Moodle
Künstliche Intelligenz
Die HWR Berlin fördert den Diskurs zum Thema künstliche Intelligenz und ihren Einfluss auf Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsprozesse. In einer Pilotphase kann der Umgang mit textgenerativer KI erprobt werden. Informationsangebote für Studierende und Lehrende werden kontinuierlich erweitert.
Digitale Prüfungen
Sprechzeiten
Rechtsinformationen
Blended Classroom
Medienplattform
Hilf mir, es selbst zu tun
Neueste Beiträge
Was ist neu in Moodle 4.4?
Das Moodle-Update auf die Version 4.4 wurde erfolgreich durchgeführt. Im Moodle der HWR gibt es einige optische Anpassungen, eine überschaubare Anzahl neuer Funktionen ist hinzugekommen. Im Folgenden stellen wir Ihnen diese vor. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kennenlernen und Ausprobieren.
Lehre in Zeiten von KI
Dieses Thema stand am 11. November 2024 im Fokus der aktuellen Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Gute Lehre zukunftsfähig gestalten“. Zudem war es in unser Verbundprojekt PadLL (Plattform für angewandtes digitales Lehren und Lernen) eingebunden. An der Veranstaltung nahmen rund 50 Gäste teil.
Accessibility Day – Neurodiversität in der Hochschullehre: Barrieren überwinden, Chancen nutzen
Der Accessibility Day am 6.11. widmete sich dem Thema Neurodiversität im Hochschulumfeld und bot eine Plattform für den Austausch innovativer Ansätze und effektiver Unterstützungsstrategien, insbesondere im Kontext von Diversität und Inklusion. Die Veranstaltung, an der rund 85 Gäste unterschiedlicher Hochschulen teilnahmen, fand im Rahmen des Verbundprojekts PadLL (Plattform für angewandtes Lehren und Lernen) statt.
Agilität und KI in Hochschulen – Bericht von der GMW 2024
Die gemeinsame Tagung von GMW und CampusSource stand dieses Jahr unter dem Motto „Agilität und KI in Hochschulen“ und befasste sich mit der Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung
„Aus großer Macht folgt große Verantwortung“
Generative KI stößt seit einigen Jahren in allen Branchen und Bereichen mit generierten Texten, Bildern, Musik und sogar Code zahlreiche Veränderungen und Prozesse an. Systeme wie OpenAI`s GPT, Google`s Bard und DALL·E zeigen Ergebnisse, die sprachlich eloquent und kreativ wirken. Diese Modelle finden in vielen Branchen Anwendung und ermöglichen auch im Bereich der Bildung weitreichende Möglichkeiten für Lehrende bei der Erstellung von Lehrmaterialien sowie für Studierende in Bezug auf den eigenen Lernprozess. Aufgrund der hohen Produktion an Texten und anderen Artefakten durch generative KI scheint diese Technologie gerade für die Hochschullehre vielversprechend und effizient.
Abgesicherte E-Klausuren | Zahlen aus dem SoSe 24
Zum Ende des Sommersemesters 2024 möchten wir Ihnen gerne unsere Zahlen für die vor Ort durchgeführten, abgesicherten E-Klausuren präsentieren. Die Nachfrage bleibt weiterhin steigend, worüber wir uns sehr freuen.
Moodlemoot DACH an der TU Wien
Einmal im Jahr trifft sich die große Moodle Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die TU Wien war in diesem Jahr Gastgeberin und so kamen etwa 150 Moodle-Akteurinnen und Akteure, nicht nur aus dem DACH-Raum, zusammen. Insgesamt herrschte ein sehr internationales Flair.
Moodle Quick & Easy: Gamification durch Level Up XP:
In einer Zeit, in der die digitale Hochschullehre, ob begleitend zu Präsenz-Lehrveranstaltungen oder als Ersatz in hybriden Studiengängen, immer mehr Platz einnimmt, wird deren Ausgestaltung immer wichtiger.
Übernahme von H5P durch D2L
D2L gab am 9. Juli die Übernahme der H5P Group bekannt. Diese Akquisition erweitert D2Ls Angebot an Kursentwicklungstools – aber was bedeutet es für die Hochschullandschaft?