Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback

26 März, 2020

Zu Beginn einer Lehrveranstaltung werden oft organisatorische Dinge besprochen. Die hier vorgestellten Aktivitäten helfen Ihnen, diese Absprachen in den Moodle Kurs zu verlagern und fordern Studierende zur Mitarbeit auf. Nehmen Sie einfache Abstimmungen vor, vereinbaren Sie online Termine und holen Sie Feedback ein.
Moodle, sign series for computers, education, internet and technology.

Abstimmung (Choice)

Diese Aktivität können Sie sehr gut für die Kursorganisation verwenden (z.B. Wahl einer Gruppe oder Prüfungsform), aber auch zur schnellen Abstimmung von fachlichen Themen. Sie geben Frage und Antwortmöglichkeiten vor, hierbei stehen verschiedene Optionen und Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. So können Sie auch entscheiden, ob Ergebnisse mit einer Namensnennung veröffentlicht werden oder nicht. Mit der Abstimmung können Sie auf einfache Weise Studierende zur Interaktion auffordern.

Planer (Scheduler)

Diese Aktivität wird gerne für die Sprechstundenorganisation verwendet. Lehrende können bestimmte Zeiten vorgeben, die Studierende im Kurs dann sehen und auswählen können. Wir denken aktuell an Sprechzeiten, die telefonisch oder per Videokonferenz stattfinden und Sprechstundenzettel an den Bürotüren ablösen.

Feedback

Erstellen Sie eigene Umfragen und verwenden Sie diese innerhalb des Kurses. Bei der Formulierung der Fragen können Sie auf verschiedene Fragetypen zurückgreifen. In den Feedback-Einstellungen können Sie z.B. auch entscheiden, ob die Befragung anonym durchgeführt werden soll. Im Unterschied zum Moodle Test findet hier keine Bewertung statt.

Möglicher Anwendungsfall: Fragen Sie Ihre Studierenden, wie sie mit den bereitgestellten Lehrinhalten, Online-Lernaktivitäten und dem Tempo zurechtkommen, quasi als Ersatz für das sonst unmittelbare Feedback im Seminarraum. Die Ergebnisse geben Ihnen die Möglichkeit den Kurs zu justieren.

 

 

 

0 Kommentare