Netzwerke und Kooperationen

Das E-Learning Zentrum ist regional und überregional sehr gut vernetzt. Unsere wichtigsten Netzwerke und Kooperationen führen wir nachfolgend auf.

Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre

Im Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre (BHDL) arbeiten die verantwortlichen Ansprechpersonen aus den Arbeitsbereichen „Digitales Lehren und Lernen“ der staatlichen und konfessionellen Berliner Hochschulen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen und sich strategisch abzustimmen. Das regionale Netzwerk ermöglicht es, Initiativen im Land Berlin unter identischen Rahmenbedingungen koordiniert anzugehen und umzusetzen.

Das BHDL ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL).

Ein Einblick in die Kooperation finden Sie im Videomitschnitt einer Vorstellung auf dem University:Future Festival 2021: https://www.youtube.com/watch?v=NLlwhFVj5ks

 

Ziele des Netzwerks

Das Netzwerk vereint Expertinnen und Experten digitaler Lehre, die informell und selbstorganisiert an folgenden Zielen arbeiten:

  • Bereitstellung von Informationen zu aktuellen Themen und Aktivitäten der digitalen Lehre im Land Berlin
  • Förderung eines kollegialen Austauschs zum Teilen von Expertise, Erfahrungen, Materialien und Best-Practice-Beispielen
  • Bearbeitung mediendidaktischer, technischer und strategischer Herausforderungen
  • Initiierung gemeinsamer Arbeitsgruppen oder Kooperationen
  • Beteiligung an nationaler und internationaler thematischer Vernetzung

Entstehung

Im Januar 2020 schlossen sich Mitarbeitende aus den Arbeitsbereichen „Digitales Lehren und Lernen“ von neun Berliner staatlichen und konfessionellen Hochschulen in einem Auftakttreffen zusammen. Die Initiative ging von Martina Mauch (Berliner Hochschule für Technik), Karoline von Köckritz (Freie Universität Berlin) und Heike Müller-Seckin (Technische Universität Berlin) aus.

Das Netzwerk entstand aus dem Bedarf nach kollegialem Austausch, Vernetzung und gemeinsamer Strategieentwicklung.

Sprecherinnen

Jeelka Reinhardt, Zentraleinrichtung FUB-IT, Koordination des Arbeitsbereichs E-Learning & E-Examinations (EEE), FU Berlin

Katja Drasdo, Abtl. Informationstechnologie, Leitung E-Learning Zentrum (ELZ), HWR Berlin (Stellvertretende Sprecherin)

Hochschulen und Ansprechpersonen

Bisher kooperierende Berliner Hochschulen und deren Ansprechpersonen sind:

 

  • Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH); Daniel Klenke; Referent für Digitale Mediendidaktik, Abteilung Qualitätsmanagement und –entwicklung in Studium und Lehre (QME SuL)
  • Berliner Hochschule für Technik (BHT); Dr. Martina Mauch; Referentin zur Digitalisierung in der Lehre
  • Charité – Universitätsmedizin Berlin; Anne Throl; Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Team eLearning
  • Evangelische Hochschule Berlin; N.N
  • Freie Universität Berlin (FU Berlin); Jeelka Reinhardt; Center für Digitale Systeme (CeDiS), E-Learning & E-Examinations (EEE)
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin); Angela Weißköppel; Leitung Lehrenden-Service-Center
  •  Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin); Katja Drasdo; Leitung E-Learning Zentrum und Susanne Mey; E-Learning Zentrum
  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin); Andreas Vollmer; Computer-Medien-Service Andreas Vollmer, ZE Computer- und Medien-Service, Projekte und Organisation, Teamleitung Lehre
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB); Dr. Jana Kavermann; Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Digitalisierung in Studium und Lehre
  • Technische Universität Berlin (TU Berlin); Dr.-Ing. Alexandra Schulz,  Stellvertretende Leitung der ZEWK,  Leitung Team digit, Doreen Gropmann; Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZEWK, Team digit
  • Universität der Künste Berlin (UdK Berlin); Susanne Hamelberg; Teilprogrammleitung Digital Learning Center und Verbundprogramm Leitung MIDAP.
  • Kunsthochschule Weißensee Berlin (KH Berlin); N.N.

    Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre

    Das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) ist der Zusammenschluss von Initiativen auf Ebene der Bundesländer, die Hochschulen bei der Digitalisierung unterstützen.

    https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/

    Moodle an Hochschulen e.V.

    Die HWR Berlin ist Mitglied im Verein Moodle an Hochschulen e.V., der im Juni 2021 mit Sitz in Berlin und dem Ziel als Ansprechstelle und Multiplikator für Moodle an Hochschulen im deutschsprachigen Raum zu fungieren. Die derzeit 40 Mitgliedshochschulen vertreten mit ihren über 750.000 Studierenden zusammen die Interessen und Ziele der Nutzung von Moodle an Hochschulen. Das ELZ vertritt die HWR Berlin mit einem Sitz im Beirat und unterstützt damit die Arbeit des Vereinsvorstands.

    zum Moodle Verein


    $

    zum Blog des Moodle Vereins


    $

    Aufgaben

    Ansprechpartner für

    • die Koordination der hochschulweiten Moodle-Weiterentwicklung sowie der gemeinsamen Beauftragung von Entwicklungen für den Hochschulbedarf.
    • Politik und Hochschulwesen.
    • die Initiierung von Verbundprojekten.

    Multiplikator für

    • Vernetzung und Wissenstransfer und trägt damit zur digitalen Souveränität im Bildungssektor bei.
    • Synergieeffekte durch die Förderung, Sammlung, Bündelung und das Teilen der Arbeit der Mitglieder.
    • Austausch und Veröffentlichung von Best Practices für alle Moodle-Themen wie Didaktik, Support sowie Aufbau und Betrieb des Lernmanagementsystems.

    Veranstalter von

    • Netzwerktreffen.
    • Experten-Panels.
    • Workshops und Weiterbildungen.

    SIG E-Assessment

    Die HWR Berlin arbeitet aktiv mit in der Special Interest Group (SIG) E-Assessment der Moodle Hochschulen im deutschsprachigen Raum (DACH). Kern der Arbeit ist die Weiterentwicklung von Moodle für Prüfungszwecke. Die Hochschule unterstützt im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft technische Weiterentwicklungen von Prüfungswerkzeugen (Safe Exam Browser, Question Bank 4.0).

    Onboarding Kurs für Lehrende

    Die HWR Berlin kooperierte mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT) bei der Zusammenarbeit der Qualifizierungsmaßnahme „Onboarding für Lehrende – Lehren und Lernen mit Online-Werkzeugen“. Der mehrwöchigen Online-Kurs fand gemeinsam für Lehrende beider Hochschulen statt. Ziel der Fortbildung war die Vermittlung digitaler Lehrmethoden und Werkzeuge in Verbindung mit einer starken Praxisorientierung.

    Derzeit wird der Kurs HWR-intern als asynchroner Kurs angeboten.

    Open-Source-Initiative

    Freie Software für freie Lehre! Gemeinsame Erklärung der deutschen, communitygestützten Open-Source-Bildungsplattformen

    zur gemeinsamen Erklärung


    $