Moodlemoot DACH an der TU Wien

10 Sep, 2024

Einmal im Jahr trifft sich die große Moodle Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die TU Wien war in diesem Jahr Gastgeberin und so kamen etwa 150 Moodle-Akteurinnen und Akteure, nicht nur aus dem DACH-Raum, zusammen. Insgesamt herrschte ein sehr internationales Flair.

DevCamp 3.-4. September 2024 

Im besten DevCamp, so hörte man, beschäftigen sich für zwei Tage die Entwickler*innen mit dem Moodle Code, kümmerten sich um Bugfixes, Plugin-Verbesserungen oder setzten neue Ideen um. Es war sehr erstaunlich, was in 2 Tagen umgesetzt wurde. Auch in der Vergangenheit waren die Dev-Camps schon sehr produktiv. Einiges von dem, was wir in Moodle ganz selbstverständlich nutzen, ist hier entstanden. Wohl auch deshalb waren Vertreterinnen des Moodle Headquarters über die gesamte Tagung anwesend. Am Ende des Dev-Camps haben alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt, Sieger*innen wurden gekürt. Auch uns hat das Gewinner-Projekt sehr gut gefallen, das Plugin “Horst” bietet neue grafische Möglichkeiten zur Kursgestaltung (Kurstheme, Kursblöcke).

Präsentation im DevCamp

BarCamp 5.-6. September 2024

Dem DevCamp  schloss sich ein zweitägiges BarCamp an. Zu den Entwickler*innen gesellten sich nun Admins, Didaktiker*innen, User*innen und ServiceOwner*innen. Das BarCampFormat sieht vor, dass zu Beginn gemeinsam das Programm erstellt wird. Ideen wurden gepicht und die 60 verfügbaren Slots waren schnell gefüllt. Wir haben uns aufgeteilt, um möglichst vieles, was für die Weiterentwicklung unseres HWRMoodles interessant sein könnte, mitzunehmen. 

Mein Moodle-Kurs soll schöner werden. Dieses Thema beschäftigte eine Vielzahl von Teilnehmer*innen. Um Moodle-Kurse ansprechend zu gestalten, empfiehlt die Community zum Beispiel die Nutzung von Icons für wiederkehrende didaktische Funktionen, eine übersichtliche Kursstrukturierung oder den Einsatz von Lernbausteinen (c4L). Weiterhin wurden Projekte vorgestellt, um Lehrende gezielt bei der Überarbeitung ihrer Kurse zu beraten und zu begleiten. 

Neue Plugin-Ideen werden wir in Kürze testen. Dazu zählen z.B. Lernlandkarten, die eine neue Abbildung von Lernpfaden, basierend auf der Abschlussverfolgung und des Aktivitätsabschluss, bieten. Sie können spielerische Ansätze in Kursen unterstützen und somit die Motivation und Orientierung im Kurs positiv beeinflussen. Das Plugin Mootimeter ermöglicht auf ganz einfache Weise Live-Umfragen und Wordclouds im Moodle-Kurs. Bislang ist das nur über externe Tools möglich. Wir testen eine mögliche Integration in unserer kommenden Moodle-Version. 

Natürlich nahm das Thema Künstliche Intelligenz auch auf der MoodleMoot viel Raum ein. Es wurden verschiedene Ansätze präsentiert, Chatbots in Moodle zu integrieren, Quizfragen auf Basis der Kursinhalte erstellen zu lassen oder auch Kursinhalte in verschiedenen Sprachen abzubilden. Interessante Entwicklungen sind dabei, es wird sich zeigen, was sich hier perspektivisch etablieren kann. Plugintests sind hier ebenfalls vorgesehen. 

Schon länger ist die Community bemüht, Moodle so barrierearm wie möglich zu gestalten. Moodle hat im Januar 2024 die Barrierefreiheit-Akkreditierung nach WCAG 2.1 Level AA erhalten. Das betrifft jedoch nur die Kernanwendung.  Externe Inhalte, zusätzliche Plugins oder eben von Lehrenden gestaltete Kurse können unter Umständen noch Barrieren enthalten. Diese können sich zum Beispiel in einer fehlenden Beschreibung von Kursbildern (Alternativtext), einer nicht existenten Kursstruktur oder einer wenig durchdachten Benennung von Kursmaterialien zeigen. So wurde in verschiedenen Sessions diskutiert, welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Barrierearmut an den teilnehmenden Einrichtungen bereits existieren bzw. wie Nutzer*innen motiviert werden können, Weiterbildungsangebote hierzu wahrzunehmen und Erlerntes auch umzusetzen. Das Selbstlernangebot zum Thema “Barrierearme Lehre” im Moodle der HWR finden Sie hier.

BarCamp – Organisation der Pitches

BarCamp – Erfolgreicher Abschluss

Wien

Unter dem Motto “Entdecke Wien rund um die TU“, haben wir 14 Stationen erlaufen, an denen Rätsel zu lösen waren, um am Ende jeweils interessante Fakten über diese Orte zu erfahren. Eine andere interessante Erfahrung, das Moodle Quiz einzusetzen, das für uns die Grundlage für E-Klausuren in Moodle bildet. 

Wir danken dem Team der diesjährigen MoodleMoot DACH für die tolle Organisation und die Möglichkeit, Wien zu erleben. Wien ist nicht nur eine Reise wert, wir kommen wieder! 

Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen auf dem Moodle-Hochschultreffen an der Universität Potsdam im März 2025 und auf der nächsten MoodleMoot DACH an der TH Lübeck in der ersten Septemberwoche 2025. 

Domkirche St. Stephan

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