Wie nutzt man die Abschlussverfolgung?
Aufgerufen wird der Aktivitätenabschluss auf diesem Weg:
- Kurs aufrufen ->
- Einstellungen des Kurses öffnen>
- Abschlussverfolgung
Nachdem man „ja“ ausgewählt hat, kann man bei jedem Material und bei jeder Aktivität auswählen ob und wie der Abschluss verfolgt werden soll.
So kann man zum Beispiel beim Forum festlegen, dass jeder Studierende sowohl ein Thema neu beginnen als auch eine Antwort verfassen muss. Für den schnellen Überblick aktiviert man zusätzlich den Seitenblock „Fortschrittsbalken“ („Bearbeiten einschalten“->“Block hinzufügen“ (rechte Seite, letzter Kasten) -> „Fortschrittsbalken“.
Wie kann man mit der Abschlussverfolgung Studierende durch den Kurs zu leiten?
Neben der einfacheren Übersicht kann man die Verfolgung des Lernfortschrittes mit extrinsischer Lernmotivation kombinieren. Die Ansicht jeden Themas, jeder Aktivität und jedes Arbeitsmaterials lässt sich von anderen Abschlüssen abhängig machen. Dazu sucht man sich bei den Voraussetzungen (über die Einstellungen der Aktivität) den Aktivitätsabschluss aus.
Lehrende können dann lernstands-, wissens-, oder interessensabhängig adaptive Lernpfade anbieten.
Zum Beispiel könnten je nach Testergebnis verschiedene Lektionen angeboten werden. Abzuwägen ist jedoch zwischen zielgerichteter Lenkung und die Übergabe der Selbstverantwortung. Einen geplanten Studium Generale Kurs haben wir z.B. so gestaltet, dass über unterschiedliche Fortschrittspfade verschiedene Lernpfade für die Erlangung von 1 ECTS und 2,5 ECTS anwählbar waren, die Lerninhalte jedoch zeitlich gestaffelt optional allen zur Verfügung standen.
Abschlussverfolgung zum Ausdrucken
0 Kommentare