Entwicklung eines In-house Einstufungstests: Deutsch

Hintergrund: Bis jetzt wurde ein externer Einstufungstest (Humboldt Uni) für die Einstufung der Deutschkenntnisse internationaler Studierender  benutzt. Das Einstufungsverfahren mit einem externen Link erwies sich als nicht effektiv. (An Hand der Belegungslisten müssen die Emails ausgesucht werden und an jeden einzeln den Link per Mail geschickt werden).

Ziel des hier beschriebenen Projekt war, den Studenten durch einen internen Link bei der Belegung im Campus4U einen direkten Zugang zum Einstufungstest zu bieten. Die Aufteilung der Studenten kann dann anhand der Ergebnisse vorgenommen werden.

Zeitrahmen:

1 Monat Entwicklung eines Tests, der aller Niveaus von A1-C1 deckt:  Fremdsprachen Dozenten

1 Monat technische Umsetzung: ILIAS Team

ERGEBNIS und FEEDBACK:

Ergebnis:

Zu Anfang des Wintersemesters 2009/10 konnten internationale Studierende über Campus4U den Einstufungstest im ILIAS machen. Es wurden 3 Durchläufe organisiert und entsprechend 3 Auswertungen durchgeführt. Der Test wird auch in der Zukunft für die neuen international Studierenden zur Verfügung stehen. Für mich ist dadurch die Auswertung viel leichter und schneller geworden.

Feedback:

Das Projektteam bestand aus 2 Dozentinnen, einer Koordinatorin und dem Ilias Team (Frau Steinbeck und Herr Radig). Das Team hat sich insgesamt 3 Mal getroffen. Andere Absprachen konnten per Mail erledigt werden.

Die Treffen sind per Bedarf organisiert worden und waren sehr konstruktiv. Das ILIAS Team hat mehrere Möglichkeiten angeboten und trotz technischer Begrenzungen wurden immer Kompromisse, die für alle Seiten in Ordnung waren, gefunden.

Ich fand die Zusammenarbeit sehr zuverlässig, konstruktiv, verständnisvoll und kann nur jedem empfehlen auf die Ressourcen von Ilias zurückzugreifen.

Zu beachten:

Ein Punkt, den man vorab in Betracht ziehen soll, ist den Zugang zu Ilias. Problematisch ist es, dass die Studierenden erst Zugang zu Ilias haben, nachdem sie ihre Immatrikulationsnummern bekommen haben. Für uns war/ist das problematisch, weil sehr viele International Studierende erst nach der Belegzeit den Test machen konnten bzw. können.

von Susan Leung: Koordination Fremdsprachen, FB 1

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Entwicklung eines In-house Einstufungstests: Deutsch

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden