Onboarding Kurs für Lehrende | Lehren und Lernen mit Online-Werkzeugen
Diese Seite ist nicht aktuell – bitte informieren Sie sich unter
https://blog.hwr-berlin.de/elerner/onboarding-asynchron/
In diesem mehrwöchigen (2x 3 Wochen) Online-Kurs werden Sie einen praxisbezogenen Einblick in die Methoden und Werkzeuge der digitalen Lehre/des E-Learning bekommen, den Bezug zu Ihrer bisherigen Lehre finden und eigene Konzepte zur erfolgreichen Umsetzung entwickeln. Die Themen orientieren sich an Grundsituationen, die Ihnen in der praktischen Lehre begegnen und spiegeln diese – in Theorie und Praxis – im Bezug zu digitalen Lehrszenarien..
Zielgruppe
Diese Online-Weiterbildung richtet sich an Lehrende der HWR Berlin und der Berliner Hochschule für Technik, die sich mit der Gestaltung von digitaler Lehre auseinandersetzen wollen und die bisher keine oder wenig Erfahrungen in diesem Bereich aufweisen.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter elearning[at]hwr-berlin.de an.
Dozierende
- Dr. Martina Mauch, Leitung Kompetenzzentrum Digitale Medien an der Berliner Hochschule für Technik
- Susanne Mey M.A., Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Master in Medien und Bildung und mit viel Erfahrung in der E-Learning Beratung
Lernziele
- verschiedene digitale Medien und E-Learning-Werkzeuge didaktisch begründet in die digitale Lehre implementieren,
- die Vorteile von digital aufbereitetem Studienmaterial erkennen und Lerninhalte mit unterschiedlichen Werkzeugen und Medien digital aufbereiten sowie verschiedenen Medien miteinander kombinieren,
- digitale Medien zur Kommiunkation mit den Studierenden entsprechend des didaktischen Lehrkonzepts einsetzen und können durch erworbene Online-Moderationstechniken Studierende in deren Selbstlernphasen aktiv beim Online-Lernen unterstützen,
- Werkzeuge zur Online-Kollaboration didaktisch begründet auswählen und diese sicher anwenden sowie Studierende in deren Selbstlernphasen aktiv zur Kollaboration motivieren und unterstützen,
- digitale Werkzeuge bereitstellen, die zur Überprüfung des vermittelten Wissen geeignet sind und dies didaktisch begründen. Außerdem kennen Sie die besonderen Rahmenbedingungen und Vorgaben für formale summative Prüfungsettings.
Inhalte und Ablauf
Die Veranstaltung ist berufsbegleitend konzipiert und findet online auf Moodle statt. Nach einer Online-Auftaktveranstaltung begleiten wir Sie anschließend durch eine mehrwöchige Online-Phase. Dabei beschäftigen wir uns wöchentlich mit einem anderen Themenschwerpunkt. Jede Woche bearbeiten Sie dabei eine Wochenaufgabe. Je nach Vorkenntnissen und Beteiligung kalkulieren wir einen Arbeitsaufwand von etwa 4 Stunden pro Woche. Sie können den Kurs nach diesen 6 Wochen beenden oder weiter an Bord bleiben. In der zweiten Kursphase begleiten wir Sie individuell bei der Erstellung eigener digitaler Szenarien für Ihre Veranstaltung,
Bitte melden Sie sich bei Interesse an dem Kurs an elearning@hwr-berlin.de.
Technische Voraussetzungen
- einen Laptop oder Desktop-Computer
- einen aktuellen Webbrowser
- einen Kopfhörer oder Lautsprecher, um die Dozierenden und ggf. andere Teilnehmer*innen zu hören.
- ein Mikrofon, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Optimal ist ein Headset.
- eine Webcam, wenn vorhanden
- eine stabile Internetverbindung