Wirtschaftsrecht-News – Blog für aktuelles Wirtschaftsrecht

17 Aug., 2012

von Prof. Dr. Susanne Meyer Wie kann das Studium angemessen abbilden, dass das Recht einem ständigen Wandel durch Gesetzgebung, aber auch Rechtsanwendung und Rechtsprechung unterworfen ist? Wie können Studierende lernen, wie sie diese Veränderungen auch nach Abschluss eines Moduls weiterverfolgen können? Wie lernt man, verständlich über rechtliche Fragestellungen zu schreiben? Einen Versuch, auf diese Fragen […]

von Prof. Dr. Susanne Meyer

Wie kann das Studium angemessen abbilden, dass das Recht einem ständigen Wandel durch Gesetzgebung, aber auch Rechtsanwendung und Rechtsprechung unterworfen ist? Wie können Studierende lernen, wie sie diese Veränderungen auch nach Abschluss eines Moduls weiterverfolgen können? Wie lernt man, verständlich über rechtliche Fragestellungen zu schreiben?

Einen Versuch, auf diese Fragen eine Antwort zu geben, macht der Blog „Wirtschaftsrecht-News“, den Prof. Dr. Susanne Meyer von der HWR Berlin gemeinsam mit Studierenden betreibt. Er wird durch das Projekt „E(r)-Lernen“ der HWR Berlin gefördert und ist eine Art Lern- und Lehrexperiment, von dem möglichst viele profitieren sollen.

Was haben wir vor?

Unser Blog lebt von zwei Gruppen von Autor-/innen: Ein fester Kreis von Redakteuren versucht, die Leserinnen und Leser über aktuelle Fragen, die einen Bezug zum Studium des Wirtschaftsrechts haben, auf dem Laufenden zu halten. Das betrifft Hinweise auf interessante Beiträge in Fachzeitschriften, wichtige Entscheidungen und Gesetzgebungsvorhaben, aber auch Tipps die das Studium betreffen wie z.B. Hinweise auf weiterführende Links, interessante Veranstaltungen oder Lehrmaterialien. Die ersten Beiträge dieser Autorengruppe finden sich seit August 2012 in unserem Blog und freuen sich auf Leser und Kommentare.

Daneben schreiben Studierende im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen Beiträge, die in dem Blog erscheinen und von anderen Teilnehmer-/innen kommentiert werden. Damit geht es natürlich erst bei Semesterbeginn los.

Klicken Sie sich doch schon einmal `rein und schauen Sie, ob sich für Sie interessante Beiträge finden! Viel Spaß beim Lesen! Auch über Kommentare und Anregungen freuen wir uns sehr.

Merken

0 Kommentare