Angepasster Look, gleiche Prozesse
Aus sicherheitsrelevanten Gründen musste das Update im laufenden Semester durchgeführt werden. Das Update auf die Moodle-Version 4.4 war jedoch im Vergleich zu anderen ein eher kleines Update. Einige optische und funktionelle Veränderungen haben sich allerdings ergeben; Moodle präsentiert sich nun moderner und visuell ansprechender.
An den bestehenden Prozessen in Moodle hat sich mit dem Update nichts geändert. Die bisherigen Kurse stehen weiterhin mit den dort hinterlegten Materialien zur Verfügung.
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen zur neuen Version? Wir unterstützen Sie gern! 3x wöchentlich bieten wir eine halbstündige Online-Sprechstunde an. Kommen Sie gern vorbei, wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.
elearning(@)hwr-berlin.de
Was ist neu in Moodle? – Die Kursoberfläche
Sammelaktionen
Ein großer Fortschritt ist die Sammelaktion. Für das sichtbar Machen, Verschieben und Löschen mehrerer Materialien oder Aktivitäten müssen diese nicht mehr einzeln angeklickt werden sondern können nun via Sammelaktion bearbeitet werden.
Anpassungen direkt auf Kursoberfläche möglich
Der hinterlegte Kursabschluss wird auf der Kursoberfläche angezeigt und kann dort auch direkt bearbeitet werden.
Was ist neu in Moodle? – Beurteilungselemente
Bewertungen
Die Ansicht unter „Bewertungen“ (oder im engl. auch als Gradebook bekannt) wurde überarbeitet und mit einem zeitgemäßeren Design versehen.
Test – individuelle Fragennummerierung
Fragennummierungen können jetzt individueller gestaltet werden. So ist es nun möglich mit Buchstaben zu arbeiten um z.B. Frage 1a, 1b, 1c, etc. abzubilden.
Test – Punktzahl verbergen
Mit der neuen Moodleversion ist es nun auch möglich, die Anzahl der ereichbaren Punkte zu verbergen. Dafür in den Überprüfungsoptionen „Max. Punkte“ entsprechend an- oder abhaken.
Test – Teilergebnisse bilden
Sie können nun Ihre Fragen bestimmten Bewertungsabschnitten oder -kategorien zuweisen und daraus Teilergebnisse bilden lassen. Dazu müssen Sie zunächst die gewünschten Abschnitte anlegen und anschließend den Fragen zuordnen.
Test – Nachträgliche Versuchsabgabe
Sollte ein Test mit dem Abgabeverfahren „Nachfrist“ arbeiten, können nun Versuche mit dem Status „nie abgegeben“ per Buttonklick manuell vom Dozierenden „nachgereicht“ werden. Dies sollte nur nach Rücksprache mit dem Studierenden erfolgen, da die „Nicht-Abgabe“ evtl. beabsichtigt war (vgl. Papierklausur in den Müll geworfen bzw. Klausur durchgerissen abgegeben).
Test – Neuer Fragentyp
Mit dem neuen Fragetyp „Anordnung“ können Sie nun Reihenfolgen abfragen. Die Studierenden ordnen die Elemente dann per Drag&Drop oder Klick an die bestenfalls richtige Position.
Fragensammlung – Neuer Fragentyp
Eines der neuen Merkmale der aktualisierten Fragensammlung ist die Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Ansicht sowie die Funktion der Suche nach bestimmten Kriterien. Sie können jetzt ihre Ansicht der Fragensammlung personalisieren, um schneller und einfacher auf häufig verwendete oder bevorzugte Fragen zuzugreifen. Durch die angepasste Ansicht kann man leichter den Überblick behalten und schneller die Fragen finden, die man bearbeiten möchte, sowie die vorgenommenen Änderungen anzeigen lassen.
Es besteht die Möglichkeit die Filterfunktionen modular zu erweitern. Bitte wenden Sie sich per elearning@hwr-berlin.de an uns, wenn Sie hier Bedarf haben.
Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zu Moodle 4.4 finden Sie in den MoodleDocs.
0 Kommentare