Nutzen Sie freie Alternativen im Netz
Wo finden sich gute Materialien?
Wir verweisen gerne auf die Informationsangebote des Hochschulforum Digitalisierung und eteaching.org. Es lohnt sich, beide Seiten im Blick zu haben und auf Aktualisierungen zu achten.
In unserem Blog zum Thema Open Educational Ressources (OER und damit verbundene
Werkzeugen) finden Sie weiterführende Links zu einigen Portalen. Wie und warum man über die Nutzung von OER nachdenken sollte, erklären wir in unserem Handout OER.
Wir möchten Sie in den kommenden Wochen regelmäßig über Angebote informationen, mit ihnen gemeinsam Links sammeln und sind dankbar, wenn Sie uns hierbei unterstützen. Schicken Sie uns daher gerne Links zu interessanten Angeboten.
Die nachfolgende Übersicht soll beim Einstieg helfen.
- www.merlot.org vereinigt freie (englischsprachige) Lerninhalte u.a. zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen mit mit einer Qualitätsbewertung von Experten (Peer Rieview) und nutzern (User Rating)
- https://www.hoou.de/ – viele Lerninhalte zum Verlinken und Einbinden mit guter Suchfunktion der Hamburg Open Online University
- https://www.youtube.com/user/beursken/videos Videos von Prof. Dr. Beursken (Uni Bonn) über juristische Sachverhalte
- https://www.youtube.com/user/Forscher1961/videos Videosammlung von Prof. Dr. Werner Heister – Hochschule Niederrhein zum Rechnungswesen
- https://tube.switch.ch Videoserver von SWITCH (IT-Supporter der Schweizer Unis und Hochschulen) mit Lehrvideos, die teils öffentlich zugänglich sind (auch BWL)
- Massmatics https://massmatics.de/de/blog/ öffnet seine Mathe – Aufgaben mit Erklärungen und Lösungswegen aus dem Schul– und Unibereich
- Unter https://j3l7h.de/videos.html von Prof. Dr. Jörn Loviscach finden sich Listen mit Videos, Skripten und Material aus dem Bereich Mathe, Informatik und mehr
- 3blue1brown, by Grant Sanderson zeigt „wunderschöne Videos, 2 Playlisten calculus und liniare Algebra (alias Mathe 1&2 an den meisten Unis“ (Zitat einer Informatikstudentin)
- https://www.youtube.com/user/jensdit von Prof. Dr. Jens Dittrich zeigt alles rund um Datenbanken
- English Conversation Course auf https://english-conversation.glitch.me/ ist ein schönes Beispiel für eine komplexe H5P Anwendung.
- Finden sie einfache Unterrichtsideen auf diesem Padlet.
- Das Wiki „Lernen trotz Corona“ ist eine schön strukturierte Sammlung für Lehrende, die gemeinsam erweitert werden kann.
Wie können Sie diese Häppchen didaktisch sinnvoll einbinden?
Ein mögliches Szenario wäre:
- Sie entdecken z.B. einen tollen TED-Talk zu Ihrem Lernthema auf YouTube.
- Dieses Video können Sie in Moodle einfach einbetten. Bei der Einbettung über H5P können Sie das Video an beliebigen Stellen mit Hinweisen oder Zwischenfragen unterbrechen.
- Sie lassen Studierende die Inhalte des Videos gemeinsam im Etherpad zusammenfassen, stellen Fragen zum Video als Aufgabe oder lassen die Fragen durch die Aktivität „StudentQuiz“ von den Studierenden entwickeln, bewerten und beantworten. Gerade das „StudentQuiz“ setzt eine tiefe Beschäftigung mit der Thematik vorraus. Um gute Fragen zu entwickeln braucht es ein gewisses Verständnis.
- In einem Forum oder in einer Adobe Connect Session können Sie das Thema des Vortrages aufgreifen und vertiefen.
Rein formativ kann durch die aktivierte Abschlussverfolgung sichtbar gemacht werden, ob alle Studierenden wirklich dabei waren. Ob diese extrinsische Motivation sich dann in Zusatzpunkten bei der Bewertung oder als „Anwesenheit“ niederschlagen kann, muss dann ggf. mit der Studienordnung oder anderen Regeln abgeglichen werden.
Alleine in diesem Szenario haben wir sieben Moodle Funktionen erwähnt. Wenn Ihnen bislang nur das Forum bekannt ist, sind Sie herzlich eingeladen unsere Moodle Beiträge „Moodle Quick & Easy“ zu lesen, die wir ab kommender Woche hier im Blog veröffentlichen.
Ihr E-Learning Zentrum
Beitragsbild @cocoparisienne
Image by Please, don’t sell my photos at commercial stock portals ! from Pixabay
0 Kommentare