Moodle Quick&Easy – Kommunikation

24 Mrz, 2020

Moodle dient neben der Bereitstellung von Lehrinhalten auch der Kommunikation und Kollaboration zwischen Lehrenden und Studierenden und Studierenden untereinander. Vor allem für ein asynchrones Lehr-/Lernszenario lohnt es sich, die verschiedenen Möglichkeiten für bilaterale Kommunikation oder Gruppendiskussionen zu kennen.
Moodle, sign series for computers, education, internet and technology.

Vieles von dem haben wir in unserem Blog-Beitrag aus November 2019 bereits beleuchtet.

 

Mitteilungen

Eigener Bereich für persönliche Mitteilungen, Mitteilungen direkt aus dem Kurs an alle oder ausgewählte Kursteilnehmende schicken

In unserem Moodle Quick & Easy zum Thema „Wie Studierende Nachrichten über Moodle verschicken können“ zeigen wir Ihnen auch nochmal, wie dies aus der Studierendensicht innerhalb eines Kurses genutzt werden kann.

Forum

Sehr gute Möglichkeit mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Nutzen Sie das Forum „Ankündigungen“ für die Kursorganisation.

Richten Sie weitere Foren ein, um fachlichen Austausch und Diskussionen zu ermöglichen. Diese Foren sollten idealerweise von Lehrenden moderiert sein, regelmäßiger fachlicher Input und Feedback an die Studierenden ist wichtig. Es gibt sehr viele Optionen, um Foren passend zu Ihren didaktischen Vorstellungen zu konfigurieren.

Gut moderierte Foren sind aus unserer Sicht ein „Muss“ für gelungene Online- bzw. Blended Learning Kurse.

Konfigurieren Sie unter „Abonnement“, ob Beiträge verpflichtend oder wahlweise per E-Mail zugestellt werden sollen.

 

Bildnachweis: @EdwardSamuel – Fotolia.com

Blog-Beitrag November 2019

Blog-Beitrag November 2019

0 Kommentare