E-Learning Newsletter 2012/13

11 Dez, 2012

Liebe Leser/innen! Wir begrüßen Sie zu unserem neuen E-Learning Newsletter der HWR Berlin für das Wintersemester 2012/2013. Auf unserem Blog gibt es viele Informationen rund um das Unileben und aktuelle Einblicke in das Hochschulnetzwerk! Wir freuen uns, so wie in jedem Jahr, wieder ganz besonders auf Ihre Kommentare und begrüßen Sie auch sehr gerne als […]

Liebe Leser/innen!

Wir begrüßen Sie zu unserem neuen E-Learning Newsletter der HWR Berlin für das Wintersemester 2012/2013.

Auf unserem Blog gibt es viele Informationen rund um das Unileben und aktuelle Einblicke in das Hochschulnetzwerk!

Wir freuen uns, so wie in jedem Jahr, wieder ganz besonders auf Ihre Kommentare und begrüßen Sie auch sehr gerne als Mitautoren und Blogger! Schauen Sie rein, kontaktieren Sie uns!

Wie möchten Ihnen Einblicke in wissenschaftliche Themen und professionelle Beiträge geben, die die HWR-Community beschäftigt!

Bookmarken Sie uns auch:  http://elearning.hwr-berlin.de/blog

Unseren Moodle-Adventskalender ist wieder aktiviert und zeigt unterschiedliche Anwendungsbeispiele.

INHALT

_____________________________________________________________________

Moodle 2.3

Im September haben wir Moodle auf die neuste Version umgestellt. Dazu erstellten wir nützliche Anleitungen und Video-Tutuorials. Ein MakingOf der Videos finden Sie ebenfalls in unserem Blog.

Moodle 2.3:  So lief der Umstieg

Kurzes How-To zu Lehrvideos

_____________________________________________________________________

Arbeitstagungen

Im September fand unsere Arbeitstagung statt. „mehr zum Thema“

Innerhalb der vielen Workshops kamen wir zu interessanten Ergebnissen.

 

Forschungsworkshop “Didaktische Innovationen im Rahmen von E-Learning – Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel Problemorientiertes-Lernen”

„Didaktische Innovationen im Rahmen von E-Learning – Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel Problem-Orientiertes-Lernen“ Ein Forschungsworkshop mit Prof. Dr. Birgit Weyer und Tanja von Frantzius, auf der Tagung „E(r)lernen: Zukunftskonzepte zur Lehre mit denneuen Medien.“ Lesen Sie mehr…

 

EduCamp Workshop: „Anforderungen an ein zukünftiges ELearning im Kontext Hochschule“

E-Learning findet nun schon seit einigen Jahren an Hochschulen statt. Wer kennt nicht „Moodle“, „ILIAS“ oder „Skype“. Doch wie sieht die Zukunft des E-Learning an der Hochschule aus? Welchen neuen Anforderungen der Nutzer gilt es sich zu stellen? Genau mit diesen Fragen beschäftigte sich der EduCamp-Workshop „Anforderungen an ein zukünftiges E-Learning im Kontext Hochschule“. Lesen Sie mehr…

 

EduCamp Workshop: „Anwendungsszenarien für die Nutzung von Online-Kollaborationstools“

Zum besonderen Reiz des EduCamp-Workshop Formats gehört die anfängliche Offenheit der Thematik. Da sich die Vorträge am ersten Tag der eLearning-Tagung der HWR Berlin vorrangig mit eLearning-Tools und deren kollaborativen Einsatz auseinander setzten, stellten sich die Teilnehmer des Workshops die Frage, was vor allem die Tools Etherpad (inkl. Derivate wie TitanPad), Google Docs und Wiki’s ausmacht, in welchem Kontext sie jeweils am Besten einsetzbar sind und wie konkrete Anwendungszenarios aussehen können. Lesen Sie mehr…

 

Workshop “Webkonferenzen in der Lehre” im Rahmen der E-Learning Tagung der Hochschule für Wirtschaft und Recht

Beim Workshop „Webkonferenzen in der Lehre“ mit Sylvia Stamm, Katja Drasdo und Yvonne Stragies wurde es interaktiv. Neben Diskussionen der Workshop-Teilnehmer/innen wurde getwittert und Fragen zum Einsatz von Webkonferenzen in der Lehre zeitgleich im Netz auf dem TitanPad zur offenen Kommunikation zur Verfügung gestellt. Lesen Sie mehr…

 

Workshop „Aktives Plenum“

Mit Lange Inkubation, plötzliche Emergenz betitelte Jean-Pol Martin einen Vortrag zu seinem Konzept LdL. Er wollte damit deutlich machen, dass Inhalte und Methoden sowohl auf kurze Sicht als auch auf lange Sicht wirken können und ein Gelingen nicht zwangsläufig unmittelbar ersichtlich wird. Mit LdL scheint es sich ebenso zu verhalten. Seit nunmehr fast dreißig Jahren existiert der Ansatz, zu dem auch seine Abwandlung in Form des Aktiven Plenums zählt – und in meiner Wahrnehmung scheint er an Hochschulen gerade jetzt vermehrt wahrgenommen. Lesen Sie mehr…

_____________________________________________________________________

Was ist ein E-Portfolio?

Wer sich mit Moodle und seinen Erweiterungsmöglichkeiten beschäftigt, wird irgendwann mit dem Thema E-Portfolios konfrontiert.  Ein Grund, sich mit diesem Begriff etwas näher zu beschäftigten. Was steckt dahinter, wann wird aus einem Portfolio ein E-Portfolio? Was hat Moodle damit zu tun? Lesen Sie mehr… 

_____________________________________________________________________

IT-Evaluationsprojekt „Mobile Endgeräte“

Die private Nutzung mobiler Endgeräte, egal ob Tablets oder Smartphones, ist für die meisten von uns heute schon selbstverständlich. Wie kann aber eine solche Nutzung in einem größeren betrieblichen Kontext, in unserer Hochschule, aussehen?  Um diese Frage zu beantworten, hat die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie kürzlich ein Evaluationsprojekt gestartet. Lesen Sie mehr…

_____________________________________________________________________

Konferenz Tools im Test

An unserer Hochschule, der HWR Berlin, stand man vor dem Problem, Praktikanten/innen außerhalb Berlins und im Ausland zu betreuen. Sie sollten Support bei Fragen und Problemen erhalten, die bei  ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt auftreten. Weiterhin war die Idee, dass zwar ein Dozent unterstützend (als Supervisor) dabei ist, aber nicht die Haupttätigkeiten übernimmt, sondern dass sich die Studenten gegenseitig Hilfestellung leisten, d.h. eine Art von IntervisionLesen Sie mehr…

_____________________________________________________________________

Rechts(un)sicherheit im E-Learning

Die Artikel „Unsicherheit im Urheberrecht“  (erschienen im Newsletter des SS 2012) und „§52 a UrhG – was gilt für das E-Learning ab 31.12.2012?“  zeigen, dass Rechtsthemen im E-Learning, wie hier die urheberrechtlichen Aspekte,  immernoch zu viele Unklarheiten mit sich bringen. Lesen Sie mehr… 

_____________________________________________________________________

The Future of LMS – Learning from Facebook

At the recent e-learning conference at the Berlin School of Economics and Law we discussed new ways of e-Learning and how future LMS have to be designed to involve students to ensure effective e-learning. It soon became clear that popular social networks accomplish a degree of participation that any LMS can only dream of. “Yeah, well because it is not a learning platform.” True, however these networks are often used by students to coordinate group work, share files and solve problems that evolve in daily university life. Lesen Sie mehr…

_____________________________________________________________________

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, ist mittendrin 

In wenigen Wochen läuft unser ESF-Projekt aus. Wir schauen dann zurück auf 4 Jahre  intensiver Projektarbeit, in der wir, dank Ihrer Beteiligung und Mithilfe, die Grundlagen für eine neue Blended Learning Infrastruktur an der HWR Berlin legen konnten.

Vor allem  der E-Learning Wettbewerb hat gezeigt, … Lesen Sie mehr…

_____________________________________________________________________

Aktuelle Workshops

Eine Übersicht zu den aktuellen Schulungen finden Sie hier:

Schulungen am Campus Lichtenberg

Schulungen am Campus Schöneberg

_____________________________________________________________________

Das E-Learning-Team wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das E-Learning Team

0 Kommentare