Fit für Mathe?! – Wie der Mathematik-Test den Studienerfolg in BWL unterstützt …

2 Dez., 2025

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften findet ab dem Wintersemester 2025/26 jeweils in der zweiten Vorlesungswoche ein obligatorischer Mathematik-Test für Studienanfänger*innen in Form eines Moodle-Tests statt. Formal ist der Mathematik-Test als Studienleistung für das Modul „Wirtschaftsmathematik“ (siehe §9(2) Rahmenstudien- und -prüfungsordnung) verankert, sodass sich Studierende ohne bestandenen Test nicht zur Klausur anmelden können. Studierende, die den Test nicht bestanden haben, werden in einen semesterbegleitenden Brückenkurs „Mathematik“ umgebucht, um mit Unterstützung die erforderlichen Grundkenntnisse zu erwerben.

Warum ist der Mathematik-Test notwendig und gut für unsere Studierenden?

Quantitative Analysen und deren Interpretation sind Kernaufgaben von Ökonom*innen im Studium und in der Praxis. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Mathematik-Kenntnisse unserer Studienanfänger*innen zum einen inhomogen und zum anderen in der Breite unzureichend für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sind. Dies wird durch eine aktuelle Bildungsstudie untermauert (siehe unten). Hieraus resultieren erhebliche Herausforderungen sowohl für Studierende als auch für Dozent*innen in den Modulen „Wirtschaftsmathematik“ und „Statistik“, aber auch in quantitativ ausgerichteten ökonomischen Fächern: Während Studierende (in aufsteigenden Eskalationsstufen) mit schlechten Noten und Verzögerungen im Studienverlauf durch mehrere Prüfungsversuche zu kämpfen haben oder Studierenden gar die Exmatrikulation bei Ausschöpfen der Prüfungsversuche droht, ist es für Dozent*innen in der Regel schwer, beim Kursniveau die Balance zwischen dem „Mitnehmen“ der schwächeren Studierenden und einem angemessenen fachlichen Angebot für leistungsstarke Studierende zu finden.

Bildungsstudie (www.zeit.de)


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Wir möchten unsere Studierenden beim Start in das Studium optimal unterstützen und Misserfolgen im Studienverlauf vorbeugen. Der Mathematik-Test soll dazu in folgenden Dimensionen beitragen:

  1. Der Pflichttest in Mathematik signalisiert Studienanfänger*innen, dass quantitative Methoden im Studienverlauf wichtig sind, und weckt bei Studierenden mit unzureichenden Testergebnissen das Bewusstsein für Lücken im mathematischen Schulwissen.
  2. Der Mathematik-Test erlaubt der Hochschule, frühzeitig zu erkennen, welche Studierenden (noch) nicht über die für ein erfolgreiches Studium erforderlichen mathematischen Grundlagen verfügen, und rechtzeitig gegenzusteuern.
  3. Studierende, die am Studienbeginn ihre mathematischen Kenntnisse optimieren, profitieren im weiteren Studienverlauf davon, insbesondere durch bessere Noten und weniger erfolglose Prüfungsversuche.

Darüber hinaus gibt ein erfolgreicher Mathematik-Test Studierenden Sicherheit, dass sie fit für das Studium sind, und schafft somit ein motivierendes Erlebnis am Studienanfang. Leistungsstarke Studierende profitieren zudem durch die Homogenisierung der quantitativen Vorkenntnisse in Form von methodisch anspruchsvolleren Lehrinhalten.

Wie ist der Mathematik-Test aufgebaut?

Der Mathematik-Test ist ein elektronischer Test in der Lernplattform „Moodle“, analog zu elektronischen Klausuren, die am Fachbereich I seit der Corona-Pandemie erfolgreich etabliert sind und in Kooperation mit dem E-Learning-Team permanent weiterentwickelt werden. Durchgeführt wird der Test (ebenfalls analog zu elektronischen Klausuren) in Präsenz in den E-Prüfungsräumen im „Safe Exam Browser“, sodass die Studierenden am Computer ausschließlich auf den Test zugreifen können. Insofern ist der Mathematik-Test zugleich eine Generalprobe für spätere elektronische Klausuren.

Der Moodle-Test besteht aus 10 Themenkomplexen aus dem Schulwissen a 3 Minuten Bearbeitungszeit, sodass die reine Testdauer insgesamt 30 Minuten beträgt. Die Aufgaben innerhalb der Themenkomplexe werden randomisiert gezogen, sodass alle Studierenden einen individuellen Test absolvieren und „Abschreiben“ nicht zielführend ist. Es gibt Felder zum Eintragen von Rechenergebnissen sowie ggf. Multiple-Choice-Aufgaben. Alle Aufgaben sind so konzipiert, dass ein Taschenrechner nicht erforderlich ist. Erlaubte Hilfsmittel sind nur Papier und Stift.

Die Themenkomplexe sind so angeordnet, dass der Mathematik-Test mit sehr einfachen Aufgaben startet. Während der Bearbeitung können die Studierenden Aufgaben überspringen und anschließend wieder zurückgehen. Als Hilfestellung ist der Themenkomplex jeder Aufgabe anhand der Überschrift klar erkennbar, sodass Studierende bei der Reihenfolge der Bearbeitung strategisch vorgehen können.

Der Moodle-Test wird automatisch korrigiert. Die Studierenden erfahren daher das Testergebnis unmittelbar nach der Abgabe des Tests und erhalten zudem die Möglichkeit zur elektronischen Einsicht des Tests, um Fehlerquellen zu analysieren.

Wie können sich Studierende auf den Test vorbereiten?

Am Fachbereich I sind jeweils vor Semesterstart „Wirtschaftsmathematische Vorkurse“ als Blockveranstaltung in Präsenz etabliert, die zur Auffrischung mathematischer Kenntnisse intensiv beworben werden. Darüber hinaus werden die Studierenden mit entsprechender Vorlaufzeit zum Testtermin auf den Moodle-Selbstlernkurs „Brückenkurs Mathematik“ hingewiesen, der unter der Federführung von Prof. Dr. Maria Osipenko im Rahmen des Projekts QIO II zur maßgeschneiderten Unterstützung des Lernprozesses unserer Studierenden entwickelt wurde. Der Selbstlernkurs beinhaltet neben einer didaktisch optimierten Aufbereitung von mathematischen Lehrinhalten auch Moodle-Quizaufgaben zum Training, sodass die Optik des Mathematik-Tests den Studierenden vertraut ist.

zum Moodlekurs "Brückenkurs Mathematik"


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Wie wird der Mathematik-Test technisch und administrativ umgesetzt?

Die Inhalte des Mathematik-Tests wurden von Prof. Dr. Edin Basic, Prof. Dr. Thomas Knispel, Prof. Dr. Maria Osipenko und Prof. Dr. Natalie Packham aus der Facheinheit „Quantitative Methoden“ entwickelt und in Form eines Moodle-Tests implementiert. Die Umsetzung des Mathematik-Tests involviert für technische Aspekte das E-Learning-Team sowie für administrative Fragen die Mitarbeitenden der Lehrplanung sowie des Studien- und Prüfungsmanagements, ohne deren Engagement das Projekt „Mathematik-Test“ nicht umsetzbar wäre.

  • Die Lehrplanung bucht zunächst alle zu testenden Studierenden in Kurse „Wirtschaftsmathematik“ ein und plant Termine für mehrere Testdurchgänge. Jeder Testtermin umfasst inklusive Anmelden am Rechner, Starten des Tests, Durchführung des 30-minütigen Tests und Ergebniseinsicht 60 Minuten.
  • Das E-Learning-Team erstellt für jedes Semester einen neuen Moodle-Kurs „Mathematik-Test“, in den die Tests als Moodle-Quiz eingebettet sowie anschließend vom E-Learning getestet und konfiguriert werden. Zudem werden die Moodle-Kurse „Wirtschaftsmathematik“ mit dem neuen Kurs „Mathematik-Test“ synchronisiert. Dies ermöglicht, per Moodle-Rundmail alle zu testenden Studierenden mit entsprechender Vorlaufzeit über den Test und Möglichkeiten zur Vorbereitung zu informieren und Berechtigungen für die Testteilnahme durch Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu setzen. Die Kooperation mit dem E-Learning ist sehr effizient und profitiert von den langjährigen Erfahrungen bei der Durchführung von elektronischen Klausuren.
  • Nach dem Testtermin liegen die Testergebnisse unmittelbar vor und werden an die Lehrplanung übermittelt. Das Umbuchen von Studierenden in die Brückenkurse, die zeitlich parallel zu den regulären Kursen „Wirtschaftsmathematik“ liegen, erfolgt innerhalb eines Tages, sodass bereits in der Folgewoche nach dem Test die Kurse „Wirtschaftsmathematik“ sowie die Brückenkurse starten können.

 

Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Mathematik-Test?

Zur Verprobung der Prozesse und der Testfragen fand zu Beginn des Sommersemesters 2025 ein erfolgreiches Pilotprojekt mit einem freiwilligen Mathematik-Test statt. Der erste Pflichttest für das Wintersemester 2025/26 wurde am 9. Oktober (vorerst nur für die Studiengänge Business Administration (Vollzeit) und IBAEX) mit Nachholtermin für nachweislich erkrankte Studierende am 15. Oktober ohne technische Probleme durchgeführt. Erwähnenswert ist zum einem, dass bereits die Ankündigung des Mathematik-Tests zu einer deutlichen höheren Beteiligung an den „Wirtschaftsmathematischen Vorkursen“ geführt hat. Zum anderen haben Studierende bewusst auf den Test verzichtet, um direkt mit dem Brückenkurs zu starten.

Beim Mathematik-Test wurden am oberen Ende des Leistungsspektrums gute und sehr gute Ergebnisse erzielt; einige Studierende erreichten fast die volle Punktzahl. Die besten Studierenden wurden von der Dekanin Prof. Dr. Ursula Walther mit einer Urkunde und einer kleinen Überraschung ausgezeichnet. Am unteren Ende hat der Test jedoch erwartungsgemäß erheblichen Optimierungsbedarf verdeutlicht. Insgesamt haben etwa die Hälfte der Studierenden den Mathematik-Test bestanden, während die andere Hälfte der Studierenden in Brückenkurse eingebucht wurde.

Foto: Franziska Brandt

Was sind die nächsten Schritte?

Der Mathematik-Test soll (bei aktiver Beteiligung der Studierenden an den Brückenkursen) am Ende der Brückenkurse wiederholt angeboten werden, um zum einen den Erfolg der Brückenkurse zu validieren und zum anderen die Studierenden ggf. mit einem Erfolgserlebnis in die vorlesungsfreie Zeit zu entlassen. Ergänzend dazu wird als Pilotprojekt ein Kompaktkurs „Wirtschaftsmathematik“ für die vorlesungsfreie Zeit entwickelt, der Studierenden, die den Mathematik-Test am Ende des Brückenkurses bestehen, die Möglichkeit bietet, die Klausur im Modul „Wirtschaftsmathematik“ zum Prüfungstermin B zu absolvieren und somit bereits im Sommersemester 2026 wieder im Regelstudienplan zu sein.

Darüber hinaus steht die weitere Optimierung der administrativen und technischen Prozesse sowie der Quizfragen auf der Agenda. Perspektivisch sind die Ausdehnung des Mathematik-Tests auf weitere deutschsprachige Studiengänge sowie die Entwicklung eines englischsprachigen Tests intendiert.

Autor*innen:

Edin Basic, Thomas Knispel, Maria Osipenko, Natalie Packham, Ursula Walther (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)

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