Bericht vom Moodle Hochschultreffen 2023

26 März, 2023

Endlich! Endlich hat sich in diesem Jahr die deutsche Moodle Hochschulcommunity wieder in Präsenz treffen können. Gastgeber war die Universität Paderborn, die das Treffen ursprünglich schon für 2020 vorbereitet hatte. Mehr als 100 Teilnehmer*innen aus Universitäten und Hochschulen, die überwiegend in zentralen Serviceeinrichtungen mit der Moodle Entwicklung, Administration, Didaktik, Lehr- und Prüfungsunterstützung beschäftigt sind, nutzten zwei Tage für intensiven Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.
Bild vom Namensschild für das Hochschultreffen

Organisiert und finanziert wurde das Treffen erstmalig vom Verein Moodle an Hochschulen e.V., dem inzwischen 52 Hochschulen beigetreten sind. Zum Auftakt stellten die Arbeitsgruppen des Vereins ihre Tätigkeiten des letzten Jahres vor, die auf operativer Ebene mit regionalen Netzwerken wie Moodle.NRW und den Special Interest Groups (SIG) E-Assessment und Mahara aus dem DACH Raum eng gekoppelt sind.  Thematisch konzentrierte sich die Community in diesem Jahr auf das Update zu Moodle 4, digitale Barrierefreiheit, E-Assessment, Community Entwicklungen und Diskussionen, wie sich die Community für strategische Entscheidungen besser aufstellen kann

Moodle 4.x

Der Umstieg auf Moodle 4.x ist für alle teilnehmenden Hochschulen in diesem Jahr das wichtigste Thema. Die Gründe für das Update und unseren HWR Berlin Fahrplan können Sie hier nachlesen. Die TU Dortmund und die RWTH Aachen lieferten wertvolle Erfahrungsberichte mit technischen und didaktischen Perspektiven. Viele Punkte wanderten direkt auf unsere eigenen To-Do-Listen.

AG Entwicklung

Die AG Entwicklung stellte am zweiten Tag ihre aktuellen Entwicklungsprojekte vor und warb um Mitarbeit. Ein Beispiel für gelebte Community-Arbeit ist die Entwicklung des Moodle Themes „Boost Union“. Das Theme/Plugin wird unter der Schirmherrschaft des Vereins entwickelt und deckt viele Anforderungen speziell von Hochschulen ab. Es wurden Fragen und Probleme dazu diskutiert und Konfigurationswünsche aufgenommen. Auch wir werden dieses Theme nutzen und verfolgen gespannt die Entwicklung.

SIG Mahara

Die Mahara-Freunde haben sich in Paderborn zu den Themen „Übersetzung von Mahara und dem Mahara-Tutorial“ sowie den Beurteilungsfunktionen getroffen und sich direkt zu weiteren Arbeitstreffen verabredet.

Mahara der HWR Berlin

SIG E-Assessment

Die SIG E-Assessment hatte wieder „Mammut“-Themen wie z.B. Archivierung von E-Prüfungen auf der Agenda, hier stellte die Hochschule Niederrhein ihren Archivierungsprozess elektronischer Klausuren vor. Darüber hinaus wurden verschiedene Beispiele präsentiert, wie elektronische Klausuren im Hörsaal mit mobilen Infrastrukturen oder mit „Bring your own device (BYOD)“ realisiert und prüfungsorganisatorische Prozesse optimiert werden können. Auch dieser Informationsaustausch ist für die Verbesserung und den Ausbau unserer HWR E-Prüfungsprozesse sehr wertvoll.

E-Assessment an der HWR Berlin

AG Barrierefreiheit

In der AG Barrierefreiheit bestand Einigkeit darüber, künftig verstärkt gemeinsam an Prüf- und Checklisten zur digitalen Barrierefreiheit in Moodle zusammen zu arbeiten und Erkenntnisse von Tests untereinander zugänglich zu machen, um Synergien zu schaffen.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Moodle Vereins fand erstmalig in Präsenz statt. Gewählt wurden ein neuer Vorstand und Beirat. Die HWR Berlin ist auch künftig mit einer Stimme im Beirat vertreten und arbeitet in verschiedenen AGs/SIG mit.

Networking

Neben der offiziellen Agenda nutzten wir natürlich die Vorteile des Präsenztreffens, die Gespräche in den Pausen und während der Abendveranstaltung lieferten noch viele Ideen, Anregungen und Hinweise auf Stolpersteine bei dem einen oder anderen Thema sowie konkrete neue Verabredungen.

Danke, liebe Kolleg*innen der Moodle-Community!

0 Kommentare