Herausfordernd und abenteuerlich wurde aufgrund des Streiks bei der Deutschen Bahn für viele die Anreise, auch wir mussten auf Plan B ausweichen. Fast alle Angemeldeten haben es aber erfreulicherweise geschafft, so dass das Treffen mit einer Plenumsveranstaltung und ca. 115 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz starten konnte.
Zunächst stellten die verschiedenen Arbeitsgruppen des Moodle-Vereins ihre aktuellen Themenschwerpunkte des vergangenen Jahres vor. Das ELZ ist in mehreren Arbeitsgruppen persönlich vertreten(*), so dass wir Input geben und Interessantes aus den anderen AGs mitnehmen konnten.
- AG Barrierefreiheit
- AG Entwicklung
- AG Marketing und Social Media
- AG Veranstaltungen*
- AG Wissensvermittlung und Didaktik*
- AG H5P*
- AG Boost Union*
Nach dem Auftakt im Plenum und dem Pitch von weiteren Themen für so genannte Joker Sessions durfte man sich zwischen mehreren parallelen Sessions entscheiden. Wir haben die Schwerpunkte auf E-Prüfungen, KI und Theme-Entwicklung gelegt.
Tagungsorganisation
Fokus E-Prüfungen
Fokus Lehre & Didaktik
Didaktik spielt neben allen technischen Themenschwerpunkten gleichermaßen immer eine große Rolle auf den Hochschultreffen. Großes Interesse gab es an der Vorstellung des Projektes Lernen inklusiv(e)@BTU. Hier stellte Marie Troike (BTU Cottbus-Senftenberg) die Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital gestützte Hochschullehre vor. Anforderungen aus dem Bildungsansatz Universal Design for Learning werden hier mit Moodle-Funktionen abgeglichen. Ein Kurstemplate-Generator soll auf Inklusion (und Barrierefreiheit) achten und didaktische Hinweise geben. Kurzum ein sehr interessantes Projekt, um weiterhin darauf hinzuwirken, dass wirklich alle von digitalen Angeboten partizipieren können.
Ob Moodle nicht nur ein lehrendenzentriertes Lernmanagementsystem (LMS) sein kann, sondern mit geeigneten Anpassungen auch Empfehlungen zum Lernen geben kann, damit beschäftigt sich das KomiLe-Projekt an der Hochschule Offenburg. Gisela Hillenbrand (HS Offenburg) stellte bisherige Projektergebnisse vor. Durch individuelle Lernempfehlungen (KI-basiert, inhaltsbasiert, kollaborativ, erklärbar, vertraulich) wird Moodle mehr zur Learning Experience Platform (LXP). Dazu wurden verschiedene Plugins entwickelt, die derzeit erprobt werden:
- bestbewertete Aktivitäten (Star Rating)
- meistabgeschlossene Aktivitäten
- Trends, beruhend auf Klickzahlen in der Vergangenheit
- ähnliche Inhalte
Es bleibt abzuwarten, ob diese Projektentwicklungen veröffentlicht und auch von uns näher untersucht werden können.
Fokus Künstliche Intelligenz
Fazit
Natürlich gab es auch viel Raum für Vernetzung untereinander, ob regional oder fachspezifisch, ein echter Mehrwert des Hochschultreffens im Präsenzformat und von allen sehr geschätzt. Viele Moodler kennen sich seit mehr als 10 Jahren, immer wieder kommen neue Gesichter mit neuen Ideen und Fähigkeiten dazu, die die deutschsprachige Moodle-Community im Hochschulbereich so wertvoll macht. Der Staffelstab wurde am Ende des zweitägigen Treffens an die Universität Potsdam übergeben, die im kommenden Frühjahr die Tagung ausrichten wird.
Katja Drasdo, Doreen Ehrlich und Agata Warpas
0 Kommentare