei ist allerdings, dass sich die nachträgliche Anpassung beim Studierenden erst aktualisiert, wenn diese/r eine neue Testseite angefordert hat.

Weitere organisatorische Hinweise

Beachten Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitung die Leitlinie der HWR Berlin zur E-Prüfung und denken Sie an die rechtzeitige Anmeldung der E-Prüfung in Ihrem Fachbereich und im ELZ. Informieren Sie Ihre Studierende über die E-Klausur. Weitere organisatorische Hinweise für E-Klausuren finden Sie unter folgendem Link.

Durchführung

Da bereits im Rahmen der Vorbereitung alle notwendigen Konfigurationen und Einstellungen vorgenommen wurden, müssen Sie zu Beginn der Klausur in Moodle nichts weiter tun. Informationen für die Studierenden (Hinweise und Start-Passwort) finden Sie in der Präsentation, die Ihnen das ELZ bereitstellt.

Wenn während der Prüfung ein Prüfling eine Zeitverlängerung erhalten soll, z.B. aufgrund von technischen Problemen, können Sie dies über den Nachteilsausgleich realisieren. Ob und wann Studierende die Klausur begonnen und bereits beendet haben, können Sie während der Klausur im Test unter Ergebnisse“ einsehen.

Bewertung

Nach Abschluss der E-Klausur können Sie die Ergebnisse prüfen und bewerten. Für die Korrektur von E-Klausuren stehen verschiedene Wege zur Verfügung. Je nach Fragetyp und Arbeitsstil kann die Bewertung online erfolgen oder für die Offline-Korrektur exportiert werden.

Abgaben einsehen

1. Gehen Sie in den Test und öffen Sie „Ergebnisse“ (1). Die Bewertungsübersicht öffnet sich und scrollen Sie nach unten zu den Ergebnissen. Wurden Fragetypen des Antwort-Wahl-Verfahrens gewählt, sehen Sie direkt die automatische Auswertung dieser Aufgaben (2). Bei allen anderen Aufgaben erscheint zunächst der Text „Bewertung notwendig“ (3), der später durch die entsprechenden Punkte ersetzt wird. Sie können gezielt einzelne Antworten betrachten, indem Sie in der entsprechenden Tabellenzelle auf die Bewertung der Aufgabe bzw. auf „Bewertung notwendig“ klicken. Möchten Sie alle Ergebnisse einer Person anschauen, wählen Sie „Versuch überprüfen“ (4). Sie erhalten eine Übersicht über den Versuch des:r Studierenden mit abgegebenen Antworten sowie Protokolldaten.

Ansicht der Testergebnisse in Moodle

Bewertung pro Frage

Ein effizienter Weg zur Bewertung der Antworten mit wenigen Klicks ist die manuelle Bewertung. Hierbei erfolgt die Bewertung pro Frage über alle Teilnehmenden hinweg.

1. Wählen Sie im Reiter Ergebnisse“ das Dropdown Manuelle Bewertung“ auf.

2. Sie sehen nun, welche Fragen noch nicht bewertet wurden. Zur Auswahl stehen Freitextfragen. Wenn Sie alle Fragen angezeigt bekommen möchten, wählen Sie „Auch automatisch bewertete Fragen zeigen“.  Wählen Sie in der Spalte zu bewerten“ die entsprechende Frage aus (2), die Sie bewerten wollen.

3. Es werden die Antworten mehrerer Teilnehmenden untereinander angezeigt. Diese Ansicht kann in den Optionen bei Bedarf angepasst werden. Vergeben Sie nun pro Antwort die Punkte. Zusätzlich können Sie einen Kommentar einfügen.

4. Speichern Sie am Ende der Seite mit „Speichern und zur nächsten Seite“ bis Sie alle Bewertungen der Frage vorgenommen haben.

Bewertung pro Person

Wenn Sie alle Antworten einer Person bewerten, wählen Sie „Versuch überprüfen“. Sie erhalten eine Übersicht über die Antworten des:r Studierenden . Unter jeder Antwort finden Sie „Kommentieren und Punkte überschreiben“. Es öffnet sich ein Fenster. Nehmen Sie die Bewertung vor und speichern Sie ab.

Ansicht Versuch überprüfen in Moodle Test

Offline bewerten

Sie können sich die Antworten der Studierenden als Exceldatei herunterladen (vgl. Excel-Datei herunterladen), um die Bewertungen durchzuführen. Von Studierenden hochgeladene Dateien, können Sie als Zip-Datei gesammelt herunterladen und prüfen (vgl. Datei-Abgaben herunterladen).

Bewertung bekanntgeben

Beachten Sie, dass die Bekanntgabe der Bewertung einer E-Klausur separat über S.A.M. erfolgen muss. Zusätzlich können Sie Studierenden Klausureinsicht in Moodle ermöglichen. Hierbei ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten.

Die einfachste Form der Rückmeldung ist die Freischaltung der erreichten Gesamtpunkte. Wählen Sie in den Einstellungen unter „Überprüfungsoptionen“ im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ die Checkbox „Punkte“ aus. Wichtig: Wählen Sie nicht Versuch, wenn Sie nicht möchten, dass Teilnehmende auch die Fragen und Ihre Antworten sehen können.

Die Freischaltung der Kommentare und vergebenen Punkte pro Aufgabe ist möglich, aber für eine Onlineeinsicht nicht zu empfehlen. Grund: es werden dann auch die Fragen und die Antworten der Studierenden sichtbar. Wägen Sie ab, ob Sie einen  Onlinezugriff erlauben möchten oder stattdessen die Klausureinsicht vor Ort ermöglichen. Einstellungen für Kommentare und Punkte: „Überprüfungsoptionen” -> „Spezifisches Feedback”, „Punkte “ sowie „Versuch“. Die Einstellungen sollten nach erfolgreicher Klausureinsicht wieder entfernt werden.

Nachbereitung

Wiederverwendung des Tests in einem anderen Kurs

Sie können einen einmal erstellten Test eines Kurses in anderen Kursen wiederverwenden.

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Wenn sich die Fragen Ihres Tests in einer Fragensammlung am Kurs befinden – in Fragensammlungen (geteilt), werden die Fragen nicht in den Kurs kopiert, sondern lediglich der Test mit seinen Einstellungen. Der kopierte Test greift auf die geteilte Fragesammlung im Ursprungskurs zu. Die Fragen werden dort weiter gepflegt und bearbeitet.

Das Kopieren des Tests funktioniert wie folgt:

1. Navigieren Sie zu dem Kurs, in den Sie einen Test kopieren wollen.

2. Stellen Sie den Kurs für die Zeit des Kopiervorgangs auf „Verborgen“. Sie müssen hierzu im Bearbeitungsmodus des Kurses sein (rechts oben „Bearbeiten“). Wählen Sie am Test die „…“, anschließend „Verfügbarkeit“ und „Auf der Kursseite verbergen“.

3. Gehen Sie in den neuen Kurs und öffnen Sie „Kurs wiederverwenden“ den Punkt „Import“.

4. Im folgenden Fenster wählen Sie den Quellkurs mithilfe des Suchfeldes aus und wählen Sie anschließend den entsprechenden Kurs aus der Liste aus. Fahren Sie mit „Weiter“ fort.

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Öffnen Sie sich den Quellkurs vorab in einem anderen Tab, kopieren Sie die Kurs-Kurzbezeichnung und fügen Sie diese in das Suchfeld ein.

5. Wählen Sie nun aus, was Sie importieren möchten. Bei einem Test ohne Gruppenvoraussetzung empfehlen sich die Optionen „Aktivitäten und Ressourcen einbeziehen“. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Weiter“.

6. Folgend können Sie die Aktivitäten/Arbeitsmaterialien wählen, die Sie kopieren möchten. Hier sollten Sie einen Test anwählen. Über „Weiter“ gelangen Sie zum Punkt „Bestätigung und Prüfung“.

7. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl. Über den Button „Import durchführen“ wird der Kopiervorgang gestartet.

8. Die ausgewählten Elemente werden nun in den Zielkurs kopiert. Bei erfolgreichem Import erhalten Sie folgende Meldung. Bestätigen Sie diese mit „Weiter“.

9. Passen Sie nun ggf. die Zeiteinstellungen des Tests entsprechend an (siehe Empfohlene Mindesteinstellungen).

10. Schalten Sie den Test wieder sichtbar.

Fragen und Kategorien (inkl. Fragen) ex-/importieren

Durch die Möglichkeit des kursübergreifenden Teilens von Testfragen bzw. Fragensammlungen reduziert sich der Ex-/Import von Fragen aus Fragensammlungen. In einzelnen Situationen ist jedoch der Ex-/Import sinnvoll. Weiterfühende Informationen finden Sie im Tutorial Fragensammlungen.

Archivierung

Sie haben die Möglichkeit alle Testversuche inkl. Kommentare und Bewertungen aus Moodle zu exportieren und als PDF-Dokument zu speichern. Es erfolgt keine automatisierte Archivierung der Prüfungsleistungen über Moodle, hier müssen Sie als Prüfer:in selbst aktiv werden.

Weiterhin können Sie ebenso die tabellarische Versuchsansicht als Excel-Datei herunterladen und damit die punktuelle Bewertung in ein bearbeitbares Format überführen.

Testversuche als PDF-Dokument exportieren

1. Um die Archivierung zu starten navigieren Sie in den Kurs, in dem sich die entsprechende Test-Aktivität befindet.

2. Öffnen Sie die Test-Aktivität.

3. Wechseln Sie zum Reiter „Ergebnisse“ und klicken auf die Option „Archivierung“.

4. Alle Versuche werden nun hintereinander weg in Ihrem Browserfenster geladen. Bitte warten Sie bis der Ladevorgang abgeschlossen ist. Das erkennen Sie je nach Browser z.B. an der Ladeanzeige des Tabs. Die optimale Darstellung erhalten Sie über Google Chrome und Firefox.

a. Google Chrome

Über die Tastenkombination STRG + P oder Rechtsklick + “Drucken…“ im Browserfenster öffnen Sie das Druckmenü.

Wählen Sie hier „Als PDF speichern“ oder alternativ einen PDF Drucker (z.B. Microsoft Print to PDF) aus.

Aktivieren Sie die Optionen „Kopf- und Fußzeilen“ und „Hintergrundgrafiken“

Klicken Sie auf „Speichern“, wählen Sie einen Speicherort und geben Sie der Datei einen Namen.

b. Firefox

Klicken Sie auf das Menü-Icon mit den drei Strichen oben rechts und wählen Sie „Drucken…“ aus dem Kontextmenü aus.

Aktivieren Sie unter in den erweiterten Einstellungen die Checkbox vor „Hintergrund drucken“.

Datei-Abgaben herunterladen

Wenn zur Beantwortung von Fragen auch Dateien hochgeladen wurden (z.B. Excel-Dateien), können Sie diese ergänzend zum PDF mit den Textantworten sichern. Ein Download aller Dateien ist in einem Vorgang möglich.

Öffnen Sie den Test. Wählen Sie „Ergebnisse“ und anschließend „Datei-Abgaben herunterladen“. Sie können wahlweie zusätzlich die Textantwort und die Fragestellung einbeziehen. Nach „Herunterladen“ erhalten Sie eine .zip-Datei.

Antworten als Excel-Datei herunterladen

Öffnen Sie den Test. Wählen Sie „Ergebnisse“ und anschließend „Antworten“.

Scrollen Sie bis zur Tabelle runter. Wählen Sie im Dropdownmenü neben „Tabellendaten herunterladen als“ den Wert „Microsoft Excel (.xlsx)“ aus.

Nach Klick auf den Button „Herunterladen“ wird die Datei entsprechend erzeugt und heruntergeladen.