Advent, Advent,…

Pünktlich zum 1. Dezember möchten wir mal ein paar Online-Ideen vorstellen, um Weihnachten auch auf den PC zu ziehen. Wer gerne weihnachtliche Stimmung und unser HWR Moodle verbinden möchte, findet einen kleinen Adventskalenderkurs. Wir wollen Rätsel, Links, nützliche und kuriose Informationen vorstellen und mit den unterschiedlichen Moodlewerkzeugen verknüpfen. Hier möchte ich außerdem auf eine kleine Auswahl interessanter Links verweisen, die sich im Laufe der Jahre so zusammen gesammelt hat. Wer wußte zum Beispiel, dass auch der Weihnachtsmann in einen eigenen Blog schreibt? Welche Links finde ich noch gut? Meine Kinder sind vom Mathekalender der Mathematiker-Vereinigung völlig begeistert, vielen gefällt der Adventskalender mit den täglichen Angeboten von Chip-Download.

Bei http://www.one224.com und http://www.24toxmas.de kann man für eine kleine Gebühr eigene Onlinekalender erstellen. Außerdem finden sich im Netz zahlreiche Anleitungen, wie man Kalender und andere Weihnachtssachen auf den eigenen Web-Seiten einbinden kann. So zum Beispiel der Adventskranz von Patrick Scheibs.

Bei http://www.northpole.com/ kann man Weihnachtsgeschichten lesen oder sich vorlesen lassen. Besonders nett fand ich die Idee der eigenen – persönlichen – Weihnachtsgeschichte. Im Weihnachtsmanndorf kann man eigene Fragen an den Weihnachtsmann stellen oder in den Antworten der früheren Fragen stöbern.

Youtube hat unheimlich viele tolle Weihnachtsvideos. Leider verschwinden viele tolle Videos (z.B. Straight No Chaser – 12 Days of Christmas) in urheberrechtlichen Abgründen. Auf jeden Fall sehenswert ist der Hallelujah-Flashmop in einem Einkaufszentrum. Meine anderen Favouriten sind leider nicht ganz so nett: Schwarze Grütze und Loriot geben der Weihnachtszeit einen etwas makaberen Beigeschmack.

Über weitere nette Links im Kommentarbereich würden wir uns sehr, sehr freuen.

Ich hatte vor Jahren mal einen Bildschirmschoner der “Frosty the Snowman” sang, während ein idyllisches Häuschen immer mehr verschneit wurde – den Link würde ich so gern mal wieder finden... Oder gibt es vielleicht  empfehlenswerte Apps die weihnachtliche Stimmung verbreiten?

Merken

Print Friendly, PDF & Email

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden